Hallo zusammen,
ich möchte die DS für die Datensicherung nutzen. Sie soll sich selbständig Samba-Shares mounten, zu sich lokal rsyncen und wieder umounten. Das Skript ist mit einigen anderen DS getestet und funktioniert im Prinzip.
Mit meiner DS216SE habe ich jedoch einen seltsamen Effekt:
Mounte ich jedoch eine Linux-Samba-Share (eine andere DS, einen Linux PC/Server) dann funktioniert das Mounten zwar auch fehlerfrei. Ich kann auch Dateien erzeugen, aber habe folgende Effekte...
Meine Fragen:
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Zeit und freue mich auf Lösungsansätze.
Schönen Sonntag,
Oliver
ich möchte die DS für die Datensicherung nutzen. Sie soll sich selbständig Samba-Shares mounten, zu sich lokal rsyncen und wieder umounten. Das Skript ist mit einigen anderen DS getestet und funktioniert im Prinzip.
Mit meiner DS216SE habe ich jedoch einen seltsamen Effekt:
- Ich bin per SSH auf der DS eingeloggt
- Ich mounte mit dem Befehl:
Rich (BBCode):
sudo sudo mount.cifs -o rw,iocharset=utf8,username=admin,password=<adminpasswort>,uid='admin',gid='users',file_mode=0666,dir_mode=0777 //linuxserver/share/ /mnt/server
Mounte ich jedoch eine Linux-Samba-Share (eine andere DS, einen Linux PC/Server) dann funktioniert das Mounten zwar auch fehlerfrei. Ich kann auch Dateien erzeugen, aber habe folgende Effekte...
- ls /mnt/server ergibt eine Liste der Verzeichnisse und Dateien (dir1, dir2, file1, file2, ...) - das wäre ja ok.
- ls /mnt/server/dir1 ergibt
Rich (BBCode):
ls: reading directory /mnt/server/dir1/: Not a directory
- cp /mnt/server/file1.txt .(also kopiere vom share hierher auf die DS)
Rich (BBCode):
cp: cannot stat ‘/mnt/server/file1.txt’: No such file or directory
- erzeuge ich eine Datei mit touch /mnt/server/file.txt oder ein Verzeichnis mit mkdir dann wird auf dem Share eine Datei / ein Verzeichnis mit einem führenden Backslash erzeugt. Das verursacht natürlich unter Windows Probleme.
Meine Fragen:
- Liegt das eventuell an der SE-Version der DS216?
- Liegt das an DSM6 (DSM 6.0.1-7393 Update 2)
- Gibt es einen Workaround?
Ich bedanke mich schon jetzt für Eure Zeit und freue mich auf Lösungsansätze.
Schönen Sonntag,
Oliver