S.M.A.R.T fehlgeschlagen, Rettung mit e2fsck möglich, wenn ja wie???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Salü,
ich bekomme seit neuestem das der S.M.A.R.T Test für meine 1. von zwei Festplatten fehlgeschlagen ist. Jetzt habe ich mal einer "chekc disk" funktion gesucht und bin aber nur auf e2fsck gestossen:
http://forum.synology.com/wiki/inde..._files_a_health_check_and_repair_basic_faults
http://www.cyberciti.biz/faq/synology-complete-fsck-file-system-check-command/
jetzt bekomme ich aber es nicht hin, das die Platte nicht mehr eingebunden ist (umount), will einfach nicht obwohl ich schon alles probiert habe, wie es in den 2 links steht.
Nun habe ich ja glücklicherweise ein 'Quickport', womit ich meine Platte an meinen Rechner anschliessen kann. So auch geschehen, Ubuntu hochgefahren, soweit so gut aber wie wende ich nun e2fsck auf die ganze Platte an, ich kann ihn nur auf die erste Partition anwenden ansonsten kommt:
Rich (BBCode):
sudo e2fsck /dev/sdb5
e2fsck 1.42.5 (29-Jul-2012)
ext2fs_open2: Bad magic number in super-block
e2fsck: Superblock invalid, trying backup blocks...
e2fsck: Bad magic number in super-block while trying to open /dev/sdb5

The superblock could not be read or does not describe a correct ext2
filesystem.  If the device is valid and it really contains an ext2
filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock
is corrupt, and you might try running e2fsck with an alternate superblock:
    e2fsck -b 8193 <device>

hier die Partitionen der Platte
Rich (BBCode):
#sudo parted  -l /dev/sdb

Model: ATA WDC WD30EZRS-00J (scsi)
Disk /dev/sdb: 3001GB
Sector size (logical/physical): 512B/4096B
Partition Table: gpt

Number  Start   End     Size    File system     Name  Flags
 1      131kB   2550MB  2550MB  ext4                  raid
 2      2550MB  4698MB  2147MB  linux-swap(v1)        raid
 5      4840MB  3001GB  2996GB                        raid

Error: /dev/sdc: unrecognised disk label                                  

Warning: Unable to open /dev/sr1 read-write (Read-only file system).  /dev/sr1
has been opened read-only.
Error: /dev/sr1: unrecognised disk label

kann mir da jemand aus der Patsche helfen

danke

stefan

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
414
Hallo,
wie sind denn Deine Platten eingerichtet (Basic/SHR/RAID)?
Kommst Du an die Daten noch ran?

Gruß Götz

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

also erstmal eine Frage vorweg. Gibts ein Backup? Wenn nein, würde ich nicht einfach weiter wurschteln, sonst würde der Schaden noch größer werden.

Dann als Nächstes muß geklärt werden, was da überhaupt defekt ist. SMART überwacht die Festplatte auf gewisse Parameter. Z. B. auf Lesefehler, die im laufenden Betrieb auftreten, oder die Temperatur. Ist einer der überwachten Werte zu hoch (oder zu niedrig, wie z. B. die Reserve-Blöcke), dann gibts nen SMART-Alarm. Die Platte an sich kann aber noch tadellos funktionieren. Andersrum kann eine Platte auch völlig kaputt sein (z. B. leichter Headcrash) und SMART schlägt noch keinen Alarm.

Dann muß noch festgehalten werden, daß neben der Hardware (Platte, Köpfe, Formatierung) auch noch die Software da ist (Partitionen, Dateisysteme, Dateien).

Hat eine Platte einen Hardware-Defekt (z. B. einen Headcrash), dann nützt ein e2fsck eher nix, er schadet sogar. Da eine sinnlose Aktivität die Mechanik noch extrem belastet, und versucht alles Mögliche zu lesen oder gar zu schreiben. Bei einem Hardware-Defekt sollte unbedingt (je nach Wichtigkeit der Daten) ein Datenrettungslabor kontaktiert werden. Es kann auch sein, daß sich eine solche Platte noch auslesen läßt, ohne Datenrettungslabor. Es gibt auch Software, die eine leicht defekte Platte, ein gelöschtes oder neu angelegtes Dateisystem retten kann.

Fazit: Es muß erst mal abgeklärt werden, was jetzt effektiv kaputt ist, bzw. ob man es überhaupt reparieren kann. Ein e2fsck repariert ein defektes / inkonsistentes Dateisystem. Plattenfehler an sich kann der e2fsck (second exteded file system check) sowieso nicht reparieren. Kannst du überhaupt auf die Platte zugreifen, wenn sie in der DS ist? Sind wichtige Daten drauf, von denen es keine Kopie gibt? Dann ab ins Datenrettungslabor!

Ciao Jan

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also plattenzugriff geht einwandfrei das OS startete auch noch einwandfrei davon. ich denke mal dad das OS da drauf ist da die andere ziemlich leer ist
gibs denn weitere Diagnosewerkzeuge ?

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
das Betriebssystem liegt auf allen Platten einer DS in der ersten Partition. Die zweite Partition ist SWAP und die dritte Partition ist für Daten.

Viele Pakte werden allerdings auf /volume1 installiert.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
da du ja RAID zu haben scheinst kannst du e2fschk nicht auf der Partition der Platte sondern nur auf dem RAID-Device machen. Dürfte was mit mdX heissen wobei X eine Zahl ist. Aber zuvor auch noch der Hinweis unbedingt darauf zu achten, dass kein Plattenschaden vorhanden ist. Wenn die Teile komische Geräusche machen solltest du auf keinen Fall versuchen ein Dateisystem zu reparieren

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
salü,
danke für die fixen antworten.
Also es gibt keine merkwürdigen Geräusche, beide Platten geben kurz mechanische Laute von sich bei hochfahren und dann ist ruhe.
Ich habe mal mit GSmartControl eine ausführliche Diagnosedatei erstellt, wenn jemand damit was anfangen kann. Zudem habe ich auch noch ein Screenshot von der Festplattenkonfiguration angehängt.
Ich hoffe damit könnt ihr was anfangen.

merci

stefan

Anhänge

• Screenshot from 2013-04-23 12:10:11.bmp.zip
    414,7 KB · Aufrufe: 4
  • Defekte_Platte.txt
    5 KB · Aufrufe: 7
  • fehlerfreie_Platte.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 11

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
ja, also ich würd sagen, die defekte Platte ist hin und ich würd sie so schnell wie möglich austauschen. Es sind jedenfalls einige Lesefehler aufgetreten, 75 Blöcke wurden bereits umgelagert (weil die ursprünglichen Blöcke defekt waren) und der Wert "current_pending_sector" ist auch ziemlich hoch. Offline sind auch schon einige Sektoren. Laut den Betriebsstunden ist die Platte schon ca. 2 Jahre in Betrieb, kann das sein?

Wie ich auf dem Screenshot sehe, betreibst du ein SHR mit Fehlertoleranz von 1 Platte. Sprich es dürfte ein Raid 1 sein. Dann kannst du die Platte einfach so austauschen gegen eine gleich große und dann das Raid wieder aufbauen lassen.

PackElend

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
salü,
bin a bissle spät mit der Antwort, bin aber die letzten Tage nicht in der nähe meines NAS gewesen.
Zumindest habe mal raus gefunden das es noch eine 'Vorhandene beschränkte Garantie' gibt, bin mal gespannt, was WD jetzt auf meine Anfrage antwortet.
Ansonsten werde ich wohl die WD Red, 64MB, 3TB, SATA-3, 24/7 NAS als Ersatz kaufen, sie scheint mir doch relativ günstig und gibt es auch einen guten WD30EFRX-Western-Digital-Red-Erfahrungsbericht hier im Forum.
Zur deiner Frage der Einsatzzeit, ich habe das NAS wohl im April/Mai 2011 gekauft, finde momentan leider keine Rechnung, von daher haut das mit den 2 Jahren wohl hin.
Andere Frage, die 3TB Limitierung der Festplatte beim DS211+ ist das Software- oder Hardwaremäßig bedingt, weiß das jemand zufällig?
Zur der RAID-Konfiguration, ich dachte ursprünglich, ich hätte keine Spieglung eingestellt, sprich wollte die ganzen 6TB nutzen aber scheint wohl nicht so gewesen zu sein Glück gehabt :)

beste dank & Gruß

Stefan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat