Samba und Benutzerrechte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VicFontaine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Seit Tagen schon lese ich viel zu der DS111 und möchte sie mir eigentlich kaufen.
Ich habe noch Fragen zum Samba und hoffe, dass man mir wird antworten und helfen können:

Ich hab in meinem VPN (von einer FritzBox initiiert) 6 Lan-Computer...teils hier, teils in der Ferne. Kann ich jedem eigene Zugangsdaten zuweisen und damit eigene Ordner und Berechtigungen zuweisen? Diese lassen sich dann an den einzelnen Computern mit Win7 als eigene Laufwerke dauerhaft einbinden nicht wahr?

Ich freu mich schon auf Eure Antworten!
VicFontaine

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Die Berechtigungen kannst du nicht im OpenVPN verteilen, sondern in den Applikationen die du mit OpenVPN verwendest z.B. Samba oder FTP. OpenVPN erlaubt nur den Zugriff, steuert aber nicht worauf der Client zugreifen darf. Das musst du mit den Berechtigungen im DSM steuern. Nicht vergessen: OpenVPN läuft als 10MBit Schnittstelle. Mehr als 10MBit/s kriegst du vom Desgin her gar nicht via OpenVPN

VicFontaine

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lassen wir das VPN mal weg, ich kann verschiedene Benutzerkonten mit unterschiedlichen ZUgriffrechten in der DS fürs Samba einrichten nicht wahr? Der eine User bekommt dieses Verzeichnis zu sehen der andere jenes?

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Ja, jeder User kann üblicherweise sein eigenes home-Verzeichnis bekommen, und zusätzlich können gemeinsame Ordner mit Gruppen- und/oder Einzel-Berechtigungen angelegt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat