Photo Station Rücksicherung Photo Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

ich mir ein neues DS115 NAS gekauft und haben von meine DS110j vorher
natürlich eine Datensicherung von allen wichtigen Dingen gemacht.

Meinen ersten versuch der Wiederherstellung über Backup & Restore hat geklappt, aber
dann war meine DS115 mächtig damit beschäftigt meine 31.000 Fotos zu konvertieren.

Nach 24 Std. habe ich das dann abgebrochen und den Weg über die Photo den Photo Uploader
gewählt. Das Problem ist da nur, dass ich nur den Oberordner Photo von der Sicherung
auswählen kann und er mir jetzt auf der DS115 unter Photo ein weiteres Verzeichnis Photo
macht, also Photo/Photo :-(

Naja egal, jetzt hat er über Nacht (also in 8 Std.) 2800 Bilder von 31.000 Bildern konvertiert.
Komischerweise tauchen in meinem DS Photo APP noch keine Ordner auf, wenn ich über das Weboberfläche
gehe schon, komisch oder!?

Ich habe bis jetzt immer gedacht, dass bei der Datensicherung die Miniaturbilder mit gesichert werden und
somit das Konvertieren bei einer späteren Wiederherstellung wegfällt, ist das nicht so? Es scheint
zumindest so.

Würde mich über ein Feedback sehr freuen.

Danke.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hast du denn auch die Datensicherung und anschließende Wiederherstellung der Anwendung "PhotoStation" gemacht, inkl. Miniaturbilder bzw.Metadaten?
Oder hast du nur den Ordner /photo gesichert?

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ja, ich habe auch die Miniaturbilder mitgesichert, habe es zumindest angehackt. Wo finde ich auf meine USB HDD den Ordner bzw. die Datei wo die Miniaturbilder drin gesichert sind?

Danke.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn ich die Rücksicherung mache, kann ich dort aber nicht auswählen, dass er mir die Miniaturbilder zurücksichert, oder!? Das wird im Zuge der Rücksicherung der Photos gemacht, oder!?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, das geht eigentlich so.
Was die DS danach allerdings immer noch machen muss ist die Neuindizierung der Bilder. Das kann je nach Umfang auch etwas dauern, allerdings keine Tage oder Wochen.
Hast du denn auf der neuen DS eine andere DSM Version laufen als auf der alten? Falls ja, dann müssen evtl. auch noch einmal neue Thumbs generiert werden, da es diesbezüglich mit DSM5.0 Änderungen gab.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Auf dem alten NAS hatte ich die aktuellste Version drauf, auf dem neuen habe ich jetzt schnell mal die neuste installiert. Jetzt versuche ich noch einmal die Photos zurück zu sichern.

Danke für den Tipp !

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Indexierung ist klar, aber das geht ja schnell bzw. ist ja keine Konvertierung, oder!?. Bei der Konvertierung erstellt der doch die Miniaturbilder, oder!? Habe z.B. bei dem Verzeichnis Video die Indexierung ausgestellt, weil ich diese nicht benötige.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich hoffe das sind jetzt auch die Miniaturbilder bei ;-)

Zwischenablage01.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die Frage haben wir an anderer Stelle kürzlich schon diskutiert. Die Thumbnails befinden sich in einem Verzeichnis namen @eaDir in den jeweiligen Albenverzeichnissen, also z.B. unter /volume1/photo/Album1/@eaDir. Genauer befindet sich dort noch ein Verzeichnis mit dem Namen der Fotos, und darunter gibts dann drei Thumbnail-Dateien. Ich habe nach diesen Daten in meiner Datensicherung gesucht ("Sicherung von Miniaturansichten aktivieren" ist selektiert), habe sie aber nicht finden können. Insofern interessiert mich sehr, was Du herausfinden wirst.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
So ein Mist, jetzt fängt er wieder mit der Konvertierung an. Wenn das passiert, heißt es doch, das keine Miniaturbilder zurückgesichert werden und er die neu erstellen muss, oder!?

Zwischenablage02.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
So ein Mist, jetzt fängt er wieder mit der Konvertierung an. Wenn das passiert, heißt es doch, das keine Miniaturbilder zurückgesichert werden und er die neu erstellen muss, oder!?

Es heißt, wenn ich mit meiner Beobachtung richtig liege, dass die Datensicherung die Thumbnails nicht sichert.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Verstehe ich echt nicht, warum klicke ich dann bei der Datensicherung an, dass er die Miniaturbilder mitsichern soll, wenn bei einer Rücksicherung dann alle Miniaturbilder neu
erstellt werden müssen? Bei 31.000 Bildern dauert das Tage :-(

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Die Frage ist, warum das nicht funktioniert, und die muss wohl Synology beantworten - hier kannst Du sie informieren.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Also ich bin mir zu 90% sicher, dass das bei mir nie ein Problem war. Seltsam.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Mich irritiert es auch. Könntest Du bitte bei Gelegenheit einmal auf Deiner Sicherung per Shell in einem Album nachsehen? Ich kanns ja nur für DSM 4.3 beurteilen.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe mein altes NAS ja noch und ich werde dort einfach mal eine neue Sicherung machen nur der Photostation, Photos inkl. Miniaturansichten.

Mal schauen ob das was bringt. !

Was genau soll ich in der Sicherung per Shell nachschauen?

Mich irritiert es auch. Könntest Du bitte bei Gelegenheit einmal auf Deiner Sicherung per Shell in einem Album nachsehen? Ich kanns ja nur für DSM 4.3 beurteilen.

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe die Datensicherung auf USBSHARE1 liegen, die wird mir aber unter Volume1 unter putty nicht angezeigt

Zwischenablage01.jpg

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.996
Nee, die darf ja auch nicht unter volume1 liegen, denn das ist ja das Daten-Volume auf der internen Platte. Es liegt unter volumeUSB1/usbshare, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Zuletzt bearbeitet:

commanderi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist ein Verzeichnis auf der USB Festplatte aus der Datensicherung:

Zwischenablage01.jpg
Nee, die darf ja auch nicht unter volume1 liegen, denn das ist ja das Daten-Volume auc der internen Platte. Es liegt unter volumeUSB1/usbshare, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat