Samba-Netzwerkgeschwindigkeit mit Win11 ein Drittel langsamer als Win10 Idee ?

seinolotschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

musste mir nen neuen PC kaufen wg. Win11-Inkompatibilität
(und weils mal wieder Zeit war.;))

Habe nun ff. Problem:

Bei mir läuft (immer noch) eine DS213j...

Die Samba-Datenübertragung zum/vom neuen PC (Win11) beträgt aber nur ein Drittel (25MBps)
der vom alten PC (Win10; >75MBps). Außerdem blinken bei Datenübertragung die beiden
beteiligten Switchports auffällig gleichmäßig (statt zu "flattern").

Ich habe noch einen Ubuntu-Server. Dort funzt die Datenrate auch vom/zum neuen PC hin (beide >80MBps).

+ Beides PCs haben Realtek Family NIC. Im neuen ist ein 2,5Gb. Aber ich betreib ja alles 1Gb.
* AutoNegotiation<>1Gb fix macht keinen Unterschied.
* Auch andere NIC-Einstellungen (Framegröße) kontrolliert.
* Treiber (NDIS) ist vor ca. 1 Woche wieder erfolglos upgadated.

+ Samba auf der DS213j:
Max Protokoll SMB3
Min Protokoll SMB1
Verschlüsselung Client-definiert
Serversignierung aus
Opportunistic Locking an

Hat jemand eine Idee, wo Synology und Win 11 nicht miteinander können/wollen ?
Wo soll ich schrauben ?
(Bzw. bitte die Suchbegriffe / Link nennen, wenn es bekannt ist. Ich habe nichts gefunden.)

DANKE
seinolotschi

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Prüfe deine SMB-Einstellungen, kaum einer braucht noch SMB1

1734102191583.png
und auch schauen, dass im Reiter "Sonstiges" NTLMv1 aus ist.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
588
UND SMB3 brauchst du nicht, macht auch ein AD wirklich langsam. Daher Max und Minimum Protokoll auf SMB2 beschränken.

seinolotschi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die Tips, ändert alles nichts.
Ich forsche weiter (Win 11 Netzwerkeinstellungen)

S.

ds718-

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Ich habe eventuell eine Lösung für dein Problem, allerdings solltest du dich in diesem Blog gut einlesen. Die schnelle Analyse ist die Optimierung von Microsofts TCP-Murks in Windows 10 u. 11.

Hier ein kleiner Auszug aus dem Blog:
Im Jahr 2023 benutzt Microsoft in den Clients Windows 10 und Windows 11 zwei gewaltige Handbremsen, indem alle TCP-Verbindungen über das Profil "Internet" geleitet werden, und indem die "Optimierungsparameter" für dieses Profil noch auf Eigenschaften von Internetanschlüssen, die vor weit über 10 Jahren üblich waren, abgestimmt sind.

Nachdem ich mein Netzwerk vor fast 2 Jahren auf allen PCs für Win 10 u. 11 geändert und optimiert habe, läuft mein Netzwerk wesentlich stabiler und schneller. Wenn ich über PowerShell den Befehl "Get-NetTCPConnection" eingebe sehen meine Verbindungen jetzt so aus.

1734381849859.png
Unter AppliedSetting sieht man das statt "Internet" jetzt "Datacenter" aktiv ist.

Dieses Skript hat auch ein Deinstallations-Script, wenn probleme auftauchen sollte. Hier der Link zu dem Blog

https://www.borncity.com/blog/2023/...-in-windows-10-und-11-optimierung-ist-mglich/

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat