Samsung Link - "Gerät wurde getrennt" beim Starten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

suppamichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

nutze meine DS214Play an 2 Samsung TV's mittels Samsung Link (früher Samsung Allshare). Ist für mich ganz praktisch, da ich Musik, Videos und Bilder direkt am TV abrufen kann, quasi in einer App.

Mein Problem ist der Start. Wenn ich am Samsung "Samsung Link" starte kann ich als Quelle z.B. den USB-Anschluss oder das NAS anwählen. Wenn ich das NAS anwähle erhalte ich unmittelbar die Ansicht aller Ordner und Dateien. Wenn ich dann allerdings einen Film starte lädt er kurz und meldet dann "Gerät wurde getrennt". Das NAS ist dann auch nicht mehr anwählbar. Wenn ich den TV dann ausschalte und wieder einschalte, ist das NAS wieder da und ich kann problemlos meinen Film anschauen. (Immer beim zweiten Mal sozusagen).

Grundsätzlich gitb es ein logische Erklärung dafür. Das NAS ist im Standby. Wenn ich also mit dem TV verbinde und zur DSplay rüberlaufe sehe ich, dass diese sich noch im Standby befindet.
Durch den Abbruch wird sie dann aufgeweckt und wenn ich mich das zweimal verbinde ist sie dann logsicherweise online.

Ich hätte grundsätzlich keine Probleme damit, wenn ich kurz nach dem verbinden mit der DSplay am TV ein paar Sekunden warten müsste bis diese bereit bzw. hochgefahren ist. Interessanter Weise ist es genau da für mich nicht nachvollziehbar, warum ich im Standby schon die kompletten Ordner mit allen Dateien einsehen kann. Wenn ich hier wie bei einem USB Stick warten müsste bis er die Inhalte geladen hat und wenn ich sie dann sehe auch darauf zugreifen könnte wäre alles OK. Leider sehe ich die Inhalte, greife zu und das Gerät wird getrennt. Ist bei beiden Samsung TVs gleich!

Lässt sich da irgendwo im Standby oder Ruhemodus für die Festplatten was einstellen, das mein Problem löst?
Auf den Standby möchte ich im Grunde nicht verzichten.
Einzige Abhilfe ist mit dem Iphone vorher mir irgendeiner App z.B. DS File auf die DSplay zurzugreifen und sie so quasi zu starten. Dann kann ich direkt loslegen.
Wenn die App das allerdings kann wäre es doch nett, wenn es am TV auch gehen würde.

Am PC geht es im Grunde ja auch. Bei der Einbindung der NEtzlaufwerke wird die DSplay gestartet und ist einsatzbereit.

Kann ich also an der DSplay oder am TV was einstellen, damit er das NAS aus dem Standby holt?

Danke für hilfreiche Tipps!

suppamichi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Lösung:

In den Energiespareinstellungen der DSPlay den erweiterten Ruhemodus für die Festplatten deaktiviert. Seither startet das Video dann direkt ohne Abbruch.

Vll hilft dies dem ein oder anderen auch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat