Samsung GQ55 will nicht ins heimische WLAN rein

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
533
Fritz!Box 7590 ohne AX, Firmware ist die 8er-Version.

Aktiv sind beide WLAN-Netze 2,4GHz und 5GHz. Das 5er hat im Namen nur den Zusatz „5GHz“ zur Unterscheidung/Einrichtung. Beide Netze müssen betrieben werden.

Der 43er Samsung, November 21 gekauft (für deutschen Markt) ist mit Firmware aktuell. DEN habe ich klaglos ins 5GHz-WLAN eingebunden. Vorher geschaut, ob noch andere Netze gespeichert waren, die eben entfernt und per WPS die Verbindung erfolgreich hergestellt.

In der 7590 nach Aktualisierung der Ansicht, ist der 43er auch korrekt drin. Im Menü dessen auch so eingerichtet/angezeigt.

Der 55er Samsung, 2020 gekauft (ebenso deutscher Markt) zickt gewaltig herum. Firmware ist aktuell. Hier ebenso im Menü nach gespeicherten WLAN geschaut, diese entfernt. Per WPS und auch per Eingabe des Passes, egal ob 2,4er oder 5er-Netz, erfolgt die Meldung das die Verbindung besteht, aber nicht ins Internet vorhanden ist. In der 7590 wird DER aber angezeigt das der im 5er-WLAN sich befindet (mit diesem grünen großen Erdkugelball). Versucht man hier die RTL+-App zu öffnen geht nichts.

Dann mal per LAN-Kabel verbunden, und na klar, funktioniert.

Selbst ausschalten/einschalten des 55er ohne Erfolg, ebenso einmalig die 7590. Aktuell ist der also per LAN dran (da brauch’ ich nur ’ne 2 m Strippe). Es würde ja auch gehen, nur warum in Gottes Namen krieg’ ich die Kiste nicht ins WLAN?

IP wird automatisch vergeben (Menü des 55er).

Gibt es vielleicht noch irgendwas, was ich verpeilt habe?

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.269
WPA2+WPA3 transition mode aktiv? Dann stell‘ mal auf WPA2 (CCMP), vielleicht kommt der Fernseher mit dem transition mode nicht klar.

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
533
Check’ ich gleich morgen, muss dafür ja immer in die andere Wohnung. Fernzugang ist nicht und muss auch nicht sein. Sind ja nur einige Stockwerke über mir. Aktuell stören ist nicht, der laufende Meter planscht inner Wanne und geht dann :sleep:. Habe aber bei meiner 7590 geschaut. Dort ist WPA2 eingestellt.
Idee von mir wg. Passwort. Zumindest ist da ein "!" drin. Ansonsten Zahlen/große und kleine Buchstaben.
Es hat mal funktioniert. Vor einigen Tagwn dann "nichts geht mehr" und weiter zurück mal ja dann wider schleppend und ab und an aufgehangen/eingefroren.
Thread-Titel blöd.
Besser wäre "GQ55 trotz internerm WLAN nicht mit Internet Verbunden"

Zuletzt bearbeitet:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat