Samsung HD204UI und Firmware 3.1 Final ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kalle72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Laufem die Samsung HD204UI in den x11 Modellen ? Habe das 211+ und würde gerne updaten. Danke

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe die DS211J und 2 HD204UI Platten
die laufen mit der DSM3.1 zuverlässig ich habe kein Spin UP/DOWN Problem mehr.

kalle72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da klingt js schon mal gut. Werde ich dann auch mal updaten.

zAPP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei mir steht seit dem Update zur 3.1 wenn ich mich einlogge: "Schreibcache der Festplatte deaktiviert. Samsung HD204UI erkannt. ..." usw.
Ich solle das Firmware updaten.
Meine derzeitige Firmware-Version ist "1AQ10001". Das scheint dann wohl diejenige mit dem Cache-Fehler zu sein?

Bleibt die Frage, wie ich bei 4 Platten die Firmware mit einem DOS Tool in der DS updaten soll... ausbauen?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich kann nichts dazu sagen, welche Firmware-Version der Platte die fehlerfreie ist. Zumindest das Patchen soll ja keine Versionsänderung erzeugen. Wie dem auch sei, eine Maßnahme, den Firmware-Fehler zu vermeiden, war ja das Auschalten des Schreibcaches und wenn Synology da jetzt einen Warnhinweis ausgibt, dann ist das schon ok.

Ansonsten gibt es hier im Forum ja einige Anleitung und Tipps, wie man die Platten-Firmware patched. Ausbauen gehört dazu.

Itari

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Anhand der Firmware kann man es leider nicht erkennen, die Version ist die gleiche mit/ohne Patch.

Gruß
aj

blubblub

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

als ich mein DS211J mit den 2 HD204UI Platten bekommen hatte, habe ich
gleich erst einmal den Patch für die Platten eingespielt.
Ich habe es damals über einen bootbaren USB-Stick gemacht.
Hat wunderbar geklappt, aber ich glaube hier mal gelesen zu haben das jemand ein
ISO-Image für eine CD dafür fertig gemacht hat.
Ich habe dann die Platten nur kurz über SATA angeschlossen und den Patch eingespielt.
Lief alles ohne Probleme, auch jetzt mit DSM 3.1

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen
Bei mir steht seit dem Update zur 3.1 wenn ich mich einlogge: "Schreibcache der Festplatte deaktiviert. Samsung HD204UI erkannt. ..."
Kann man den denn wieder einschalten? Oder ist die Funktion jetzt komplett gesperrt? Dann bekomme ich nämlich einen Föhn!

Grüße

aj69

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moinsen

Kann man den denn wieder einschalten? Oder ist die Funktion jetzt komplett gesperrt? Dann bekomme ich nämlich einen Föhn!

Grüße

Sag mal Bescheid, wenn Du es testest :p
Hoffe Du hast ein gutes Backup :rolleyes:

Gruß
aj

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hi aj69,

solange ich nicht weiß ob man die Funktion auch wieder einschalten kann, werde ich die 3.1 nicht auf meine DS lassen.
Ich habe den Patch ja in den Platten drin, es sollte also gefahrlos möglich sein mit Schreibcache zu fahren.
Und ja, natürlich hab ich ein Backup ;) Aber ich möchte trotzdem die DS mit Schreibcache nutzen....

Grüüße

zAPP

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Man kann die Funktion wieder aktivieren, einfach das Häkchen an der entsprechenden Stelle setzen.

Die Frage ist jetzt: Kann denn die DSM erkennen, ob meine HDDs einen Patch nötig haben, oder wurde der Cache einfach nur vorsorglich deaktiviert?
Meine Festplatten sind nämlich eigentlich ziemlich neu (Ende 2010 gekauft).

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke dann mal, er kann das nicht erkennen, und somit geht Synology da den richtigen Weg, und deaktiviert dann die Funktion.
Wer dann weiß, dass er den Patch hat, oder eine neuere FW, der kann die Funktion dann wieder ohen Gefahr einschalten.

Samsung ist wirklich so deppert..... gleiche FW-Version, Kopfklatsch!

Gut, dann werde ich jetzt auch mal auf meine "große" ähh, größere ;) DS die 3.1 raufmarmeln....

Grüüüße

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte ja mal vor einem Jahr oder so, was zum Schreibcache geschrieben ... dass der eigentlich immer aus sein sollte, weil durch die Optimierungsgeschichten des Cache-Zugriffs halt immer (egal ob Linux oder Windows) auf den Platten etwas daneben gehen kann. Solange man nicht auf das Journal eines journalisierenden Dateisystems (ext3/4, NTFS) zurückgreifen muss, ist das egal, ansonsten können systematisch Fehler auftreten. Das kann man auch nicht wegpatchen, ist ne konzeptionelle Schwäche, die halt unter ungünstigen Bedingungen (Stromausfall) passieren kann. Also Schreibcache an, wenn man nur lesend auf die Platten zugreift ... Schreibcache aus, wenn man laufend schreibend/ändernd auf die Platte zugreift.

Itari

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Beide NAS hängen an einer USV und sollten daher kein Problem mit Stromausfall haben.
Ich hatte bei mir einen durchaus spürbaren Einbruch in der Transfergeschwindigkeit festgestellt wenn der Cache ausgeschaltet
war. Außerdem minimiert es die Kopfbewegungen beim Schreiben, was auch der Lebensdauer zugute kommen dürfte.
Und wenn alles schief geht, ist da ja noch Kumpel Backup zur Stelle.....

Grüüüße

w909

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und Super-Grobi? Was ergab das Raufmarmeln?

Habe auch 'ne DS mit HD204UI's drin. Momentan noch mit 3.0 und Spinup-Patch. Auch ich möchte nicht auf den Cache verzichten.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
moin
Und Super-Grobi? Was ergab das Raufmarmeln?

Ergab "Super"! Warnung kam, wurde gelesen, verstanden, und bewertet ;-)
Also da platten gepatched sind, Schreibcache wieder eingeschaltet....
(würde auch keiner so richtig merken, wenn der Schalter nichts bewirkt oder??? :D Ist halt alles psychosomatisch bedingt.... irgendwie)

Auf der "Kleinen" hatte ich ja schon länger die Beta laufen, aber da sind viele Funktionen wegen "schwachbrüstig" halt garnicht erst freigeschaltet.
Daher hatte ich vieles noch nicht sehen können (Shared Folder Sync zum Bleistift), wobei mir da jetzt auf der 210er natürlich wieder der Gegenpart zum Ausprobieren fehlte.... Aber das Thema ist schon gelöst :D, gibt es gleich noch einen Thread zu...

Grüüße
S.Grobi

w909

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Na, das klingt doch erstmal gut ... danke Super-Grobi. Hoffe wir hören es hier, wenn dann doch noch "irgendwas Negatives passiert wegen der HD204UI's" ;)

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, da werde ich dann laut und vernehmlich fluchen ;-)

Krokrodil

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen
Bin gerade dabei eine DS109 mit Samsung HD204UI (2011.01) zu installieren. Alles noch original verpackt.
2 Fragen:
1. meine HD ist aus 01/2011. Weiß jemand, ob ich den Samsung-Patch noch installieren muss (oder ist der schon drauf?)
2. Im Board ist immer auch die Rede von einem Synology Spezial-Patch, den man extra anfordern muss. Stimmt das noch
oder ist mit DSM 3.1 alles bereits erledigt?
Da ich in diesem Augenblick mit den Arbeiten beginnen möchte, wäre ich für eine schnelle Antwort dankbar.
Grüße aus dem Saarland

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
zu 1: angeblich ja, aber man kann es wohl nicht erkennen
zu 2: so wie hier schon merhfach gepostet, sollte mit DSM 3.1 alles erledigt sein

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat