So, ich habe die Testvideos mal auf die NAS abgelegt und versucht abzuspielen . Allerdings hatte ich, bis auf die 55mbps Datei, keinen Ton bei den anderen Dateien.
Keine Bange, das soll so. Nur die 55-Mbit/s-Version hat Ton. Daher auch das Lautsprechersymbol in der Übersicht.
Bei der 55mbps hatte ich dann beim Abspielen dieselben Probleme wie bei meiner MKV Datei.
Hrm. Mit meiner
Vero4K (die normale Version, nicht die +-Version), die auch „nur“ Fast Ethernet kann, habe ich selbst bei Dateien mit durchschnittlicher Bitrate von 80 Mbit/s (UHD-BD Ghost in the Shell 1995) kein Problem beim Abspielen. Von bestimmten Sony-Fernsehern kenne ich vom Forenlesen aber Probleme mit ihrem Fast-Ethernet-Port bei moderater Auslastung.
Nach langem Suchen habe ich
diesen ausgezeichneten Wikiartikel bei Oppo selbst gefunden. Die Spalte „Video bitrate limit“ listet für MKV und H.264 50 Mbit/s auf. Das deckt sich genau mit dem, was du selbst auch durch die jell.yfish.us-Testvideos beobachten konntest – ab 55 Mbit/s steigt der Oppo aus.
Das ist nun genau die Bitratenumgebung der meisten Remuxe. Mit neu Enkodiertem wirst du nie Probleme bekommen, das geht selten über 10 Mbit/s hinaus. Als Videoqualitätsfetischist ist das aber natürlich inakzeptabel.
Möchtest du für die Zukunft gerüstet sein, kannst du dir die oben verlinkte Vero4K mal anschauen oder die teurere NVidia Shield. Mit einem Raspi bist du auf FullHD beschränkt, selbst wenn es ein übertakteter 3 B+ ist. Ich bin vom ersten bis zum dritten Modell mit RaspBMC und jetzt OSMC die Entwicklung durchgegangen. Aktuell dient der 3 B als Retrokonsole und
Ambilight für den Fernseher.
Um dir eine genaue Empfehlung für ein Gerät geben zu können, braucht man aber deine Seh- und Nutzungsgewohnheiten. Bis Herbst 2019 wird sich allerdings noch einiges an der Gerätefront tun. Der Raspbery Pi 4 wird bis dahin erschienen sein, aber man weiß noch nichts über den Videochip und ob er UHD- und HDR-fähig sein wird.