Surveillance Station RTSP Stream mit ESP32cams bricht mit Su-St ab - mit VLC jedoch stabil

thorstensd

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo,

Ich möchte gerne über die Synology Surveillance Station mit RTSP ESP32cams streamen (rtsp://192.168.xxx.xxx:554/mjpeg/1)
Ich kann mich verbinden – der Test ist erfolgreich.
Wenn ich mit dem Streamen beginne, wird der Stream immer nach ca. 3 Sekunden getrennt.
Gleiches Problem mit 3 ESP32Cams. Die Entfernung zu meinem WLAN beträgt 2 Meter ohne blockierende Elemente dazwischen (-57 dBm).
Kameras, WLAN und Synology wurden neu gestartet.
Mit VLC habe ich einen stabilen uns sauberen RTSP Stream ohne Unterbrechnungen.

Hat jemand eine Idee?

BR, Thorsten
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Wie authentifizierst du den rtsp-Stream? In deinem link steht kein Login drin.
 

thorstensd

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Der esp32cam build benötigt kein Auth.
Im generellen klappt die Verbindung auch - aber nur für etwa 3 Sekunden. Der Stream läuft, ich sehe das Kamerabild (also wirklich laufender Stream) und danach bricht es leider ab und baut sich auch nicht mehr neu auf.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254

thorstensd

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Die SS benötigt nicht zwanghaft ein Auth. Der Pfad ist ein Beispiel. Beim Speichern wird dies dann allerdings tatsächlich mit #@ gefüllt. Das wird auch akzeptiert. Das Testbild und der Stream laufen ja - wenn auch nur wenige Sekunden.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Dann überprüfe das mal.

Laut API werden für sämtliche get Parameter Logindaten benötigt. Das betrifft zwar die Verbindungen zur SS, ich vermute aber, dass dies auch in die andere Richtung zum Tragen kommt.

Wenn das Bild nur für wenige Sekunden aufrecht gehalten wird, ist das ein Anzeichen für den Abbruch des Handshakes zwischen den Geräten. Dann sollte auch der grüne Haken weg sein.
 

thorstensd

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Vielen Dank soweit für die Hilfe - aber hat leider nicht geklappt. Hatte diese Settings schon mal getestet und heute morgen dann nochmal mit dem Link welchen du geschickt hattest in verschiedenen Varianten ohne Erfolg ausprobiert.

Ich vermute ein Problem in der SS, vielleicht eine Timeoutgeschichte oder ähnliches - an dieser Stelle kann man jedoch nichts modifizieren (vielleicht unter der Haube?). Leider ist die Logdatei der SS eine Katastrophe und gibt noch weniger her als die Windows Ereignsanzeige. Das stelle ich mir bei einem Linuxsystem anderes vor (oder kann man irgendwo auf debug umstellen?)

Mit VLC klappt der Stream perfekt, so wie die SS ihn zusammenbaut :########@192.168.0.112:554/mjpeg/1

Sehr ärgerlich, zumal der ESP32cam Build welchen ich nutze, vor 2 Jahren in einem Forum mehrfach als SS tauglich bestätigt wurde. Ich werde mal einen anderen Build testen. Ein Supportticket bei SS zu öffnen wird wohl kaum etwas bringen, ich habe Privat eine 216j, die dürfte wohl raus sein und das Interesse seitens Synology den Fehler zu finden vermutlich eher gering.

4er Lizenz umsonst gekauft :-(

VG
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Wie gesagt, jedes halbwegs vernünftige System benötigt Logindaten, das steht auch so in dem Artikel.
Diese Frage musst du nur dem Support stellen.

Ich sags mal andersrum. Wer will denn eine Kamera ohne Login? Das ist ein Risiko und gehört in den Müll und nicht in ein Sicherheitssystem. 😉

Die SS ist nicht das Problem. Ich bekomme jeden RTSP-Stream dort eingebunden, wenn er korrekt geliefert wird.

PS
VLC ist ein Netzwerk-Player und keine VMS und hat deshalb schon ganz andere Anforderungen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214

thorstensd

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke. Das werde ich auf jedenfall teste - danke für den Tip. Was darauf läuft ist mir ja eigentlich egal, Hauptsache es streamt auf die SS. :)

Bleibt noch offen ob es auch meine ESP32CAM MB unterstützt und meine 2 Ai Thinker - ich werde es einfach testen und schauen was passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thorstensd

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich sags mal andersrum. Wer will denn eine Kamera ohne Login? Das ist ein Risiko und gehört in den Müll und nicht in ein Sicherheitssystem. 😉
Im Prinzip wiederspreche ich an der Stelle nicht - zumindest was den Laien angeht. Als solchen gliedere ich mich jedoch nicht ein ;-)

Für mich spielt das (Privat! - Busniness ist eine ganz andere Welt) keine Rolle bei der ESP32. Das Teil funkt nicht nach Hause und selbst wenn, könnte es dieses in meinem isolierten VLAN nicht. Das VLAN darf nicht ins WAN und es gibt auch keinen Weg vom WAN in das VLAN. Darüberhinaus, wenn es jemand wirklich schafft sollte bis in mein isoliertes VLAN einzusteigen, habe ich ganz andere Probleme wie das bisschen Webcam meines Gartens aus 3 Perspektiven ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS und c0smo

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.695
Punkte für Reaktionen
1.214
Punkte
254
Dann ist ja alles gut! 😉
So viel Wissen haben aber die wenigsten und man kann nicht oft genug über die Risiken aufklären.
Ich sag nur shodan.io
 
  • Like
Reaktionen: thorstensd

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
ich werde es einfach testen und schauen was passiert.
Jepp einfach mal testen. Für mich war das damals auch nur ein wenig Spielerei weil ich die FREENOVE ESP32-WROVER CAM aus einen ESP Set hier noch herumliegen hatte, bzw. auch jetzt immer noch habe. Ich wollte einfach nur mal sehen was das Teil denn so kann. Eine echte Verwendung habe ich dafür bis heute nicht gefunden. :LOL:

VG Jim
 

thorstensd

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich hab noch eine 4. ESP32cam auf meinem Wasserzähler sitzen mit Anbindung an einen MQTT Server auf einem Raspi- darf ich hier ein YT Link posten? Ansonsten google einfach mal nach Watermeter AI on the edge. Sehr geiles Projekt.

Grüße Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Jo diese Verwendungsmöglichkeit für eine ESP32Cam düften wohl die meisten User kennen und auch viele bereits umgesetzt haben. :) Ich hatte mir das auch schon überlegt, weil meine Wasseruhr noch nicht bei Home Assistant eingebunden ist. :LOL: Da ich aber keinen 3D-Drucker habe um mir einen passenden Aufsatz für die ESP32Cam zu drucken und auch keinen Bock hatte für einen fertigen Aufsatz Geld auszugeben, habe ich das noch nicht gemacht. Na mal sehen .... :)

VG JIm
 

thorstensd

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Kauf dir einen 3D Drucker ;-) Verwendungszwecke findest du noch und nöcher.
Grüße vom Thorsten von move in Z ;-)
 
  • Haha
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.465
Punkte für Reaktionen
1.761
Punkte
214
Na das Du dann vermutlich div. 3D-Drucker hast dürfte ziemlich klar sein. :cool::LOL:

VG JIm
 
  • Like
Reaktionen: thorstensd

thorstensd

Benutzer
Mitglied seit
04. Okt 2021
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Für meine Leidengsgenossen, welche über diesen Beitrag stolpern.

Die Lösung - mit Tasmota klappt es. Genutzt habe ich das Webflash Tool https://tasmota.github.io/install/
Gibt auch eine nette Anleitung hier: https://weidera.de/esp32-cam-flashen-auf-tasmota/
Ich habe meine ESP32cam-MB als auch meine AI Thinker damit geflasht und dannach in allen Settings für die Optimierung AT Thinker ausgewählt.

In der SS einfach Benutzerdefiniert -> http ->192.168.xxx.xxx:81/stream addressieren
Die SS haut beim speichern dann ein paar ### Zeichen und das @ nach der Pfaddefinition selbstständig rein - einfach so lassen, passt schon...

Ich habe einen sauberen stabilen Stream :) Die Kamera Qualität ist für meine Zwecke mit 320x240 (Blick in den Garten) völlig ausreichend.

VG und danke an alle für Ihre Unterstützung, Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir und c0smo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!