DSM 6.x und darunter S.M.A.R.T hängt bei 90%

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen!

Ich bin nicht sicher ob dies das richtige Forum ist. Falls nicht bitte ich um dezenten Hinweis.

Meine DS213j meldet mir, das es ein S.M.A.R.T-Problem erkannt hat und möchte, dass ich die Platte wechsle.
Ich wollte zuvor selbst noch mal testen und habe im Speicher-Manager den schnelltest bestanden. Der ausführliche S.M.A.R.T.-Test dreht nun seit 10 Sunden bei 90% und hängt irgendwie.
Hat jemand eine Idee, was ich am besten jetzt machen kann?

Falls ich mich zum Tausch entscheide, wie muss ich vorgehen, ohne die Daten zu verlieren?
Platte 1 raus, neue rein und die Replikation startet automatisch?

Wer einen Tipp, einen Link oder andere hilfreiche Ideen hat, lasst Sie raus, es würde mich sehr freuen.

//eberg

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Der Test ist in einem solchen Fall m.E. nicht zu empfehlen. Schau Dir die numerischen SMART-Werte in der Rohdaten-Spalte an oder poste einen Screenshot. Die Daten findest Du unter Speicher-Manager / Button "Integritätsstatus" / 2. Reiter "S.M.A.R.T.-Informationen". Ggfs. das Fenster so groß ziehen, dass alle Werte zu sehen sind.

Wenn Du ein RAID-1- oder ein SHR-Volume mit Ausfallschutz von einer Platte hast, kannst Du die Platte tauschen und dann (manuell) unter Volume die Reparatur desselben anstoßen.

eberg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
smart.JPG
Für mich sind das bömische Dörfer ... vieleicht kannst Du mir das diagnostizieren?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.436
Die Werte - ID 1 181, 200 - sehen aus meiner Sicht nicht gut aus, die Platte würde ich tauschen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die ID 181 ist allein kein Grund - das deutet eher auf falsche Sektororientierung hin. Aber wie geschrieben, die ID1 und besonders 200 (Multisektorfehler) deuten auf erhebliche Probleme hin, dazu noch die Fehler bei ID191, die einen auch anschauen sollten - ist daher ein Tauschfall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat