Ruckeln bei der HD Wiedergabe über DS 211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass das Problem hier schon diskutiert wurde, bräuchte ich Eure Hilfe, da
für mich die passende Antwort leider nicht dabei war.

Folgendes Problem: ich habe eine Fritz Box 6360 Cable, 1 Synology NAS DS 211 und einen Netgear Switch GS 108e. Ich möchte HD Video über den Mediaplayer Neo TV 550 abspielen (über eingebauten Mediaserver der DS 211). Alles per Lan verbunden.

Die Fritzbox Ports sind jeweils auf 1GB eingestellt. Das Filmmaterial ist ok ( habe ich über anderen Mediaplayer mit eingebauter Festplatte überprüft-kein Ruckeln!)

Filme mit höheren Bitrates ruckeln trotz Switch dazwischen immer noch.

Kann es an der Fritzbox liegen? Ist es ein Netzwerkproblem? Muss ich was anderes in der Geräteliste des Mediaservers der DS einstellen? Sollte ich mal einen anderen Mediaserver probieren? Wenn ja welchen?

Was mache ich falsch bzw. was muss ich noch einstellen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

MfG Mediman

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo,

auf die Gefahr hin, dass das Problem hier schon diskutiert wurde, bräuchte ich Eure Hilfe, da
für mich die passende Antwort leider nicht dabei war.
ROFL ! :D

Hallo mediman :)

Ich muss schon sagen, so ne gute "Entschuldigung" nicht suchen zu müssen, habe ich selten gelesen. Kleine Empfehlung zur weiteren Verbesserung: Die Formulierung das ..die passende Antwort leider nicht dabei war. abändern. Sie ist einfach zu präzise, und deutet darauf hin, dass du dich in diesem Forum schon emsig umgesehen hättest.

mediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bordi,

danke für den Tipp, ich habe aber wirklich intensiv gesucht.
Noch toller wäre, wenn Du mir auf meine Frage eine Antwort geben würdest.
Ich bekomme das Ruckeln leider sonst nicht weg.
Ich dachte eigentlich, Helfen wäre der Sinn dieses Forums.
Schade ist nämlich, dass eifrig gelesen, aber nicht so eifrig geantwortet wird.

Herzlichen Dank im Voraus!

VG mediman

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
konvertiert die DS gerade vielleicht Bilder? Sprich ist die CPU Auslastung ungewöhnlich hoch?
Wird der Film fälschlicherweise konvertiert? Guck mal unter Prozesse während du die Film spielst.
Hast du mal andere Mediaserver versucht? Serviio oder Plex??

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ok, dann abonier doch mal in der ZDFmediathek einen Video-Podcast. Läuft eines der Podcast-Videos (so wie es ist) via Mediaserver auf all deinen DLNA-Clients, weisst du, das dieses Format das richtige ist. Müsstest also blos noch an der Auflösung feilen. ;-)

Läuft das Video nicht, hast du irgenwo ein Problem.

mediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Payn,

danke für deine Hilfe.
Die CPU Auslastung liegt gerade bei höchstens 25%, der Film ruckelt leider noch, habe im DS Mediaserver in der Geräteliste verschiedene Einstellungen versucht, leider ohne Erfolg.
Ich wollte Plex installieren, kann aber den Plex Mediaserver nicht erreichen; kommt Hinweis "Der Mediaserver ist für Dich nicht erreichbar; überprüfe die Einstellungen". Ich habe zig Möglichkeiten probiert: Portfreigabe 32400, Firewall aus, Antivir aus, usw., klappt nicht, bin mit meinem Latein leider am Ende. Über Windows PC läuft Plex wunderbar nur nicht über DS 211. Kannst Du mir vielleicht eine Kurzanleitung geben (link?) für die Installation des Serviio? Bin ich leider bisher auch gescheitert. Das Filmmaterial ist aber ok, hab ich mit anderem Mediaplayer mit integrierter Festplatte überprüft. Könnte es sein, dass das Übel an der schlechten Performance der Fritz Box 6360 cable liegt. Kann ich da noch was einstellen?
Ich danke Dir!

Viele Grüße
mediman

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
mit Serviio habe ich leider noch nicht so viel gemacht. Hier gibts ne Anleitung: http://pcloadletter.co.uk/2012/01/25/serviio-syno-package/

Normal musst du die Portfreibe auf 32400 nur machen, wenn du den Plex Server über extern erreichen willst. Um auf die Oberfläche zu kommen musst du nur im Browser die IP von deine Diskstation eingeeben. Also z.B. 192.168.178.2:32400/web/index.html. Wenn du auf die DS mit einer DNS Adresse zugreifst, dann musst der Port freigeschalten werden. Lokal aber nicht. An der Fritzbox liegt es nicht. Ich hab die auch und bei mir gibs keine Probleme.

Bordi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
... Könnte es sein, dass das Übel an der schlechten Performance der Fritz Box 6360 cable liegt. Kann ich da noch was einstellen?

Sorry wenn ich mich in eure holde Zweisamkeit einmische, aber letztere Frage ist technischer Unfug der gerne gefragt und teils auch Haarsträubend beantwortet wird. Tatsache ist: Die Streams haben eine ziemlich geringe Bandbreite. Meistens im 1-stelligen Mb/s Bereich (oft auch darunter), und selbst bei den aller dicksten Brocken, kommt man nur schwer über 25Mb/s (~25'000Kb/s). Die meisten WLAN-Hosts können diese Datenrate selbst noch in einiger Entfernung anbieten. Das einzige Problem ist lediglich, dass das Signal während der Wiedergabe nicht abbrechen darf. Allgemein betrachtet darf also das WLAN nicht zu weit weg sein, und bei Stecker/Kabel dürfen keine Wackelkontakte oder Kabelbrüche vorhanden sein.

In den meisten fällen handelt es sich aber um ein Formatproblem. Nicht alles funktioniert, es gibt von Gerät zu Gerät unterscheide. Die Digital Living Network Alliance (DLNA) bietet zwar Format-Standards -welche für ein Zertifizierung auch funktionieren müssen-, allerdings sind die noch nicht so weit entwickelt wie sie sich die Benützer wünschen. Infolge dessen Bleiben nur 3 Optionen:

- A: Der Server muss in quasi Echtzeit das Video für den TV (oder was immer) um-codieren. Bei PLEX geschieht das mittels FFmpeg, was Serviio nutzt weiss ich nicht.
- B: Der TV oder Client, muss diese Aufgabe übernehmen. Ist der auch zu schwach hilft nur noch...
- C: Die Videos müssen irgendwie in ein konformes Format gebracht werden.

Letztere Lösung schmeckt kaum jemanden. Sie wird daher gerne ignoriert. Falls du es doch ausprobieren willst, findest du hier auch ein paar Vorschlage. Mit suchen findest du noch mehr davon. XBMC Media Center oder der darauf basierende PLEX zu installieren geht unter Lösung A. Da aber die DS weder VDPAU, DXVA, VAAPI oder ein Hardware-Encoding-Chip anbieten können, und den meisten schlicht die Rechenpower dazu fehlt.. ..hilft diese Lösung leider nur begrenzt. Ich nehme aber an das dich das wohl kaum vom ausprobieren abhalten wird. Daher einfach mal so: Die beiden besten freien DLNA fähigen UPnP Mediaserver die ich kenne, sind Universal Media Server und PS3 Media Server.

Zuletzt bearbeitet:

mediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Bordi,

danke für Deine ausfühlichen Tipps, probiere ich mal was aus. Grundsätzlich stecken meine Kenntnisse an der Stelle allerdings leider noch in
den "Kinderschuhen"

Schönes WE
Gruß
mediman

mediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Payn,
ich würde es nochmal gerne mit dem Plex Mediaserver versuchen, der Mediaserver wird jedoch wie gesagt, nicht erreicht. In der Adresszeile des Firefox steht "http://IP der DS:32400/web/index.html#!/login" und die Meldung: "Dieser Medien Server ist für dich nicht verfügbar.
Bitte überprüfe deine Berechtigungen um auf diesen Medien Server zuzugreifen"
Wiederholen Abmelden
Ich weiß leider nicht weiter. Liegt es vielleicht an der Firewall der DS 211? Keine Ahnung!
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Gruß mediman

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

mediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Payn,
danke für deine Hilfe, ganz genau das schwarze Bild mit dem fetten Smilie erscheint.
Hab das eingegeben, was Du geschrieben hast, leider immer noch kein Erfolg.
In der Adresszeile vorne ist ein Symbol "Adobe Flash ist aktiviert", Plugin weiterhin erlauben? oder blockieren?"
Oder irgendeine Firewall stört? Ich verwende Zone Alarm, Antivir; Einstellungen DS Firewall erforderlich?
Danke Dir für weitere Tipps!!!

Schönen Sonntag Abend für Dich
Gruß mediman

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
Stoppe das Paket im Paket-Zentrum.
Dann gehst mal im DSM in die File Station. Da findest du nen Ordner der Plex heißt. Hier gehst du: Library/Application Support/Plex Media Server. Dort löschen oder umbenennen die Preferences.xml.
Paket wieder starten und nochmal probieren :D

mediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Payn,
Du bist ja ein Genie, Wahnsinn!
Vielen, vielen Dank, nach löschen von "Preferences" komme ich nun endlich an den Mediaserver ran
und werde mal versuchen, den Server über meinen "Neo TV 550" Mediaplayer anzusteuern und gucken, ob die
HD Wiedergabe noch ruckelt und Dir nochmal berichten!
VG mediman

mediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Payn,
hab es mit Plex Mediaserver probiert. Leider kein Erfolg. Die HD Wiedergabe ruckelt immer noch.
Einen anderen Mediaplayer hab ich auch zum vergleich eingesetzt. Auch das gleiche. Am Mediaplayer liegts also nicht,am Filmmaterial auch nicht.
Bleibt also nur die Fehlersuche im Netzwerk oder bei der DS 211 selbst. Seit ich den Netgear Switch dazwischen geschaltet habe, hat es sich ja schon verbessert, nur leider noch nicht ganz optimal. Vorher gabs sogar Bild und Tonaussetzer, jetzt nur noch leichtes Zeitverzögern, macht aber trotzdem keinen Spaß so.
Hast Du noch eine Idee? Wenn es an der Fritz Box nicht liegt, weiß ich auch nicht weiter (hab die FB 6360 Cable). Vielleicht ein anderes NAS probieren?
Danke für Deine Hilfe!

Gruß mediman

Payn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
was genau meinst du mit "ruckler" eigentlich?
So richtiges stehenbleiben des Films, oder nur sichtbares ruckeln bei z.B. Kamera schwenks?
Vielleicht musst du einfach in den Einstellungen des Mediaplayers, die Auflösung bzw. die Herzzahl ändern.
Z.B. auf 1080p 60Hz, oder 1080p 24p. Der TV sollte sich dann normal anpassen automatisch.

mediman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Payn,
vielen Dank. Dein Verdacht war wieder goldrichtig! Es waren nur kurze Zeitversetzer bei den Kameraschwenks.
Hab jetzt 1080p24p eingestellt. Mein Problem ist behoben!
Nochmals herzlichen Dank und einen schönen Sonntag für Dich!

VG mediman

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat