DSM 6.x und darunter Ruhezustand: SYSTEM weckt Festplatten auf

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe meine DS413 so konfiguriert, dass sie nach einer Stunde ohne aktiven Zugriff in den Ruhezustand versetzt wird. Nun habe ich aber im Potokoll gesehen, dass sie einfach so ohne ersichtlichen Grund vom Benutzer SYSTEM aus dem Ruhezustad geholt wird.

Ich bin z.Zt. nicht zu Hause und alle dort befindlichen Geräte, die Zugriff die DS haben, sind ausgeschaltet. Der einzige manuelle Zugriff findet momentan über die DS Download App und den Browser statt, jeweils halt per Fernwartung. Der letzte Zugriff erfolgte auf diese Weise gestern gegen 21 Uhr. Demnach hätte gegen 22 Uhr der Ruhezustand eintreten sollen und bis heute Vormittag andauern sollen. Laut Protokoll wurden die Festplatten aber über Nacht immer wieder aus dem Ruhezustand geholt.

Wie kann das sein und was kann ich dagegen tun? Ich bin derzeit für mehrere Wochen nicht zu Hause und hatte gehofft, die DS würde nur dann aus dem Ruhezustand geholt werden, wenn ich aktiv von unterwegs auf das Gerät zugreife...?

Die Synology Apps laufen bei mir über iOS bzw. auch Android. Unter iOS kann ich sie ja nicht schließen; unter Android schon und tue dies normalerweise auch immer, nachdem ich sie benutzt habe. Kann es sein, dass die Apps sich von alleine verbinden, wenn sie im Hintergrund laufen? Wobei dann ja als Benutzer nicht SYSTEM, sondern mein Benutzername auftauchen sollte..? Ich greife auch über den Browser auf die DS zu - dieser war aber die Nacht über ebenfalls aus.

Danke & Grüße

NAS.jpg

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist recht normal dass die Platten ab und an aufwachen, denn die Protokolle werden ja auch ab und an auf die Platte geschrieben. Das ist halt der Pferdefuß bei den DS'en, weil das DSM auf allen Platten liegt, reicht schon der geringste "Pups" aus um die Festplatten aufzuwecken. Selbst der Router kann die DS ab und zu ansprechen wollen und das weckt dann logischerweise auch die Platten auf.

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Info. Dann bleibt mir wohl nichts übrig, als die Zeit für den Ruhezustand zu verringern. Solange ich nur ab und zu mobil ein paar Aktionen auf der DS starten muss, kann sie sich ja ruhig direkt nachdem diese ausgeführt wurden, wieder in den Ruhezustand begeben.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Dann bleibt mir wohl nichts übrig, als die Zeit für den Ruhezustand zu verringern.

Tja, das ist jetzt wohl Ansichtssache. Man könnte ja auch auf den Gedanken kommen, die Zeit einfach zu verlängern, statt zu verkürzen.
Die Frage ist ja auch: was will man mit dem Ruhezustand eigentlich erreichen?

hsr5

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In erster Linie geht es mir darum, die Festplatten weniger unnötig zu beanspruchen und zweitrangig auch um den Stromverbrauch.
Oder ist es hierfür sinnvoller, die Platten länger laufen zu lassen und dafür seltener in den Ruhezustand zu schicken bzw. wieder zu aktivieren?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Hauptbelastung für eine Festplatte ist das Hochfahren des Spindelmotors. Das Durchlaufen ist dagegen eigentlich eher der Normalzustand.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt auf die Festplatte drauf an, Green Platten sind extra dafür gemacht oft Hoch und runterzufahren. Wohingegen 24/7 Platten für Dauerbetrieb ausgelegt sind, da sollte man sich halt auch beim Kauf schon gedanken drüber machen, was man nun von seinem System erwartet und wie man es nutzen will.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Green-Platten sind weniger für das Hochfahren des Motors aus dem Stillstand optimiert als vielmehr für das Parken des Kopfes (bei WD IntelliPark genannt) sowie das zeitweise Reduzieren der Umdrehungsgeschwindigkeit (IntelliDrive). Zumindest ersteres ist dabei sehr fragwürdig, da die LoadCycles nicht ganz ungefährlich sind.

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Durchlaufen ist tatsächlich die bessere alternative. Aber auf der anderen Seite - im Privatbereich?
Also ich hab hier zwei gebrauchte Barracuda ES.2 laufen die vorher "etwas" länger in Profi-NAS Geräten @Work geluafen sind

derniwi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

...Die Synology Apps laufen bei mir über iOS bzw. auch Android. Unter iOS kann ich sie ja nicht schließen...

Unter iOS kannst du sehr wohl die Anwendungen beenden: Zwei mal auf den Home-Button drücken.
Wenn du auf iOS 6 bist, dann eine App drücken und den Finger dort halten, bis die App wackelt. Dann erscheint auch ein X, mit welchem du die App beendent kannst.
Unter iOS 7 ziehst du die zu beendenen Apps einfach nach oben aus der Liste raus.

Gruß
Nils

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Naja, ich finden Green Computing jetzt nicht die schlechteste Idee. Wird in unseren RZs auch immer wichtiger. Der "typische" Nutzer greift doch auf sein NAS vermutlich kaum 5 Minuten pro Tag zu - im Schnitt. Das ist wie Q7 fahren und dann jeden Tag alleine 40km auf Arbeit gondeln. Überflüssig und nutzlos. Alles IMHO selbstverständlich.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also meine DS steht für viele Nutzer offen im Netz. Da werden Fotos geguckt, Dateien ausgetauscht, Schach gespielt, ...
Dann zeichne ich TV damit auf, gucke es dann auch. Höre Musik. Da kommen schon ein paar Stunden am Tag zusammen.
Ein Mailserver läuft auch noch. Mit aktiviertem POP3 fetchmail geht die DS eh nicht mehr schlafen.

Die Zugriffszeiten sind zudem auch völlig ungewiss, im worst case wird die Platte hochgefahren, wenn sie gerade erst schlafen gegangen ist. Das ist auch nicht wirklich "green".
Ausserdem: was spare ich denn bei einer angeschalteten Platte bitteschön an Energie? 1-2W? Das ist so marginal, dass es bei einer ansonsten einsatzbereiten DS keine Rolle spielt.

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich sagte ja "Für die meisten Nutzer". Das es hier User abseits des typischen 08/15 Users gibt habe ich ja nicht bestritten.
Ausserdem: was spare ich denn bei einer angeschalteten Platte bitteschön an Energie? 1-2W? Das ist so marginal, dass es bei einer ansonsten einsatzbereiten DS keine Rolle spielt.
Alles richtig. Ich verwalte 1,3 oder 4 PB @Work auf SSDs und SAS. Mind doppelt so viel haben wir als Sicherungsplatten (HNAS/Netap)....wen sich da 1000 Platten Nachts abschalten sind das berechenbare Einsparungen. Letztendlich setzt sich das nur konsequent in meinem Alltag fort. Ich fahre nen 6 Zylinder den ich mir problemlos auf Benzin leisten kann auf Autogas - warum? Weil ich es kann, nicht weil ich muß.

Hättest Du überall die WD Red wären es 27Watt Standby, statt (laut PDF 0.3W) 2,7W. Nicht der Rede Wert, das ist absolut richtig.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Letztlich muss man sich ja auch fragen, wozu man das bisschen Strom jetzt noch sparen möchte? M.E. tue ich meinen Festplatten jedenfalls keinen Gefallen damit und rechne somit mit einer früher ausfallenden Platte, als wenn sie durchläuft. -> höhere Materialkosten.

Ich könnte auch auf die USV verzichten, die knapp 10W an Energie verbrät, nur um im Fall der Fälle einzuspringen. Aber auch da ist die Rechnung, dass es das einfach nicht wert ist.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ich fahre nen 6 Zylinder den ich mir problemlos auf Benzin leisten kann auf Autogas - warum? Weil ich es kann, nicht weil ich muß.

Ok, dann verstehe ich deinen Ansatz von "green" aber nicht wirklich, denn dann müßtest du schauen, dass du möglichst wenig Energie verbrätst (= wenig Hubraum, wenig Leistung) und nicht einfach nur die günstigere Energie kaufst.

Hula

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Das ist Ansichtssache. Wenn Du einen Familienkombi kaufst liegst Du bei allen, und gerade bei den älteren, bei 8,5-XX Liter/100. Schlimmer wird es auf der Autobahn. Mit 130 tuckern um unter 3000 Umdrehungen zu bleiben, wenn überhaupt möglich. Aktuelle Wagen sind Bilanzmäßig ja noch viel schlimmer als ältere. Ein Dacia (wenn man das Auto schimpfen kann) liegt auch bei 8-10l/100 weil er keinen Power und keinen Saft hat um die Karre vorwärts zu schicken (damit meine ich keinen Rennen). Ein aktuelle Ford Fiesta eine Arbeitskollegin liegt bei 8l/100 - und kann nichtmal ansatzweise mit nem alten E39 mithalten. Ich liege bei 140 um 2000 Umdrehungen und unter 11l/Gas auf 100km. Das ist besser als die meisten hochaktuellen Wagen, gerade bezogen auf die reale CO2 Bilanz. Diesel lasse ich mit 18.000km/Jahr mal außen vor, lohnt nur selten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat