DSM 6.x und darunter Ruhezustand HDs bei mehreren Volumes

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ALeh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen miteinander,

Gilt der Zeitintervall für den Ruhezustand der Festplatten eigentlich "global" für alle Volumes?
Um mal ein kleines Szenario zu spinnen:
HD1-4 ist in Volume 1 zusammengefasst, HD5 in Volume 2. Auf Volume 1 wird ständig zugegriffen (Nutzdaten), Volume 2 wird nur einmal täglich für das Backup benötigt. Heißt: HD5 könnte - bis auf die Zeit des Backups - den ganzen Tag schlafen. Ich bilde mir allerdings ein, dass HD5 (also Volume 2) nur in den Ruhezustand geht, wenn auch HD1-4 (Volume 1) in den Ruhezustand geht.

Hat da evtl. jemand von Euch schon detaillierter nachgeforscht?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Alle Festplatten hängen an einem einzelnen SATA-Controller. Da der Ruhezustand Sache des Controllers ist, gehen alle Festplatten zusammen in den Ruhezustand und wachen auch gemeinsam wieder auf. Unabhängig von anderen Faktoren.

MfG Matthieu

ALeh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alle Festplatten hängen an einem einzelnen SATA-Controller. Da der Ruhezustand Sache des Controllers ist, gehen alle Festplatten zusammen in den Ruhezustand...
Danke für die Antwort, aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. In irgendeiner Weise spielt ja auch das Betriebssystem eine Rolle. Ich bin kein Linux-Spezialist, allerdings geht auf einem Win7-basierenden System mit 2 HDs (am gleichen Controller) die zweite HD in den Ruhezustand, während die erste HD (dort wo Win7 installiert ist) weiterläuft.
Das Thema schweift aber von meiner eigentlichen Frage ab und gehört wohl eigentlich in das Hardware-Forum...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eventuell unterstützen die PC-Controller das unterschiedlich. Was das angeht kenne ich mich nicht so aus, aber auf einer DS ist die Situation eben recht eindeutig: Ruhezustand nur gemeinsam. Aus diesem Grund sind auch die eSATA-Platten an den Ruhezustand der internen Platten gebunden.

MfG Matthieu

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
421
Hallo,
bei mehreren Platte in der DS wird immer ein Raid1 über die Systempartition aller Platten gelegt, somit können sie nicht unabhängig voneinander in den Ruhemodus gehen.

Gruß Götz

ALeh

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,
Da liegt der Hund begraben! Ich hatte mich letztes mal schon gewundert, warum jedesmal eine Konsistenzprüfung von System und Swap durchgeführt wird, obwohl gar keine Änderung am Systemvolume durchgeführt wurde. Daraufhin hab ich mir mal die Partitionierung von meinem Basic-Volume-2 über Acronis DiscDirector angeschaut. Es ist genau so wie Du beschrieben hast.

gnjod

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallöchen miteinander,

Gilt der Zeitintervall für den Ruhezustand der Festplatten eigentlich "global" für alle Volumes?
Um mal ein kleines Szenario zu spinnen:
HD1-4 ist in Volume 1 zusammengefasst, HD5 in Volume 2. Auf Volume 1 wird ständig zugegriffen (Nutzdaten), Volume 2 wird nur einmal täglich für das Backup benötigt. Heißt: HD5 könnte - bis auf die Zeit des Backups - den ganzen Tag schlafen. Ich bilde mir allerdings ein, dass HD5 (also Volume 2) nur in den Ruhezustand geht, wenn auch HD1-4 (Volume 1) in den Ruhezustand geht.

Hat da evtl. jemand von Euch schon detaillierter nachgeforscht?

hallo zusammen,

ich kram diese Frage nochmals hoch, vielleicht sieht die Situatin heute ja anders aus.

Konkret geht es um eine DS916+ mit 2 Volumes.
Volume 1 ist für Daten und ständig im Zugriff, Volume 2 nur für Backup einmal am Tag.
Geht Volume 2 in den Ruhezustand?

Gruß GNJOD

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hat sich nichts geändert. Ist auch nicht volumeabhängig. Entweder alle Platten oder keine.

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

rubinho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Oh man, ich hatte gehofft dies hier nicht lesen zu müssen.

Ich besitze auch die DS916+ und wollte eigendlich ein Volume für den permanenten Zugriff nutzen und die andere sollte sich ausschalten. Wie ich jetzt sehe, wird es wohl mit meiner Theorie nichts.
Allerdings frage ich mich, warum man die Systempartion nicht auf einer Platte aktivieren kann und nur bei Änderungen wird die 2. Platte beschrieben. Das kann Synology doch als Funktion anbieten.
Es geht dadurch zwar das High-Availability Feature verloren, da ich aber sowieso nur Einzelvolumes besitze, wäre das eh egal.

So ein Scheiß, bei einer 2 Bay lässt sich das noch verkraften, aber wenn alle 4 Platten permanent brummen, sind das mindestens 15W die unötig verheizt werden.
Den Energy Star bekommt Synology von mir jedenfalls nicht.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.445
Wenn Dir das wichtig ist, müsstest Du es als Feature Request an Synology herantragen, die lesen hier nicht mit. Im Forum hat jemand einen Weg gefunden, wie man tricksen kann, um das, was Du Dir vorstellst, hinzubekommen. Ich würde davon aber abraten, da es nicht offiziell unterstützt wird und im Zweifel mit einem DSM-Update wieder weg ist bzw. nicht mehr funktioniert.

rubinho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
Erstmal danke.
Den Feature Request kann ich versuchen zu stellen. Auch wenn die Erfolgschance recht gering ist. (Zu wenige die dieses Feature wollen)
Und ja, mir ist bewusst, dass Gefrickel am DSM System gerade bei Updates eine heikle Angelegenheit sind. Ich hab zwar bereits ein paar Mods durchgeführt, will Diese aber so gering wie möglich halten.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Unter dem Gesichtspunkt eines möglichst stabilen Systems (was wohl das Hauptaugenmerk beim Design war) geht Synology einen sehr direkten Weg.
Unter diesem Gesichtspunkt sind die DSen durchaus energieeffizient.

Es stehen, gerade bei den etwas größeren Modellen, Serverfunktionalitäten im Vordergrund.
Wenn es dir auf Ruhezustand ungenutzter Platten ankommt, solltest du an dieser Stelle mit externen Platten arbeiten.

rubinho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@ Puppetmaster

Lass gut sein.
Brauchst Synology hier nicht zu verteidigen.

Ich bin da anderer Meinung. Man kann schließlich auch Einzelvolumes in einer Syno erstellen, wass nix mit "High-Availability" zutun hat.
Also wäre es auch möglich auf kosten der "High-Availability" Das DSM statt einer RAID Partition mehrere Partitionen zu erstellen die nur bei Änderungen gleichermaßen beschrieben werden. (Eine Möglichkeit). Stabilitätsverlust entseht da Meinung nach nicht.
Aber das mit dem Systemraid ist auch nur die halbe Wahrheit. Ich hab gestern das MD0/MD1 RAID aufgelöst und trotzdem sind die Platten gemeinsam schlafen gegangen bzw. wurden gemeinsam aufgeweckt. Womöglich geht das schon vom Controller her nicht. (Meine das irgendwo her gelesen zu haben)
Egal, ich hab das Thema für mich abgeschlossen, auch wenn ich dadurch eine dicke Kröte schlucken muss. Ich habe, abgesehen von eiem Eigenbau NAS (Was ich vermeiden will) und Qnap eh keine Alternative. Und Qnap hat andere Nachteile die ich nicht will/wollte. Von daher ist das Thema für mich erstmal beendet. Die Anfrage bei Syno ist gestellt. Mehr kann ich nicht tun.

Gruß
Rubinho

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was meinst du mit verteidigen? Ich habe da keine Aktien drin.

Ich lege lediglich dar, welche Idee Synology hier vorrangig verfolgt hat. Mit High-Availabilty hat das auch erst einmal wenig zu tun. Hier geht es meines Empfindens eher um größtmögliche Usability, und zwar auch für den DAU, der sich nicht auf der Konsole bewegt und sich das RAID selbst zusammenklöppelt.
Datensicherheit (bzw. Systemsicherheit) war hier eben im Fokus, und danach kam irgendwann der Ruhezustand. Letzterer ist eh obsolet, wenn man die DS nicht nur zum Filegucken nutzt, sondern auch Pakete laufen hat, die den Ruhezustand dann eh ad absurdum führen.

rubinho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
5
@Puppetmaster

Das ist soweit korrekt. Aber wer kauft sich ein NAS mit dicker CPU, wenn er nur den Samba Service nutzt... niemand (Meiner Meinung nach)
Gut, die meisten benutzen ein RAID-Verbund (z.B. Raid 5) um ein trügerisches Gefühl von Sicherheit zu haben (Trügerisch, da das Backup fehlt) und damit wäre das Thema Ruhemodus eh entgültig Geschichte. Von daher wird es wohl nur wenige geben, die ein höherpreisiges NAS nehmen (Als Universal Server), Diese nur mit Basic Volumes betreibt und das Backup auf ein zweites NAS schreibt.
Aus diesem Grund kann ich aus kaufmännischer Sicht verstehen, wenn sie diese Entwicklungskosten für eine relativ kleine Zielgruppe scheuen.
Lange Rede kurzer Sinn, der Ruhemodus ist augenwischerei (Da sind wir wohl einer Meinung), da nur in ganz bestimmten Fällen (Reiner Fileservice) alle Fesplatten in den Ruhemodus können.

Gruß
Rubinho

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat