Ruhezustand trotz USB Soundkarte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo an alle,

ich habe letzte Woche das Paket DownloadStation beendet und mich gewundert, dass meine DS212 (DSM 4.2) nicht mehr in den Ruhezustand fährt. Nach langer Suche im Internet habe ich auf einer Synology Seite (Link finde ich nicht mehr) gelesen, dass der Ruhezustand nicht funktioniert, wenn USB Geräte angeschlossen sind.

Ich habe eine USB Soundkarte zum Streamen mit AudioStation angeschlossen. Ich habe gestern die USB Soundkarte abgezogen, dann funktionierte auch der Ruhezustand wieder. Gibt es eine Möglichkeit, dass auch trotz USB Soundkarte die DS in den Ruhezustand fährt. Macht meiner Meinung nach keinen Sinn, dass ein nicht benutztes Gerät den Ruhezustand blockiert.

Komischerweise funktionierte es früher, obwohl eine externe Festplatte angeschlossen war. Es funktionierte sowohl der Standby der externen Festplatte wie auch der Ruhezustand der DS. Das war allerdings noch mit DSM 4.0 oder 4.1.

Kann man Synology "Wünsche/Verbesserungen" für spätere Updates mitteilen? Wäre schön wenn man auswählen könnte, dass manche USB Geräte für den Ruhezustand nicht berücksichtigt werden.

Grüße
Mettigel

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Mettigel,

das Problem ist, dass einige Geräte, darunter auch Festplatten, nach dem Ruhezustand nicht wieder automatisch erkannt werden und daher der Ruhezustand verhindert wird.

Synology kannst du gerne kontaktieren, dafür gibt es auf synology.com ein ausführliches Kontaktformular.

Welche Soundkarte hast du denn?

Gruß

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Hallo MoritzDorn,

das ist eine billig Noname-Soundkarte, für < 5€ bei Amazon gekauft.

Ich war lange auf der Suche nach einem Medien-Renderer für AudioStation, aber die waren alle sehr teuer. Am billigsten wäre da noch Apple AirportExpress, aber da die DS nebem der Anlage steht reicht die USB Soundkarte. Schade nur, dass es den Ruhezustand verhindert.

Ich werde mal das Kontaktformular nutzen, vielleicht klappt's.

Grüße
Mettigel

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lass mich raten,

das ist so ein kleiner Plastikstick?

neu.16 HDR Kopie.jpg

Ich muss sagen, WOW das funktioniert ja tatsächlich. Hatte ich bis jetzt noch nicht getestet, habe den für was anderes. Ob die DS jetzt in den Ruhemodus geht muss ich mal beobachten.

Gruß
Moritz

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Die DS212 sollte auch mit USB-Soundkarte in den Ruhezustand (hier: Festplatten-Spindown!) gehen, da das System ja weiterläuft.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das jetzt beobachtet, in diesen Schlafmodus (oder wie auch immer der sich exakt nennt) geht meine DS leider nicht mehr.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Ohne USB Soundkarte zeigt sich der Ruhezustand durch eine langsam blinkende Status LED. Alle anderen LEDs sind aus. Mit USB Soundkarte sind alle LEDs ein, auch die der Festplatten leuchten grün. Heißt für mich -> kein Ruhezustand. Oder sind die Festplatten trotzdem auf "Standby"?

@MoritzDorn: danke fürs testen

Achja, ich habe auch den Haken bei "erweiteter Festplatten-Ruhezustand" gesetzt. Kein Unterschied.

Mettigel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
13
Kurzer Nachtrag:

Als ich heute morgen ins Wohnzimmer bin, war die DS im Ruhezustand, trotz angesteckter USB Soundkarte (das erste mal!!!). Warum es jetzt geht, kann ich aber nicht sagen. AudioStation erkennt die Soundkarte, Musik abspielen funktioniert.

Hier was ich gemacht habe:
- während dem Betrieb Soundkarte abgesteckt um zu testen ob der Ruhezustand geht
- nach erfolgreichem Test Soundkarte während die DS aktiv war wieder eingesteckt

Ich werde das die nächsten Tage noch mehrmals testen (oder besser nicht ;) ). Seit dem Abstecken habe ich keinen Neustart durchgeführt. Kann ich gerade nicht testen, mache ich aber noch. Mal schauen wie dann die Situation ist.

Wenn es was neues gibt schreib ichs hier. Vielleicht kanns jemand gebrauchen.

MoritzDorn

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du wirst es kaum glauben, und nein, das ist kein Aprilscherz,
ich hatte den Stick kurz nach deinem letzten Post angesteckt und 20 Minuten später war die DS auch im Ruhezustand!
Scheint also doch ab und an zu funktionieren, bin mal gespannt ob das auch ein zweites mal geht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat