j-Serie Ruhezustand der ext. USB-Festplatte an DS110j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Michael_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Hatte hier im Forum bereits nach passenden Beiträgen für mein Problem gesucht, bin aber nicht fündig geworden... :(

Mein Problem :
Ich habe eine DS110j (aktuelle DSM-Version) an der ich an einem hinteren USB-Anschluss eine externe USB-Platte (3,5 Zoll und eigene Stromversorgung) angeschlossen habe.
Die externe USB-Festplatte wird bei mir nicht in den Ruhezustand versetzt, obwohl entsprechend konfiguriert (Energie).
Die DS110j selbst geht nach 15 Minuten in den Ruhezustand, die externe USB-Festplatte bleibt leider permanent aktiv.
Welche Ursachen kann das haben ? Irgendwelche Tips ?

Meine Idee war eigentlich meine DS110j einmal wöchentlich mit Time Backup automatisch zu sichern...

Bin für jeden Tip dankbar !

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Nicht jedes Gehäuse für Festplatten unterstützt den Ruhezustand. Das liegt am Chipsatz im Gehäuse.
Ich habe auch ein paar Versuche starten müssen, bis ich Gehäuse gefunden hatte, bei denen das zuverlässig funktioniert.

Michael_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das wäre vielleicht eine Erklärung.
Habe die ext. Festplatte als Fertiggerät bei Saturn gekauft....:eek:

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gab da auch in der vorigen c't einen schönen Artikel dazu. Bei USB Platten ist wirklich leider ausschliesslich der Chipsatz verantwortlich für das Energiesparverhalten und ob der die Kommandos vom Betriebssystem an die Platte weiterreicht.

Lt. c't ist die Wahrscheinlichkeit bei Markenherstellern größer auf Energiesparmodus bei USB-Platten. Also ich selber habe externe USB Platten von Verbatim, WD, Toshiba, Trekstor, Poppstar und bei allen funktioniert der Energiesparmodus an meiner DS.

Anders schaut die Sache fast immer bei eSata Platten aus, diese werden im normalfall genauso angesprochen wie interne Platten, weshalb da auch die Energiesparkommandos vom OS funktionieren, zumindest in 99% aller Fälle.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Anders schaut die Sache fast immer bei eSata Platten aus, diese werden im normalfall genauso angesprochen wie interne Platten, weshalb da auch die Energiesparkommandos vom OS funktionieren, zumindest in 99% aller Fälle.

Na, dann habe ich ja gut danebengegriffen: habe genau einen Versuch mit eSATA und dem Ruhezustand gemacht. Das Gehäuse das ich hatte hat auch über eSATA keinen Ruhezustand der externen Platte zugelassen.

Michael_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da werd ich mir den c't Artikel mal durchlesen... Habe meine Platte schon etwas länger und tauschen bei Saturn ist wohl eher ausgeschlossen. Mist !

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Da ist sicherlich eine SATA-Platte verbaut - wenn Du keine neue Platte kaufen willst, dann besorg Dir doch ein günstiges externes Gehäuse mit eSATA-Unterstützung und baue die Platte dort ein. Ich zB. habe mir dieses gekauft, funktioniert tadellos (und kann außerdem auch noch USB3.0).

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ach sorry war gar nicht vorige Ausgabe, sondern die aktuelle Nr. 1/2013, ab Seite 160 und externe Platten speziell ab Seite 162.

Michael_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Frogman
Danke für den Link ! Wäre eine Maßnahme meine Platte dort einzubauen.
Und damit funktioniert der Ruhezustand dann auch sicher ?!
In der Beschreibung steht nämlich nichts von drinn...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Habe sie per eSATA angeschlossen, da funktioniert es. USB habe ich bisher nicht probiert...

Michael_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wichtiger Hinweis !
Meine DS110j hat nur USB und kein eSATA...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

Michael_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi !
Danke für den Hinweis, das Gehäuse hatte ich auch schon gefunden. Ist preislich ja ok.
Der Hersteller meiner ext. Festplatte (CnMemory) hat mir eben gerade bestätigt dass die Festplatte KEINE "Automatische Abschaltung" hat. Kein Wunder dass es an der DS110j nicht geht.
Denke ich werde mir das Poppstar-Gehäuse bestellen in der Hoffnung das es funktioniert.

Danke !

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Unter "Automatische Abschaltung" kann aber meist noch etwas anderes verstanden werden - es gibt nämlich Gehäuse bzw. auch Platten, die unabhängig von den entsprechenden Rechnern, an denen sie betrieben werden, bei Nichtaktivität die Platte in den Spindown schicken (zB. WD-Platten mit Intellipower, oder Gehäuse zB. hier).

Michael_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das habe ich befürchtet....
Da werden viele Begriffe zusammengeschmissen, leider !
Die Frage für mich ist welches Gehäuse ich kaufe damit es an der DS110j funktioniert und die Platte in den Ruhezustand geht.
Alles nicht so einfach...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Probiers doch mal mit dem oben - 20 EUR ist ja ok, und die User berichten davon, dass es mit USB klappt.

Michael_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja. Das werde ich machen.
Amazon ist kulant wenn es um Rücksendung / Tausch geht.

Besten Dank und schöne Feiertage...

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich habe mir damals 2 Gehäuse von Trekstor gekauft. 'maxi g.u.' heißen die glaube ich. Kosteten inkl. Netzteil zwischen 10 und 12 Euro.
Damit funktionierte es an meiner DS110j und später DS212+ tadellos mit dem Ruhezustand.
Die sind auch 1A verarbeitet. Leider bekommt man die nur noch selten. Ab und zu mal in der Bucht.

Michael_R

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi
Hab gerade das Poppstar-Gehäuse bei Amazon bestellt und hoffe dass es damit dann geht...
Sonst geht es wieder zurück. Die genannten Trekstor sind nicht zu kriegen.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hehe, ja die Trektstor, da hab ich damals auch 2 Stück im Amazon Marketplace gekauft, sind wirklich recht gut verarbeitet, einzig die von mir installierte Platte scheint dort ordentlich Vibrationen zu verursachen, dass hab ich dann gelöst indem ich einfach ein leere DVD Hülle drunter gelegt habe.^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat