+-Serie Ruhezustand was passt?

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moravec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen, habe eine DS2411+ und bei Ruhezustand der Festplatte angegeben, dass die nach 20 Minuten in den Ruhezustand gehen.

Sollte ich noch mehr einstellen?

z.B. sollte ich noch "Automatisches Ausschalten aktivieren" setzen?

NAS wird ca. 1 bis 2 mal per Woche nur gebraucht...

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wie lange die DS idlen soll, bevor sie die Platten in den HD-Ruhezustand schickt, hängt von Deinen persönlichen Präferenzen und der Nutzung Deiner DS ab. Ich habe mit 30min. angefangen, aber festgestellt, dass mir die Platten dadurch zu oft wieder geweckt werden. Deshalb habe ich auf 60min. verlängert.

Das "Automatische Ausschalten aktivieren" fährt die DS nach einer einstellbaren Zeit herunter und schaltet sie aus, nachdem der HD-Ruhezustand erreicht ist. Daraus kannst Du sie nur mit einem programmierten Startpunkt im Energie-Zeitplan oder per WakeOnLAN aufwecken. Du musst überlegen, ob das für Dich ein vernünftiger Ansatz ist. Mir wäre das zu nervig und das Hochfahren würde mir zu lange dauern, deswegen nutze ich den HD-Ruhezustand am Tag und lasse meine DS nur in der Nacht ausschalten.

moravec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn die Platten im Ruhezustand sind, sind die dann wirklich aus? Also wird deren Leben geschont? Oder müsste da die Diskstation sich auch ausschalten?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Wenn die Platten im Ruhezustand sind, dann sind sie nicht komplett aus, aber der Spindelmotor ist m.W. aus. Das schont höchstens, wenn die Platten nicht zu oft am Tag wieder starten müssen. Das Starten ist m.E. das, was die Platten am stärksten belastet.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
bei der Nutzung und wenn es nur lokal ist würde ich die Nutzung des Ein/Aus Schalters bevorzugen.

Gruß Götz

Dino222

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe es bei den DS#en über den Energie- Zeitplan geregelt.

Falls du immer bestimmte Tage hast... an dem du diesen benutzt kann man dieses auch so einstellen...
Dieses habe ich bei einen meiner Server auch so geregelt... (Samstag hochfahren - Sonntag herunterfahren).
Nachteil sollte ich diesen an einem anderen Tag benötigen... muss ich diesen manuell starten... kommt aber sehr selten vor.

Gruss

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389

Hast Du den Satz noch nachträglich hinzugefügt? Egal. In dem Fall hat goetz natürlich recht, und ich habe viel Wind um nichts gemacht. Nimm den Ein-/Aus-Schalter und fertig.

moravec

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Antworten... Satz war immer da... ;-)

Das Teil ist in einem Heimkino das durch mehrere Benutzer genutzt wird. Das NAS müsste schon selber anschalten - also über WOL. Kodi (XBMC) hat sogar eine Funktion, dass ein WOL gesendet wird... Werde das mal so einstellen, dass nach ca. 3 Stunden Automatisches Ausschalten aktivieren gesetzt ist... Hatte nämlich jetzt schon zwei defekte Platten und nur die 20 Minuten Ruhezustand der Platte drin. Ev. Zufall.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Danke für die Antworten... Satz war immer da... ;-)

Dann war ich zu schnell mit dem Lesen fertig, pardon.

So etwas wie ether-wake ist auf vielen embed-Linux-Versionen zu finden. Damit kann man die DS sehr schön wecken. Ich mache das auf meiner Solo2 genauso. Wenn die manuell oder durch Timer gestartet wird, fährt sie per WOL die DS hoch. Läuft 1a.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat