Samsung HD204UI - hörbares Klicken/Ticken

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jfoxxx

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Hallo!

Mal wieder das scheinbar teilweise etwas leidige Thema Samsung HD204UI.
Ich habe hier ein komplett neues DS212+ und eine nagelneue HD204UI
( laut Label 07.2011 ).

Die Festplatte gibt immer wieder ein hörbares Ticken/Klicken von sich;
was mich etwas beunruhigt, obwohl die SMART-Werte noch OK sind.

Ich habe das Geräusch mal aufgezeichnet und könnte es als MP3
bereitstellen, aber leider sind MP3 scheinbar als Anhang nicht erlaubt.
Wo könnt' ich die Datei denn hochladen?

Ist dieses Klicken "normal" oder sollte ich die Platte schnellstmöglich
an den Händler zurückschicken?

Freue mich auf Tipps und Empfehlungen. Besten Dank.

Gruss jFoxxx
 

itari

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Manche Platten klacken laut beim Zugriff; andere surren oder schnurren nur ganz leise ... Wenn du das Gefühl hast, mit der Platte stimmt etwas nicht, dann tausche sie um. Sollte wirklich was dran sein, wirst dich sonst irgendwann ärgern. Ist halt auch was Psychologisches.

Das mit dem Hochladen geht erst, wenn du hier im Forum eine Handvoll Post veröffentlich hast ... sozusage eine Antispam-Maßnahme

Itari
 

amarthius

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Habe auch eine 204UI. Ein lautes klacken hört man bei mir nur, wenn die Festplatte in Standby geht oder daraus aufwacht.

Ob noch sonstiges klacken zu hören ist, weiß ich nicht. Steht aktuell im Keller.
 

jfoxxx

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Hallo!

Ich lasse gerade mal einen erweiterten SMART-Test laufen. Während dessen
ist vom "Ticken" nur noch sehr selten was zu hören. Davor - ohne Zugriffe -
kam es ca. 1-2x pro Minute (geschätzt) mehrfach hinter einander.

Vielleicht ist der Platte ja auch nur langweilig ;-/

Einfach auf Verdacht hin- und her schicken wollte ich vermeiden, denn es
macht Arbeit und ist auch für den Händler kein Spass.

Wenn der Test erfolgreich verläuft hänge ich die Platte in einen
PC und mach' noch 'nen Test mit den Seagate-Tools (funktionieren jetzt
angeblich auch mit Samsung-Platten).

Gruss jFoxxx
 

blubblub

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Hallo,

bist du dir sicher das das Klicken von der Platte kommt? Es kommt mir ein wenig bekannt vor.
Ich habe eine DS212, dort hatte ich auch Samsung HD204UI drin gehabt.
Auch ich habe dort laute Klickgeräusche gehabt, danach habe ich auf Seagate Platten gewechselt.
Das Klicken war aber trotzdem da. Hatte dann den Synology-Support angeschrieben, die meinten das es der Lüfter wäre.
Habe dann kurzer Hand einen neuen Lüfter bekommen und auch ausgetauscht, leider ist das Klicken nicht besser geworden.
Synology hat mit dann empfohlen die DS212 zurück zum Händler zuschicken ( meinten es könnten ein Motherboard defekt vorliegen ), das habe ich dann auch getan.
Habe dann eine nagelneue DS212 bekommen und siehe da, sie ist ganz leise. Kein Klicken und Mucken.

Schau mal hier:

http://www.synology-forum.de/showthread.html?24932-DS212-Klick-Ger%E4usche
 

jfoxxx

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Hallo @blubblub,

Danke für den Hinweis. Sicher bin ich mir nicht, dass es die Festplatte ist. Auf den Lüfter wäre ich nicht so
schnell gekommen. Werd's nach dem SMART-Test mal mit einem Spin-Down testen.

Wenn's wirklich der Lüfter ist hab' ich 2 Möglichkeiten DS212+ zurück nach Amazonien oder neuen
Lüfter kaufen und einbauen.

Gruss jFoxxx
 

jfoxxx

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Hallo!

Oehmm! Wollte die Platte mal "runterfahren" - zum Test; um zu sehen ob's die Platte
oder der Lüfter ist.

Hatte gelesen, dass hdparm -y /dev/sda die Platte zum SpinDown veranlässt;
aber wie/womit muss ich mich anmelden?
Als admin per SSH erhalten ich die Meldung 'permission denied'.

Oute mich also als Synology-Einsteiger und hoffe auf Hilfe ;-)

Gruss jFoxxx

Nachtrag: Erweiterter SMART-Test war OHNE Befund, also 'normal'
 

Harry_89

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Melde dich mit dem User:root und dem PW des admins an.
 

jfoxxx

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Danke für die super-schnelle Antwort. Hat geklappt ;-)
 

jfoxxx

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Gibt es einen Befehl mit dem man den Lüfter an- und abschalten kann?
Wäre sehr hilfreich für eine Fehler-Analyse.

Gruss jFoxxx
 

itari

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Gibt es einen Befehl mit dem man den Lüfter an- und abschalten kann?
Wäre sehr hilfreich für eine Fehler-Analyse.

Gruss jFoxxx

ich kenne da kein Tool, welches direkt den Lüfter steuert. Indirekt geht es über die Konfigurationsdatei /usr/syno/etc/scemd.xml

Itari
 

jfoxxx

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Danke für den Tipp. Die Funktion der Datei erschliesst sich mir leider nicht auf den ersten
Blick und der erste Versuch blieb ohne Auswirkung ;-/

Gruss jFoxxx
 

jfoxxx

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Hallo!

So, also es scheint wirklich "nur" der Lüfter zu sein.
Hab' mich mal beim Synology-Support gemeldet und warte auf deren Antwort.

Danke für die Unterstützung und den Hinweis auf den Lüfter.

Gruss jFoxxx
 

blubblub

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Hallo,

super das du die Fehlerquelle lokalisieren konntest.
Hoffe du hast mehr Glück mit dem Ersatzlüfter. Bei mir war es eine 1 Woche ruhig und dann ging das Klicken wieder los.
Drücke dir die Daumen.
 

jfoxxx

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Hallo,

nachdem ich hier im Forum gelesen habe, dass Lüfter auch schon beim Zoll hängen geblieben
sind, habe ich parallel zur Anfrage beim Support auch gleich noch einen Arctic F9 bei Amazonien
bestellt. Wenn mit 5 Euro das Problem behoben sein sollte, dann ... nun ja ... auch OK, obwohl
ich von einem neuen Gerät dieser Preisklasse etwas anderes erwartet hatte.

Gruss jFoxxx
 

jfoxxx

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Hallo,

zum aktuellen Stand: Ich habe heute vom Support die Info bekommen, dass man mir einen neuen Lüfter
schicken wird, obwohl man im Debug-Log keinen "fan error" finden konnte. Ich wüsste auch nicht wie
dort ein "ausgeschlagenes" Lager aufgezeichnet werden sollte.

Die einen nennen es Kulanz, die Anderen notwendige Nachbesserung. Ich find's einfach schade, dass
man so einen "Ärger" mit einem nagelneuen Gerät dieser Preisklasse - wegen einem billigen Lüfter -
hat.

Heute kommt wohl der bestellte Arctic F9. Soweit ich hier im Forum gelesen habe läuft dieser
Lüfter in der DS212+ vollkommen problemlos und ist ein guter Ersatz; ich will ja nicht 2x rumbasteln.

Gruss jFoxxx
 

amarthius

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Hallo,

zum aktuellen Stand: Ich habe heute vom Support die Info bekommen, dass man mir einen neuen Lüfter
schicken wird, obwohl man im Debug-Log keinen "fan error" finden konnte. Ich wüsste auch nicht wie
dort ein "ausgeschlagenes" Lager aufgezeichnet werden sollte.
Indem die Umdrehungssgeschwindigkeit des Lüfters gemessen wird, fällt dieser unter einen bestimmten Wert, piepts bzw. entstehen Einträge im Log.
Die einen nennen es Kulanz, die Anderen notwendige Nachbesserung. Ich find's einfach schade, dass
man so einen "Ärger" mit einem nagelneuen Gerät dieser Preisklasse - wegen einem billigen Lüfter -
hat.
Kannst dir ja ein Gerät einer niedrigeren Preisklasse kaufen, da haste bestimmt weniger Ärger ;)

Nenn es wie du willst, allerdings wirst du niemals ein perfektes Produkt erleben. Da dem so ist, wäre ich froh das es guten Support des Herstellers gibt und obwohl dieser keinen Fehler findet, man dir ein kostenloses Ersatzteil zuschickt.
 

jfoxxx

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Hallo,

nur weil der Lüfter "tickt" muss sich ja nicht unbedingt die Umdrehungsgeschwindigkeit ändern.

Deinen netten Ratschlag in Zukunft andere, günstigere Geräte zu kaufen werde ich gerne
wohlwollend prüfen ;-)

Der Support hat keinen Fehler im Log gefunden, aber anhand meines Sound-Files bestätigt,
dass sich der Lüfter so nicht anhören sollte.

Natürlich bin ich froh, dass es einen erreichbaren Support gibt, aber noch toller wäre
es, wenn gleich vernünftige Lüfter verbaut würden.

Gruss jFoxxx
 
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