S.M.A.R.T. "abnormal" - Festplatten austauschen? - was ist da los, wo ist das log?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Besonders unangenehm bemerkbar macht sich jedoch der 2. Punkt, wenn der Sektor in der Systempartion in einem Bereich liegt, von dem i. d. R. nur gelesen wird (z. B. Programme oder Systemeinstellungen). Da alle Systempartitionen der Platten ein RAID1 bilden, verzögert die Platte mit dem Lesefehler den gesamten Ladeprozess - Deine Bandbreitenperformance des gesamten Systems wird heruntergezogen. Deine Platte 4 zeigt dieses Verhalten extrem auf - hier muss aufgrund der hohen Anzahl "Pending Sectors" ständig nachgeladen werden, bis der HD-Controller den Sektor korrekt eingelesen hat. Das dauert und treibt den Stromverbaruch hoch. Daher auch die hohen Temperaturen auf dieser Platte.

Ich hab seit Jahren den Temperaturgradienten von Platte 1 (am niedrigsten) bis zu Platte 4 (am höchsten). Ich hab das immer darauf geschoben, dass Platte 4 halt ganz unten direkt überm Mainboard sitzt, was ich auch weiterhin als gute Erklärung ansehe.
Ich habe viele Bekannte mit einer DS412 und ähnlichen Platten, die DEUTLICH kühler laufen. Aber bei 40° C hab ich mir auch nie Gedanken gemacht. Trotzdem finde ich komisch, dass gerade Platte 4, die von Beginn an am wärmsten war, jetzt so viele Fehler aufweißt. Vielleicht sind die 40°C aber zuviel?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
die Diskussion über Platten wird, seit dem es das Forum gibt, geführt. Es gibt Berichte, dass fabrikneue Platten bereits Probleme machen (es also gar keine Alterungs- oder Wärmeproblematik ist). Ich hab Platten bei über 70° C in einer SC101 über Jahre hinweg betrieben und im Netgearforum gab es Statements vom Techniker, dass die Temperatur kein Problem wäre. Auch die diversen Google-Reports (die andere als Consumerplatten einsetzen), kommen nicht auf eindeutige Ergebnisse und dort wird eher vor zu hoher Luftfeuchtigkeit als Problem gewarnt (wir haben das auch schon vor langer Zeit hier im Forum hin und her diskutiert). Mein Standpunkt war und ist immer noch: Platten sind ein Verbrauchsgut und man sollte einfach mit Ausfällen rechnen und deshalb sich eine super gute Backupstrategie ausdenken und es dann drauf an kommen lassen ...

hier im Forum wird häufig berichtet, dass ein SMART-Fehler - wie du ihn zu Beginn hattest - fast immer als Garantiefallbegründung ausgereicht hat ... gut, den hast jetzt nicht mehr ... könntest ihn aber wieder bekommen, in dem du mal heftig an der Platte rüttelst *gg*

Itari

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke allen.

Ich denke ich werde die Platte vier gleich mal aus der DS in einen Rechner einbauen und dort mit dem WD Tool plattmachen/konditionieren und dann nochmal schauen was Stand der Dinge ist. Das geht einfach über NAS ausschalten, Platte rausziehen und danach wieder einbauen, DSM meckert dann selber und fängt selbständig an die Platte wieder herzustellen? Was passiert dabei mit wenigen (!) Sektoren auf den anderen Platten, die kaputt sind? Dann gibt's ja bei der Wiederherstellung keine Redundanz, sind die Daten dann kaputt oder fängt das noch irgendwe Prüfsumme des filesystems ab?

Garantie haben sie ja noch, aber WD sagte mir, dass, "solange die Platten laufen", das kein Garantiefall sein.

Insgesamt aber nochmal die Frage. Die Platten haben, schätze ich, 4K(byte) Sektoren. Wenn auf einer 2TB Platte davon ein paar hundert ausfallen, dann ist das doch fast immer noch nichts von der Anzahl her. Die Wahrscheinlichkeit, dass dann noch zwei gleiche Sektoren übers RAID 5 degradiert sind ist doch aber extrem klein....., oder wo ist der Denkfehler? Will nicht hießen, dass ich so denke, ist nur ne Frage

Wenn du Glück hast passiert dir dabei nichts, wenn du Pech hast stoppt der Rebuild und ein weiterer Member des Arrays Degraded bzw verfällt in den Status abnormal....dann ist es im zweifel notwendig dein RAID5 komplett neu zu erstellen und das Backup zurück zu sichern. Das ist wie russisches Roulette :D

Gruß Denmat

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So,

ich hab Disk 4 ausgebaut, mit WD WinDlg_124 am PC gescannt, reparieren lassen (angeblich erfolgreich) und dann noch mit Nullen überschrieben.
Danach war der Status laut WD WinDlg_124 ok.

Dann hab ich die Platte wieder in die DS410 geschoben und das NAS gestartet. Zu meinem Erstaunen sehe ich jetzt Folgendes:
bild2.jpgbild1.jpg

Als erstes sagt das NAS schon mal, disc1 sei gecrashed. Da dachte ich dann ich hätte evtl. vor Jahren die Discs falsch nummeriert, bin nicht sicher, ist halt die "unterste". Jedenfalls stehen in der Liste ja jetzt disc1 als gecrasht und disc4 als not initialized. Jetzt die Frage: was heißt was?
Die Nachricht mit der reassambly des RAID hab ich so gelassen und gebootet. 25 Minuten hat das aber nicht gedauert. Am Status hat sich nichts geändert.
"Gut", hab ich gedacht, disc1 ist vielleicht jetzt abgestürzt wie von vielen prophezeit, ABER: Die Shares funktionieren. Ich komme weiterhin an alle Daten ran was bei RAID5 (4 Platten, eine frisch formatiert und eine angeblich kaputt) rein rechnerisch nicht sein kann. Also jetzt die Fragen:

1. Disc4 ist doch die untere bei einer DS4xx? Das deckt sich ja auch mit dem "not initialized"
  2. Was ist das jetzt für ein Zustand, was ist mit Platte1 bzw. 4., eben der, die nicht extern formatiert wurde? Kaputt kann sie ja nicht sein, weil ich an alle Daten rankomme
  3. Was ist bei diesem Zustand nun zu tun? Dachte eigentlich, eine Wiederherstellung des RAID ginge nun easy von selber?

Der quick-S.M.A.R.T. Test von Platte 1 besagt Zustand normal:
bild3.png

Danke, bis dann!

Randfee

Zuletzt bearbeitet:

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ganz ehrlich bei dem Zustand deiner HDD's ist der Rebuild deines RAID's quasi vorprogrammiert gewesen in genau diese Situation zu rennen. Volume Crashed hei´ßt das du Dateninkonsistenzen auf dem Volume hast und Member 1 quasi failed. Synology sagt die einzige Möglichkeit die du hast ist zu versuchen ein Backup zu machen und das Volume neu zu erstellen. Also quasi RRAID auflösen und neu anlegen. An deiner stelle würde ich wenn du ein Backup hast Member 1, 2, und 4 zu WD schicken und tauschen lassen. So vermeidest du das dir nach und nach die Member wegbrechen.

Gruß Denmat

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich hab ein doppeltes Backup, daher mach ich mir da keine Sorgen.
Trotzdem würde mich interessieren, wie man das RAID5 wiederherstellen kann, einfach nur spaßeshalber, irgendwie finde ich diese Funktion nicht.
Die Platten werde ich versuchen über die Garantie ersetzen zu lassen, auch wenn man mir da am Telefon gesagt hat, dass solche SMART-Werte kein Tauschgrund sind.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Zu den Pkt. 1-4 in Beitrag #24:
In dem oberen kleinen Fenster steht doch eindeutig, was zu tun ist.
Mit einem Klick auf [reboot now] würde deine Platte 4 initialisiert werden, da das entsprechende Häkchen dort schon gesetzt ist,

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja ach, das hab ich getan, gebootet und nichts ist passiert. :)

Das Fenster kam nicht mehr, es vergingen keine 3 Minuten beim booten und der Zustand ist jetzt wie oben auch zu sehen.
Volumen 1 soll gecrasht sein, weil Disc 1 crashed ist. Disk4 ist weiterhin "not initialized".
Der button "manage" bei Volume 1 ist ausgegraut.

• ich finde nicht, wo ich disk1 initialisieren kann
  • ich finde darüber hinaus keine Möglichkeit volume 1 auf disk4 wieder zu erweitern = RAID rebuild
  • Ich komme weiterhin an alle Daten ran. Hab sogar ein weiteres Backup gemacht und mit dem alten verglichen, 1:1 identisch.

Ich bau die Platte vielleicht auch mal aus und lass sie mit dem WDTool am PC über nacht scannen. Wenn WD sie nicht ersetzen will kauf ich halt mal 2-3 neue 2TB oder 3TB Platten.
Hab schon vor einem Jahr darauf spekuliert ein zweites NAS anzuschaffen wodrauf die wichtigsten Daten nochmals gebackupt werden, damit wollte ich aber eigentlich warten, bis sich die Plattenpreise nochmal normalisiert haben. Ist ja immer noch teurer als vor 2-3 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Seltsam, aber schon möglich wegen der gecrashten Platte 1.

Ich vermute mal, dass du nichts mehr auf deine DS schreiben kannst!?
Falls das so ist, war´s das mit deinem RAID 5. Dann lässt sich auch die Platte 4 nicht mehr hinzufügen.

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ich kann schreiben, lesen, alles.
Das ist es ja, was mich da verwirrt. Hab diverse Schreibtests mit Verifizierung gemacht, alles 100%. Aus dem Grund geht's mir jetzt einfach mal ums Prinzip. Das ist mein erster Plattenausfall in der DS und ich will jetzt verstehen, wie man da vorgehen kann. Zur Zeit sehe ich keine Möglichkeit das (getestet tadellos laufende) RAID5 wiederherzustellen sprich Platte 4 zu reintegrieren (Platte 4 hatte ich rausgenommen und mit dem WD tool repariert und überschrieben).

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Synology sagt auf der webseite das man wenn ein Volume im Crashed Status ist kein Rebuild mehr ausführen kann sondern lediglich das Volume Löschen und neu anlegen.

Gruß Denmat

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
jo, habs gelöscht und neu angelegt mit Parity Check, der, wenn ich mich recht erinnere, bei der Plattengröße gute 48 Stunden dauerte. Also bis Sonntag! ;)

Denmat

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@randfee und hat die DS bei deinen HDD's nochmal gemosert oder ist dein RAID wieder Healty?

Gruß Denmat

randfee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
"LEIDER" werden zur Zeit keine Probleme mehr festgestellt. Lass alle 12h nen SMART Test auf allen Platten laufen. Platte 4 hat extrem viele Errors, Platte 2 und 3 nicht, Platte 1 hat 3. Ich poste nachher nochmal die Screens davon, aber die DS meckert diesbezüglich garnicht.

Extern mit dem WD-Tool bearbeitet hab ich nur Platte 4. Die anderen alle in der DS formatiert und das Raid 5 neu aufsetzen lassen, mit Nullen überschreiben und Parität prüfen lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat