j-Serie "Rücksetzen" der smb.conf nach reboot verhindern

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wagawaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich hatte es schon eine ganze Weile versucht, einen Unterordner unterhalb eines gemeinsamen Ordners als Zielordner für meinen Netzwerkscanner zu verwenden. Schließlich fand ich folgende, sehr anfängergerechte Anleitung: http://www.meintechblog.de/2012/10/synology-nas-pfad-eines-gemeinsamen-ordners-manuell-festlegen/, mit der das, was ich wollte auch sofort wunderbar klappte.

Nur, nach einem Reboot wird die smb.conf irgendwie wieder in den Zustand zurückgesetzt, in dem sie vor dem manuellen Editieren war. Nota bene: Nach Bearbeitung der Zugriffsrechte für diesen Zielordner im DSM (Gemeinsame Ordner) wurde auch die von mir in der smb.conf verhunzte Formatierung und die Sortierung wieder hübsch gemacht. Aber, nach einem Reboot sind wieder nur die über die DSM angelegten Shares verfügbar.

Auf nachfolgendem Screenshot sieht man, wie der Subfolder Share im DSM aussieht.
DSM.JPG

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich das automatische Überschreiben / Rücksetzen der smb.conf verhindern kann?

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
eine dauerhafte Lösung würde mich auch mal interessieren. Hab das leider bis jetzt auch noch nicht hinbekommen. Scheinbar führt die Syno einen Check durch, der keine Shares in Subfoldern zuläßt. Dieses Problem wird man meiner Meinung nach nur auf zwei Wegen lösen können:

1.) Den zusätzlich per share zur Verfügung zu stellenden Ordner in den Pfad des Webserververs mounten.

2.) In einem zusätzlichen Startscript den Befehl synoshare ausführen.

Hier ein Beispiel für den Befehl synoshare:

Rich (BBCode):
synoshare --add irgendwas "Manuell" /volume1/paperport/irgendwas "" "" "" 1 0

Die Anwendung von synoshare hat den folgenden Vorteil das der samba-dienst nicht extra neu gestartet werden muß. Aber leider auch wenn dies völlig fehlerfrei abläuft, so ist der Share dann nach einem Reboot wieder verschwunden.

Gruß Frank

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Euer Problem kann ich nicht lösen, ich befinde mich auch noch mindestens einen Schritt vor euch: mich würde an der Stelle interessieren, welche Netzwerkscanner ihr verwendet und ob die problemlos laufen.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Und warum sollte man hier einen Netzwerkscanner einsetzen? Was auch immer Du darunter verstehst.

?? - weil es in diesem Thread darum geht!?
wagawaga scannt seine Dokumente mittels Netzwerkscanner in einen Ordner auf der DS. Ich wollte wissen, mit welchem Gerät genau. Ich sehe nur, daß er offenbar einen Brother benutzt.

Dir ist also 'Netzwerkscanner' kein Begriff?
Wie wäre es mit Dokumentenscanner - mit Scan-to-folder oder Scan-to-mail Option?

Ich hatte das so verstanden, als hättest du dasselbe Problem...auch beim Scannen von Dokumenten.

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hier geht es darum einen Share zu haben der auf einen Subfolder innerhalb des Dateisystems zeigt. Normalerweise völlig problemlos über die smb.conf zu realisieren. Nur leider überschreibt die Syno dieses Configfile nach einem Reboot wenn sich dieser in einem Subfolder befindet.

Und sorry, ich hatte überlesen das der TE hier von seinem Scanner sprach den er gerne in einen Solchen scannen lassen will. In meinem Fall hat dies überhaupt nichts mit einem Scanner o.ä. zu tun, sondern einfach nur mit dem Threadtitel.

Gruß Frank

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
beim mounten muß man immer genau aufpassen, daß beim runterfahren der mount rechtzeitig aufgelöst wird, kann sonst Probleme geben.
Einfaches Script in /usr/local/etc/rc.d sollte reichen, xtrashare.sh
Rich (BBCode):
#!/bin/sh 
# 
case "$1" in 
       start) 
               /usr/syno/sbin/synoshare --add irgendwas "Manuell" /volume1/paperport/irgendwas "" "" "" 1 0 
               ;; 
       stop) 
               ;;
esac 
#
ein stop Zweig sollte nicht nötig sein, beim beenden von samba werden wohl alle shares entfernt.

Gruß Götz

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
@goetz
Ja genau, so war auch mein Lösungsansatz für dies Problem. Schön wenn das jemand gleich sauber ausarbeitet. Danke.

Gruß Frank

wagawaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Puppetmaster: Es handelt sich um einen Brother MFC-5890CN - funktioniert prima per Scan to FTP. Grund für meine "Subshare-Lösung" ist, dass der FTP Client des Druckers nicht direkt in Unterverzeichnisse speichern kann. Daher der Wunsch nach der Lösung des Problems um das es hier geht...

@Goetz: Vielen Dank! Meine smb.conf sieht hinsichtlich des "Subshares" wie folgt aus:

[brother-ftp]
invalid users=nobody,nobody
valid users=nobody,brother
comment=""
path=/volume1/paperport/Noch_abzulegen/1_Scanned
guest ok=yes
browseable=yes
fileindex=yes
mediaindex=no
edit synoacl=no
enable recycle bin=no
recycle bin admin only=no
hide unreadable=no
ftp disable list=no
ftp disable modify=no
ftp disable download=no
read list=nobody,nobody
write list=nobody,admin,brother
writeable=yes

Folglich würde ich dann in die rc.d:

#!/bin/sh
#
case "$1" in
start)
/usr/syno/sbin/synoshare --add /volume1/paperport/Noch_abzulegen/1_Scanned "" "" "" 1 0
;;
stop)
;;
esac
#

einfügen, richtig?

Wäre damit mein Problem gelöst? Bin mir noch nicht so sicher, ob ich verstanden habe, was da dann genau passiert... Sorry!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
Bin mir noch nicht so sicher, ob ich verstanden habe, was da dann genau passiert... Sorry!
hier mal die Hilfe ausgabe von synoshare
Rich (BBCode):
DS411plusII> synoshare --help
Copyright (c) 2003-2012 Synology Inc. All rights reserved.

Usage: synoshare (Version 2661)
...
        --add sharename desc path na rw ro browsable{0|1} adv_privilege{0~7}
...
müsste dann etwa so aussehen
Rich (BBCode):
/usr/syno/sbin/synoshare --add "Scanordner" /volume1/paperport/Noch_abzulegen/1_Scanned "" "" "" 1 0
kannst es ja erst mal per Konsole per Hand probieren ob das so für Dich funktioniert, wenn ja, dann Startscript.

Gruß Götz

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo wagawaga,
da wo die Anführungszeichen stehen müßen noch deine Zugriffsdefinitionen rein. Wenn Du dieses Share angelegt hast, wie Du es ja schon erreicht hast, kannst Du die Definitionen auch per

Rich (BBCode):
synoshare --get brother-ftp

anzeigen lassen. Die entsprechenden Definitionen von "Deny List", "rw List" und "ro List" eintragen. Das sind die 3 Blöcke mit den Anführungszeichen.

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin mir noch nicht so sicher, ob ich verstanden habe, was da dann genau passiert

/usr/local/etc/rc.d ist ein Verzeichnis wo Scripte abgelegt werden, die dann beim Start bzw. beim Stoppen der DS ausgeführt werden. Dem entsprechend mußt Du ein Textfile mit dem oben beschriebenen Inhalt dort ablegen. Dieses wird dann entsprechend beim Start bzw. Herrunterfahren der DS ausgeführt.

Der Befehl synoshare legt dann beim Start der DS dieses Share, was ja dummerweise beim Reboot verloren geht, dann immer wieder neu an. Im Prinzip ist synoshare das gleiche wie wenn Du unter gemeinsame Ordner auf "Neu" klickst. Nur eben mit dem Vorteil, das Du hier einen Pfad mit angeben kannst. Bitte aber darauf achten, das Du zwar über die GUI dann auch Zugriffrechte oder ähnliches ändern kannst, diese dann aber beim nächsten Reboot wieder verloren sind. Also sollte später etwas an diesen Share geändert werden, dann geht das nur über dieses Script welches in rc.d liegt.

Gruß Frank

gnasch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Netzwerkscanner

Euer Problem kann ich nicht lösen, ich befinde mich auch noch mindestens einen Schritt vor euch: mich würde an der Stelle interessieren, welche Netzwerkscanner ihr verwendet und ob die problemlos laufen.

@Puppetmaster: Ich benutze im Büro mit grossem Erfolg diesen hier:
http://www.toppreise.ch/prod_220430.html
Brother DCP-9270CDN. CashBack Aktion bei digitec auf Ende Jahr.

Scannt mit Einzug doppelseitig ohne Wenden direkt via SMB auf die DS.
Konfiguriert sich über Webgui und kann auch drucken und kopieren.
Habe Softbuttons auf dem Touchdisplay erstellt für je
Schwarzweiss / Grau / Farbig in Einfach / Doppelseitig.

Die Scans landen im Ordner 'Pdfs' und ich schiebe sie dann bei Gelegenheit in
den entsprechenden Kundenordner und benenne sie um.

Die Kiste hat mir schon viel Aerger erspart, denn Papier führt bei mir immer zu Unordnung.

HTH. Gruss, gnasch :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
@gnasch:
Danke für den Tipp und den Link!
Im Augenblick sammle ich noch Infos über mögliche Dokumentenscanner.
Die Lösung die du hast ist natürlich schon etwas größer. Macht einen guten Eindruck, ist aber dann auch wieder mit Farb-Drucker, Kopierer, etc. verbunden. Da das meiste davon schon vorhanden ist, möchte ich eher eine "kleinere" Lösung. Vernünftige, reine Dokumentenscanner sind anscheinend dünn gesät und wenn dann exorbitant im Preis.
Ich werde mal weiter Daten sammel. Aber Danke!
Das eigentliche Threadthema ist aber auch interessant. Bisher bestand bei mir nicht die Notwendigkeit ein solches Share einzubinden, aber gut zu wissen, daß es so geht! Eine offizielle Lösung über die GUI wäre natürlich besser, zumal wenn man mit Rechten auf diesem Ordner arbeiten möchte. Vielleicht packt Synology das ja irgendwann mal an.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
ich hatte mal vor langer Zeit zu dem Problem eine Lösung gepostet (sie wäre auch in meinem AdminTool enthalten). Man macht sich eine super_smb.conf, wo man alles sein eignes Zeugs rein schreib und includiert die normale smb.conf ... damit das Ganze dann funktioniert, muss man im Start-Skript (/usr/syno/etc/rc.d ... ) halt die super_smb.conf aufrufen

Itari

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
stimmt, Du hattest da mal was gemacht. Die aktuelle Lösung hat den Vorteil, daß sie ein Firmwareupgrade überlebt.

Gruß Götz

wagawaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Götz: Vielen Dank für die Geduld und die ausführliche Erklärung! Werde das asap mal ausprobieren - jetzt ist das Wochenende erst mal wieder rum...

wagawaga

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bin glücklich!!!!! So funktioniert es!!!! 1000 Dank für den guten Tip!

ape12

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon ein paar Tage alt aber ich wollte den o.g. Trick mit synoshare anwenden und eine Freigabe aus deinem Unterordner zu erzeugen und diesen über die Cloud Station synchronisieren.
Das hat auch alles funktioniert. Leider musste ich feststellen, dass der Unterordner auf der DS in das Root-Verzeichnis verschoben wurde?!

Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun?

Vielen Danke!

Gruß,
ape

PS: nutze die aktuelle Version von DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat