+-Serie Ruhezustand, Stand-By, und und und

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Guten Abend,

ich beschäftige mich zwar seit einiger Zeit mit meiner DS213+, aber eins habe ich bis heute noch nicht verstanden:
Ruhezustand, Hibernation, Standby......DSM ist aktuell

Systemsteuerung-->Energie-->Ruhezustand:

Ganz oben, erste Option: Ruhezustand der internen und externen Platten nach eingestellter Zeit. Okay, das verstehe ich.
Darunter ankreuzbar:Systemruhezustand 60 sekunden danach....was macht das? Synology "ruht" und blinkt langsam gelb?

Was genau ist dann aber über WOL in den Standby Modus?
Was passiert da?

Danke & Gruß

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
Der Systemruhezustand, den es nur bei der 213+ und der 413 gibt, ist vermutlich etwas, was man aus dem PC- und Mac-Bereich als suspend-to-ram kennt. Der Hauptspeicher wird mit Strom versorgt, der übrige Teil des Rechners in einen Ruhezustand versetzt, in dem er - im Gegensatz zum HD-Ruhezustand - nicht mehr arbeiten kann. Dadurch wird nicht nur durch die Platten Strom eingespart sondern auch durch die CPU und das Board. Zusätzlich kann man dann noch mit der nächsten von Dir genannten Option die DS komplett ausschalten lassen, wenn sie x Minuten im Ruhezustand war. Aus diesem kann sie dann per WakeOnLAN (WOL) geweckt, manuell gestartet oder per Timer hochgefahren werden.

appel2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ist der Systemruhestand=Hibernation?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.363
HD-Ruhezustand ist auch eine Art von Hibernation, aber nicht des Rechners in der DS sondern der Platten. Beim Systemruhezustand geht das gesamte System in einen Hibernation-Zustand.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
NAS Betriebsmodi:

Betrieb: Platten arbeiten
Ruhezustand/Standby: Platten sind ausgeschaltet
Systemruhezustand / Deep Sleep: Das ganze System, CPU Board und Platten schlafen!

Der Systemruhezustand wird von Synology bei der deiner DS213+ und bei der DS413 unterstützt! Hängt aber extrem vom eigenen Netzwerk ab! Es darf NICHTS pingen oder sonst etwas! Kein Mediaplayer, kein Smartphone, Tablet Nichts! Ausserdem kommt es stark darauf an, welche Pakete man benutzt! Sobald im Netzwerk, oder gar von aussen ein Ping kommt, wacht die DS auf!

Der Systemruhezustand, war Ende 2012 / Anfang 2013 als die Geräte auf den Markt kamen, ein Alleinstellungsmerkmal! Das hatte bis zu dem Zeitpunkt auf dem Markt kein einziges Gerät! Da dieses Feature anscheined auf bestimmte Hardware setzte, kam es nur bei diesen beiden Geräten zum Einsatz. Wie ich vor kurzem mitbekam, hat QNAP dieses Feature bei seinen Intel NAS auch realisiert! Ob es dort funktioniert weiß ich nicht, bei Synology funktioniert es leider mehr schlecht wie Recht! :(

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Gerne :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat