ruhezustand der festplatte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin zusammen,

ich weiß nicht warum, aber auf einmal funktioniert diese funktion bei mir (liegt vermutlich am updater von DSM) ;) jetzt ist es aber so, das die platte immer mal wieder aufwacht (denke das liegt an den "angriffen" über ftp).
ist das für die platte schädlich?! wenn ja, würdet ihr sagen, das ich am besten diese funktion ausschalten solle?!

gruß und danke

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Woran es liegt, kannst du evtl. aus den Protokollen in den Systeminformationen der DS erkennen, oder in der Datei /var/log/messages.

Und wie immer gilt für den Ruhezustand: An das System anpassen!
Zu kurze Zeitintervalle können natürlich den Platten schaden, wenn die Platte alle 10 min anläuft und wieder runterfährt. Da kann die Platte besser durchlaufen, oder das Intervall auf z.B. 2 Stunden stellen. Was aber auch dann nicht wirklich sinnig wäre, wenn als Beispiel alle 2,5 Stunden ein automatisches Backup starten würde. ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
alle Platten gehen irgendwann mal kaputt (ist wie der Verbrauch von Toner bei Laserdruckern - Achtung: Tones kann teurer als eine neue Platte sein, deswegen sollte man seinen Laserdrucker immer aus machen, damit er sich nicht erhitzt *gg*). Solange du immer ein Backup machst, ist das ja auch kein großes Problem. Ob das Aufwecken den Platten schadet, ist ein heiß umstrittene Geschichte: es gibt gute Argumente dafür und dagegen ... aber kaum jemand kann beweisen, dasss eine Platte wegen dem ständigen Aufwecken tatsächlich defektiert ... deswegen halte ich es, wie mit allen Glaubenssätzen, wenn mir jemand für meine Meinung ein gutes Geld gibt, ändern ich meine Meinung sofort *gg*

Itari

alexserikow

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke euch, dann belasse ich es erstmal bei den einstellungen! habe 30 minuten eingestellt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat