Samsung ES8090, DS 213+, Mediastraming, Ton über optisches Kabel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wannseewicht

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

Ich besitze eine DS 213+, einen Verstärker mit HDMI 1.3 ohne Ethernetanbindung und möchte mir einen Samsung ES8090 zulegen.
Ich möchte den Samsung mit meinem Netzwerk verbinden und auf der DS gelagerte Videos auf dem Samsung streamen. Laut Suchfunktion sollte das schon mal klappen.
Nun soll der Ton möglichst über den Verstärker mit Dolby Ton laufen, dazu will ich den Ton vom Fernseher an den Reciever über ein optisches Kabel schicken.
Laut Bedienungsanleitung schickt der Samsung nur Dolby Ton vom eingebauten Tuner über den HDMI-Anschluß oder den optischen Anschluß weiter an den Verstärker, nicht aber von am TV angeschlossene Blu-Ray- oder DVD-Player. Bei diesen Geräten soll nur Stereo geschickt werden. Wer Dolby Ton möchte, soll das optische Kabel direkt vom Blu-Ray- oder DVD-Player an den Verstärker anschliessen. Das ist so auch für mich verständlich.

Die Bedienungsanleitung schweigt sich aber darüber aus, ob er Dolby Ton Signale von einer Ethenetquelle weitersendet.
Meine konkrete Frage:
Wenn ich einen auf der NAS liegenden Film auf dem Samsung schaue?, wird der Ton dann über ein optisches Kabel in Dolby Qualität an einen Reciever weitergeleitet?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Die Frage ist eigentlich, ob der Fernseher auch Mehrkanalinformationen dekodieren kann - und hier muß man sagen, dass praktisch alle das nicht können (stattdessen werden nur DolbyDigital 2.0-Signale dekodiert, wenn sie enthalten sind). Bei Filmdateien, die ohnehin maximal DolbyDigital 2.0 liefern, sollten die auch ausgegeben werden (bei meinem Toshiba ist das zB. so).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat