Das kann aber dann an DSM 7.2 liegen.Dein Speicher-Manager sieht etwas anders aus als mein derzeitiger. Ich habe bei mir die Option "Logs" und "Settings" nicht im Speichermanager unter HDD/SSD > Register "HDD/SSD".
Ich verwende das aktuelle DSM 7.2-54570 und da sieht das Menü etwas anders aus.
Ich kann mich nicht erinnern die Logfunktion für Beginn und Ende der SMART Test irgendwo aktiviert zu haben.
https://www.synology.com/en-us/releaseNote/DSM?model=DS1819+#ver_42962-6Version: 7.2-64561
(2023-05-22)
Important Note
- This update has been recalled on June 8, 2023, because of an issue where updating to DSM 7.2 might fail if users' Synology NAS were not connected to the Internet. The issue is fixed in version 7.2-64570.
Bei mir dauert er etwa 16-20 Minuten.Protokoll-Center zeigt Test um 2 Uhr 39 Minuten 53 Sekunden begonnen und um 2 Uhr 41 Minuten und 06 Sekunden beendet.
Der Schnelltest dauert ja nur 2-3 Minuten.
Bei mir startet der Test 1-2 Sekunden nach dem Schedule.Keine Ahnung, wieso der Start so lange dauert, eigentlich ist am 1. jeden Monat um 6 Uhr eingestellt. Evtl. müssen die Platten aber erst hochfahren.
Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.