j-Serie Rücksicherung nach Plattentausch DS 212j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

toto fairy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

vorab, ich habe alle möglichen Posts durchsucht, aber trotzdem (noch) nicht die richtige Lösung für mein Problem gefunden.

Ich hatte in meiner DS eine Platte mit 1,3 TB verbaut die nun voll war. Also habe ich mich für eine neue Platte WD30EFRX mit 3 TB entschieden und erfolgreich nach einigen Problemen(erst mit DSM 5 Beta ließ sich DSM installieren) eingebaut.

Nun möchte ich die Daten von der alten Platte auf die neue Platte kopieren. Wenn ich die alte Platte in ein externes HDD-Gehäuse einbaue, erkennt der Rechner kein Laufwerk. Wenn ich die Platte in einen Win 7(64 bit) PC einbaue, wird das Volumen auch nicht erkannt. Klar, das Format soll ja
ext4 sein. Ich habe schon mit einem Paragon Tool, LinuxReader und ext2FsD herumexperentiert - leider ohne Erfolg.

Vielleicht bin ich auch nur zu dusselig :(

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.

Gruß Toto

MieserTyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo toto fairy

ich glaube nicht das so funktioniert was du vor hast. Hast du eine Sicherung gemacht? Ich befürchte nicht. Mein Vorschlag, Alte Platte wieder einbauen USB-Platte dran Systemsicheung machen auf USB , dann neue Platte einbauen gleiche DSM Version installieren, dann Daten Rücksichern.

PS Du bekommst ein Quadrat nicht in einen Kreis :eek:

MieserTyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du deine alte Platte mit deinen Daten in einem Externen Gehäuse hast kannst du die, meines Wissens nach, nur an einem Linux Rechner lesen. Ich Glaube DSM nutzt EXT4.

Bin mir aber nicht sicher.

Wenn du Windows nutzt kannst du über den WUBI schnell mal ein linux auf deinem PC installieren und das ausprobieren, kann man danach einfach wieder deinstallieren.

PS speichern schafft Freizeit

Voller

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
Ne dumme Frage zwischendurch, irgenwann werde ich auch mal vor einem Plattentausch stehen, ich habe 2 x 2TB verbaut die ich als Synology Hibrid RAID (SHR) laufen habe, also die Daten werden von der einen auf die andere gespiegelt.
Wenn ich nun irgendwann die beiden 2 TB durch 2 x 4 TB ersetzten will, kann ich dann icht einfach gesagt, die eine "alte" 2TB raus, die neue 4 TB rein, waren bis die Daten gespiegelt sind und dann die andere 4 TB Platte rein und fertig, oder wäre das zu einfach ????

Gruß Volker

toto fairy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ Miesertyp

Also die Linux-Geschichte bringt mich leider auch nicht weiter. Ich habe nun sogar auf meinem WIN7 PC eine eigene Linux Installation eingerichtet. Es ist aber egal, weder wenn ich die alte DS Platte im externen Gehäuse über USB anschließe, noch wenn ich sie direkt einbaue, wird sie erkannt bzw. lässt sich ansprechen. Kann man die Platte nicht als zusätzliches eigenes Volumen einfach in die DS einbauen? Da ist doch immer von Hotswap-Fähigkeit die Rede. Alles wieder zurückzubauen, dann die alte Platte extern zu sichern und alles wieder zurückzusichern ist doch elende langwierig?

MieserTyp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo toto fairy

hast du die Platte wieder in die DS eingebaut? kannst du dann wieder auf dein altes System zugreifen? wenn ja dann einfach eine Datensicherung durchführen auf irgend ein externes Laufwerk. Oder ist die Platte defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat