SSD SATA Samsung EVO SSD

SSD SATA

chefco

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,
es gibt ja gefühlt Millionen Einträge zu Festplatten im Allgemeinen....und habe auf Anhieb nichts gefunden, was mir hilft. Ich habe eine Samsung Evo 2 TB SSD schon mehrmals formatiert in exFAT und habe jedes Mal USBSHARE1-1 und USBSHARE1-2, also im Grunde zwei Partitionen, obwohl ich die Partitionen gelöscht habe.
DerSupport sagt mir, dass die SSD nicht unter den supported Platten gelistet ist und somit nichts garantiert wird - hilft mir nicht wirklich weiter.
Sonst noch jemand eine Idee oder sogar das gleiche Problem gehabt?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.269
Punkte
259
Womit hast Du die SDD formatiert und womit hast Du die Partitionen gelöscht? Ich würde darauf tippen das sich auf der SSD eine versteckte/reservierte Partition befindet die halt als USBSHARE1-1 erkannt wird.

Wenn ich Deine alten Beiträge anschaue hast Du wohl einen Mac im Einsatz. Mit den "Äpfeln" kenne ich mich leider nicht aus, :) aber was werden Dir denn für Partitionen auf der SSD angezeigt wenn Du diese an den Mac anschließt? Kann der Mac ext4 formatieren? Notfalls über ein per USB-Stick gebootenes Linux. Falls ja: Lösch mal die beiden Partitionen über den Mac (oder Linux - GParted). Dann die SSD per Mac (oder Linux - GParted) mit einer Partition partitionieren und dann im ext4 Format formatieren. Im Anschluss die SSD wieder an das NAS anschließen und schauen ob und wie sie erkannt wird und ob und wie sie dann partitioniert und formatiert wird, bzw. werden soll.

VG Jim
 

chefco

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank!
Ja, ich nutze einen MAC und interessanterweise wird mir am MAC nur eine Partition mit 2TB angezeigt. Ich habe es auch schon diverse Male gelöscht und formatiert, alles über den MAC.
Aber...wenn ich mir die SSD über die externen Geräte in der NAS anschaue werden mir zwei Partitionen angezeigt, eine mit nur 197MB und Format vfat und der Rest mit exFAT, wie ich sie formatiert habe.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.069
Punkte für Reaktionen
2.269
Punkte
259
Das wird dann wohl, wie ich vermutet habe, eine versteckte EFI Partition (von dem bzw. für den Mac) sein. Die kannst Du Dir am Mac per Terminal glaube ich über den Befehl "diskutil list" anzeigen lassen. Zumindest war das früher mal so. :)

Also musst Du erst einmal diese Partition killen. Mit Linux macht man so etwas, wie schon erwähnt, eigentlich mit GParted. Bei/Mit Apple keine Ahnung.
Bei mir sieht eine SSD bei einem Dual-Boot-System (Linux + Windows) z.B. so aus, sprich da gibt es ebenfalls EFI, reserved und hidden Partitionen die ein "Otto-Normal-Anwender unter Windows üblicherweise auch nicht zu Gesicht bekommt. :)

GParted.png

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

chefco

Benutzer
Mitglied seit
29. Jul 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank!!!
Dann schaue ich mal, wie ich die SSD über das Terminal komplett "richtig" lösche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat