Hallo Forum,
Ich habe mir ein Mesh Netzwerk mit dem RT2600ac un 2x MR2200ac aufgebaut und versuche bestimmte Geräte im Netzwerk im Smart-Wan per Richtlinien Routing über einen externen VPN Anbieter (Surfshark) zu leiten.
Die Erkennung der Richtlinie funktioniert soweit, entsprechende Geräte werden auf die VPN Verbindung verwiesen.
Die VPN-Verbindung selbst steht auch, ist aber so langsam, dass sie quasi unbenutzbar ist. Beim Aufruf von YouTube zum Beispiel werden sehr langsam die Vorschau-thumbnails geladen, aber sobald ich ein Video starten möchte, dreht sich ewig der Kreisel und es passiert gar nichts. Unser Smart TV meldet sogar, dass er gar keine Verbindung zum Internet hat (obwohl erfolgreich im WLAN angemeldet).
Wenn ich dagegen mit anderen Geräten (tablet, Laptop, iPhone) mit der mitgelieferten App des VPN-Anbieters (statt über die Richtlinie) ins Internet gehe, ist die Verbindung völlig in Ordnung. Es liegt also nicht auf der Seite des VPN Anbieters.
Ich hatte mir die drei Synology Router extra dafür gekauft, damit ich die Möglichkeit habe, bestimmte Geräte im Netz über VPN zu schicken. Dass das jetzt nicht funktioniert, ist natürlich extrem ärgerlich, meine vorher eingesetzte Lösung von TP-Link konnte das zwar nicht wahr aber dafür in der Übertragungsleistung besser.
Ich habe mir ein Mesh Netzwerk mit dem RT2600ac un 2x MR2200ac aufgebaut und versuche bestimmte Geräte im Netzwerk im Smart-Wan per Richtlinien Routing über einen externen VPN Anbieter (Surfshark) zu leiten.
Die Erkennung der Richtlinie funktioniert soweit, entsprechende Geräte werden auf die VPN Verbindung verwiesen.
Die VPN-Verbindung selbst steht auch, ist aber so langsam, dass sie quasi unbenutzbar ist. Beim Aufruf von YouTube zum Beispiel werden sehr langsam die Vorschau-thumbnails geladen, aber sobald ich ein Video starten möchte, dreht sich ewig der Kreisel und es passiert gar nichts. Unser Smart TV meldet sogar, dass er gar keine Verbindung zum Internet hat (obwohl erfolgreich im WLAN angemeldet).
Wenn ich dagegen mit anderen Geräten (tablet, Laptop, iPhone) mit der mitgelieferten App des VPN-Anbieters (statt über die Richtlinie) ins Internet gehe, ist die Verbindung völlig in Ordnung. Es liegt also nicht auf der Seite des VPN Anbieters.
Ich hatte mir die drei Synology Router extra dafür gekauft, damit ich die Möglichkeit habe, bestimmte Geräte im Netz über VPN zu schicken. Dass das jetzt nicht funktioniert, ist natürlich extrem ärgerlich, meine vorher eingesetzte Lösung von TP-Link konnte das zwar nicht wahr aber dafür in der Übertragungsleistung besser.