DSM 7.2 Ruhemodus funktioniert nicht

perseus42

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe bei meiner DS224+ den Ruhemodus eingestellt (Systemsteuerung => Hardware & Energie => 10 Minuten => Ruhezustand der Festplatte). Trotzdem geht das Gerät nicht in den Ruhemodus.
Was mache ich falsch?
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

welche Dienste/Pakete hast du denn, bzw. sind installiert? Einige davon können aufgrund regelmäßiger Zugriffe den Standby verhinden.

PS: die Forensuche hätte einiges an Infos geliefert. Also, ruhig mal stöbern. ;) Und mal hier lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.806
Punkte für Reaktionen
3.068
Punkte
324
Gib mal in der SuFu den Begriff Ruhemodus ein und Du wirst 100derte Einträge zum Thema finden. Doch in der Regel ist das fast jeder erfolglos bei diesem Thema.
Sibald Du anfängst mehr als die Pakete welche das DSM mitbringt zu installieren, ist das meistens vorbei mit dem Ruhemodus. Früher hat das eher noch Funktioniert.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
...und in den meisten Anwendungsfällen ist zu überlegen, ob der Ruhemodus gegenüber einem 24/7-Betrieb überhaupt Sinn macht? (Kosten/Nutzen/Wiederbeschaffung).
 

perseus42

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

welche Dienste/Pakete hast du denn, bzw. sind installiert? Einige davon können aufgrund regelmäßiger Zugriffe den Standby verhinden.

PS: die Forensuche hätte einiges an Infos geliefert. Also, ruhig mal stöbern. ;) Und mal hier lesen.
vielen Dank, ich habe (bis jetzt) Synology Photos und Synology Drive installiert. Bei meiner bisherigen DS213j hatte der Ruhemodus trotz installierte Pakete noch funktioniert. Ist ja doof, wenn die Festplatten 24/7 durchlaufen. Und jedesmal die Synology aus- und wieder einschalten ist ja auch nicht wirklich toll.
(die Suchfunktion hatte ich selbstverständlich vorher "bemüht", aber nix Konkretes gefunden.)
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Wie @Benie schon schrieb, der Ruhemodus ist aktuell - je nach Anwendungsszenario - immer schwerer zu erreichen. Dieses "ständige" Schlafenlegen und Aufwachen ist, je nach Häufigkeit, auch kein Genuss für die Festplatten. Dann lieber laufen lassen, das ist im Endeffekt praktischer und günstiger.
 
  • Like
Reaktionen: Matchbox

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.431
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Wenn Du Drive aktiv nutzt, könnte das die Ursache sein. In diesem Synology-Tutorial zu diesem Thema wird es erwähnt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

perseus42

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wie @Benie schon schrieb, der Ruhemodus ist aktuell - je nach Anwendungsszenario - immer schwerer zu erreichen. Dieses "ständige" Schlafenlegen und Aufwachen ist, je nach Häufigkeit, auch kein Genuss für die Festplatten. Dann lieber laufen lassen, das ist im Endeffekt praktischer und günstiger.
ich verwende die Synology (bis jetzt) nicht jeden Tag, deshalb dachte ich, der Ruhemodus wäre ganz "praktisch"...
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Gerade im Ruhemodus..."Verdammt, doch noch was vergessen." --> DS wieder hochfahren, dann wieder Ruhemodus.

Erinnert mich ein wenig an die Niederländer bei der EM: 🎼 "...und links....und rechts...und links...". 🤣

Im ernst, der Nutzungsgrad steigt in der Regel, so dass sich auf lange Sicht ein 24/7 "lohnt". Dafür ist sie auch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

perseus42

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
also Deine läuft durch, d.h. die LED-s leuchten permanent?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Ja, 24/7, auch im Urlaub (backup für persönliche Dokumente). Die LED kann man dimmen oder ganz ausschalten.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.533
Punkte für Reaktionen
5.130
Punkte
504
Meine DS920+ läuft auch 24/7, da laufen auch diverse Docker Container, Drive, Surveillance.
Die DS415+ und die DS413j fahren nach Zeitplan hoch und runter fürs Backup der DS920+.
 

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.377
Punkte für Reaktionen
1.088
Punkte
174
Das liegt an der Platte und dem Aufstellort. ;) Es gibt aber Tipps zur Geräuschminimierung hier im Forum. Stichwort: Gel-Füße, Klettband.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.431
Punkte für Reaktionen
1.805
Punkte
804
Werden sie nicht, wenn Du nicht aktiv Last drauf legst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!