DSM 6.x und darunter Ruhezustand funktioniert nicht!

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Hallo!
Ich habe diese NAS laufen: 412+, 415+. 918+(1), 918+(2)

Mein Problem ist der Ruhezustand, der bei gleichen Einstellungen nur bei der DS412+ funktioniert.
Auf 918+(1) läuft eine Surveillance-Station, da geht es sowieso nicht, da die Kameras ständig was zu melden haben, sei es nur Lichtwechsel durch eine Wolke.
Die DS918+(1) ist auch der CMS Server für insgesamt 7 weitere DS (bei meinen Kindern). Könnte auch ein Ausschluss für den Ruhezustand sein.

Warum aber geht es bei der DS412+, nicht aber bei der DS415+ und bei der DS918+(2)?

Übrigens ist die DS 412+die einzige, die noch mit DSM 6.2.4-25556 Update 6 läuft, alle andern haben bereits DSM 7.1 mit Hinweis "Ihre DSM Version ist aktuell"
Benötigt ihr noch Infos über bestimmte Einstellungen, um mein Anliegen beurteilen zu können?

Ruheszustand_1.jpg


Danke!
Michael
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.178
Punkte für Reaktionen
1.012
Punkte
224
Ja, mit den Informationen wird es ein bisschen schwer, dazu etwas zu sagen, es können ja immer irgendwelche Pakete oder so im Hintergrund sein, die irgendetwas machen und damit den Ruhezustand verhindern.

Meine 420 ist immer relativ schnell in den Ruhezustand gewechselt, bei der 920+ passiert das quasi gar nicht mehr, seitdem ich Docker u. a. Programme laufen lasse. Es ist halt nicht bei jedem Programm direkt so ersichtlich wie bei der Surveillance Station, dass sie dauerhaft, wenn auch nur wenig, im Hintergrund arbeitet.

Und wenn Wake on LAN aktiviert ist, wird es auch schwer.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Nun, auf der DS918+(2) habe ich den Bösewicht schon entdeckt - CMS.
Ich dachte, es wäre auf der DS918+(1), wo auch die Surveillance Station läuft. Werde mir wohl bei Gelegenheit die Mühe machen, CMS auf DS918+(1) zu verlagern...

Leider ist weiterhin unklar, warum es auf der DS415+ nicht geht, denn da findet sich nichts Verdächtiges.
415_1.jpg
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
CMS auf DS918+(1) zu verlagern...

Reden wir hier jetzt vom CMS für DSM oder meinst du CMS für SS damit du von den 7 DSen die Kameralizenzen zentral Verwalten/Nutzen kannst auf den anderen DS en wo sie vielleicht benötigt werden um mehrere Kameras zu betreiben ohne den Zukauf von weiteren Kameralizenzen?
Den bei der Haupt/master/Host Diskstation für CMS-SS mit 7 angeschlossenen Stationen wären dass dann 16 Kameralizenzen welche du frei zur Verfügung hast ( also 8 x die beiden Standardlizenzen je Diskstation )

Anders gefragt:
Dein CMS Symbol ist das mit blauen Netzwerk-Icon (=CMS für DSM) oder ist das ein CMS Symbol mit grünen Netzwerk-Icon (= CMS für SS)?
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Wir reden von CMS für DSM. Danke für die Hinweise!
Der Link von mayo007 ist auch sehr aufschlussreich, denn dort erfährt man viiiiel mehr über Einschränkungen des Ruhezustandes... Danke!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
13.131
Punkte für Reaktionen
3.403
Punkte
468
Der Link von mayo007 ist auch sehr aufschlussreich
Wobei ich den für reichlich übertrieben halte.
Bei vielen genannten Paketen funktioniert der Ruhezustand trotzdem, wenn man nur z.B. Logs und zyklisch ausgeführte Jobs weitestgehend abschaltet.
Aber letztendlich hilft nur das: Alle Pakete stoppen und nacheinander wieder aktivieren, um den "Störenfried" zu finden.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Für den Hinweis, dass es auch ein CMS für die Surveillance-Station gibt - offenbar erst seit der neuen - bin ich sehr dankbar.
Vor ein paar Jahren musste ich eine Zusatzlizenz für eine dritte Cam kaufen, obwohl ich schon 2 DS hatte...
Jedenfalls war damals nicht die Rede davon, dass man die Lizenzen aller vorhandnen DS unter einem Hut verwenden kann.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nach dem Upgraden auf die neue Version keine Zeit dafür verwendete, mir die neuen Features anzusehen...
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.795
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
129
Vor ein paar Jahren musste ich eine Zusatzlizenz für eine dritte Cam kaufen, obwohl ich schon 2 DS hatte...
Jedenfalls war damals nicht die Rede davon, dass man die Lizenzen aller vorhandnen DS unter einem Hut verwenden kann.
Die Funktion gibt es schon länger wurde nur (wenn ich mich richtig erinnere) zwischendurch restriktiver gehandhabt. So meine ich mich zu erinnern dass früher die 2te DS nach der Lizenz Übertragung ausgeschalten werden konnte und später dann mit laufen musste sonst wurde die Lizenz wieder deaktiviert. Ich selber habe nie mehr verwendet als die Standard Lizenz, die dabei ist.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.794
Punkte
314
CMS für SS gibt es schon mehrere Jahre.

Hinweis:
NICHT alle Modelle unterstützen CMS für SS! Bitte vorher nachschauen ob das gewünschte Synology Model CMS-SS unterstützt.
Es muss für die Zeit der Nutzung auch aktiv in Betrieb sein und mit dem Haupt-CMS in Verbindung stehen!
Andernfalls schaltet CMS die beiden Standardlizenzen dieser DS innerhalb einer Minute weg und schaltet sie wieder auf sobald die DS wieder verfügbar ist.
 

miwolf

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2016
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Danke für den wichtigen Hinweis - sollte kein Problem sein, denn es handelt sich um zwei DS918+.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!