Samba mit async IO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

matthiaslink77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin etwas von der Performance des Samba-Servers auf meiner DS410 enttäuscht. Dies zeigt sich vor allem mit vielen kleinen Dateien (z. B. bei den Libraries von iPhoto oder Aperture - ca. 100.000 Dateien).

Mit NFS ist der Aufbau von Thumbnails in der Anwendung deutlich schneller, aber dafür hat NFS hinsichtlich der Nutzbarkeit mit verschlüsselten Ordnern wieder Probleme, so dass NFS auch ausscheidet.

Gibt es eine Möglichkeit, async I/O bei Samba dauerhaft zu aktivieren. Das Einfügen in die smb.conf wird ja nach meiner Kenntnis beim nächsten Reboot wieder überschrieben.

Laut diesem How-to sollten zwei Parameter dazu ausreichen:
HTML:
http://blogs.sun.com/timthomas/entry/making_samba_go_faster

Rich (BBCode):
aio read size = 1
aio write size =1

Ein Skript, dass jedes Mal die Config-Datei austauscht ist irgendwie auch unschön, denn jede Änderung müsste man manuell nachtragen. Also auch keine perfekte Lösung.

Bin für alle Hinweise dankbar.

Viele Grüße,
Matthias.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Leider hast nicht dazu geschrieben, mit welcher Firmware-Version du auf der DS arbeitest. Zu der Möglichkeit, die smb.conf dauerhaft zu manipulieren, habe ich in meinem AdminTool eine Lösung aufgezeigt. Man kann sich da etwas recht einfachen einrichten, dass die Eintragungen nicht verliert und gleichzeitig offen ist für weitere Bearbeitungen durch den DSM.

Auch werden die Eintragungen der smb.conf meines Wissen nicht durch das Booten überschrieben, sondern durch Änderungen des DSM auf Plausibilität geprüft und vieles, aber nicht alles, halt entfernt, was dieser Prüfung nicht gefällt.

Die Idee, den Samba-Server zu beschleunigen, finde ich dermaßen gut, dass ich dich bitten möchte, dass du dies dem Synology-Support zu mailst, damit sie das in eine der nächsten Firmware-Versionen integrieren.

Itari

matthiaslink77

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DS410 und DSM 3.0-1374.

Die Anfrage werde ich 'mal an Synology stellen. Mal sehen, was die sagen.

Viele Grüße,
Matthias.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat