Sammelfreigabe einrichten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,

ich bin seit gestern neuer DS413j User/Besitzer und nach ein paar anfänglichen "problemchen" nun auch, bis jetzt, super zufrieden.

Nun bin ich allerdings an ein Problem geraten welches ich bis jetzt nicht allein lösen konnte.

Meine Frage ist, kann ich auf der DS eine Freigabe einrichten, welche den inhalt mehrerer anderer Freigaben beinhalt? Also so eine Art Sammelfreigabe?

Das soll dann in etwa so aussehen:

1. Freigabe -> Ordner xxx auf Volumen 1
2. Freigabe -> Ordner yyy auf Volumen 1
3. Freigabe -> eine Art "virtuelle Freigabe" mit dem Inhalt von Freigabe xxx und Freigabe yyy

mfg und schonmal Danke
Sassl

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Etwas in der Art habe ich bei mir eingestellt. Ich will auf einer Mediabox den Inhalt von mehreren Ordner der DS unter einer Freigabe als nfs-Share einbinden (weil ich nicht jeden Ordner separat einbinden möchte). Dazu wird in einem Sammelordner für jeden Ordner, den ich in der Sammelfreigabe haben möchte, ein entsprechender Unterordner erzeugt und im Anschluß per mount bind der Orginalordner in den Unterordner gemountet. Den Sammelordner gebe ich dann frei.
Dazu verwende ich ein Script, welches ich mir auf Basis eines Artikels im Wiki für mich angepaßt habe (dazu habe ich die erweiterte Variante des Scripts verwendet). Es wird unter usr/syno/etc.defaults/rc.d abgelegt. Du kannst es damit ja einmal probieren, nach den Anpassungen auf Deine Ordner, ungefähr so:
Rich (BBCode):
start)
    mountit /volume1/Ordner xxx /volume1/Sammelordner/Ordner xxx
    mountit /volume1/Ordner yyy /volume1/Sammelordner/Ordner yyy
    ;;
stop)
    umountit /volume1/Sammelordner/Ordner xxx
    umountit /volume1/Sammelordner/Ordner yyy

Die Ordner xxx und yyy kannst Du unabhängig von der Freigabe des Sammelordners natürlich wie üblich auch freigeben.

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich hatte gehofft es gibt eine "fertige" Lösung im DSM dafür, aber um ehrlich zu sein bin ich schon davon ausgegangen das es wohl auf ein Script hinaus laufen wird.

Hat noch jemand ne andere idee mittels DSM?

Wenn nicht werde ich es eben auf diese Weise realisieren!

MfG
Sassl

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Warum sollte es sowas von hause aus geben?
Entweder ich lege direkt eine Freigabe mit ensprechenden Unterordnern an, oder ich nutze eben 2 Freigaben auf dem PC.

Ich sehe da ehrlich gesagt die Notwendigkeit nicht wirklich.

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ein einfaches beispiel hierfür wäre folgendes ...

user 1 hat freigabe 1 für seine daten
user 2 hat freigabe 2 für seine daten
.
.
.
user 20 hat freigabe 20 für seine daten

dann gibt es den admin, welcher zugriff auf alle daten aller user-verzeichnisse haben soll!
nun ist es nicht vorteilhaft oder sinnvoll das der admin auf seinem rechner 20 netzlaufwerke/freigaben verbindet und sich durch alle "durchwühlen" muss um an die daten zu kommen, schöner wäre es wenn es eine "Sammelfreigabe" gäbe welche nur für den admin sichtbar ist und den "gemounteten" Inhalt der 20 Userverzeichnisse hat.

mfg
sassl

xabano

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
user 1 hat freigabe 1 für seine daten
user 2 hat freigabe 2 für seine daten
Dafür sind eigentlich die Home-Verzeichnisse vorgesehen. Der Admin kann das Homes-Verzeichnis verknüpfen und hat damit Zugriff auf alle Home-Verzeichnisse.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
So ist es.
Manchmal ist es halt doch sinnvoll seine Ideen direkt konkret darzustellen. ;-)

Ausserdem hat der Admin auch so im Netzwerk direkten Zugriff auf "alle" Shares.
Da brauche ich nicht ein einziges Netzlaufwerk für.

sassl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, dann eben ein anderes beispiel!

ich habe auf der ersten platte eine ordner mit filmen und die platte ist zu 95% voll.
nun mache ich auf er 2. platte auch einen filme ordner, welcher nach und nach gefüllt wird.

nun habe ich einen htpc z.b. mit xbmc und möchte auf die filme zugreifen, hier wäre es doch dann schöner, wenn ich mit diesem rechner/xbmc nur eine sammelfreigabe verknüpfen müsste, welche den inhalt aller filme ordner enthält!?

mfg

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Das geht nur so wie von Frogman beschrieben.
Du könntest alternativ auch einfach den 2ten film-Ordner im Medienserver zusätzlich zu den indizierten Ordnern hinzufügen. Dafür gibt es diese Option.

LouZifer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine DS211+, RAID, und die Klienten sind Mac OS X-Rechner. Nun hatte ich es irgendwie geschafft, dass die iPhoto- und iTunes-Libarys beim Start eines Klienten direkt eingebunden werden - und zwar beide "Ordner" gleichzeitig.
Aus Unachtsamkeit meinerseits kann ich diese Ordner nun nur noch nacheinander einbinden. Und zwar bindet sich der iTunes-Ordner direkt ein und öffnet wunschgemäß ein Finder-Fenster. Wenn der iPhoto-Ordner nun eingebunden werden soll, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass ich der Ordner nicht erreichbar ist. Wenn ich aber den iTunes-Ordner schließe kann ich den iPhoto-Ordner aufrufen - ohne Fehlermeldung.
In der Systemsteuerung habe ich beide Ordner als Anmeldeobjekte hinterlegt und aktiviert.
Habt ihr einen Tipp?
Von einer Scripterstellung als smb://ipadresseDSM/ordner habe ich schon gelesen - kommt aber erstmal nicht in Betracht, weil es ja vorher auch funktioniert hat.

Vielen Dank:)

Zuletzt bearbeitet:

LouZifer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe meinen Fehler gefunden.

Ich habe fûr den Ordner "music" auch nur den Benutzer "music" Lese- und Schreibrechte zugeordnet. Deshalb öffnete sich auch nur dieser. Nun habe ich auch den Benutzer iPhoto für "music" (Benutzer "music" auch für iPhoto freigegeben) zusätzlich legitimiert und siehe da, ich konnte beide Ordner beim Start einbinden!

Zuletzt bearbeitet:

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich habe meinen Fehler gefunden.
Was meinst Du - wäre es nicht fair, der Community hier etwas mehr als nur das "Heureka" zuzurufen? Schreib doch ein paar Worte mehr, ein anderer in der gleichen oder ähnlichen Situation wird es Dir danken ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat