Ich habe mir eine DS220+ mit einer Samsung QVO 8TB gekauft, für ein snappy und leies NAS mit vollem Gigabit speed.
Egal welches Protokoll ich verwende (SMB v2/v3, SFTP, Web-Upoad in DSM) ich komme nicht über 85 MB/s write speed hinaus.
Falls jemand auf den QLC Speicher zeigen will: Die SSD hat einen 78GB Write Buffer und ich habe die SSD (in der 220+) bereits via dd auf 388 MB/s und via fio auf 279 MB/s beim schreiben gebenchmarked.
Was ich bereits getestet habe:
File-Protokolle (SMB, SFTP, Web-Upload)
Mit/Ohne Encryption
btrfs compression off
Kein debug logging
Kein Hardware resourcen Problem (CPU 20% beim schreiben, RAM OK und dd/fio zeigt dass genügend Luft da ist)
Direkt ans NAS verbunden um andere Netzwerkkomponenten auszuschließen
SHR / JBOD getestet
Beim Lesen sind's volles Gigabit
Die SSD ist nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology, kann es sein dass die Implementierung von Synology das Bottleneck ist?
Ansonsten habe ich keine Idee mehr an welcher Schraube ich drehen kann, um vollen Gigabit Speed beim Schreiben zu erreichen
thanks in advance für Ideen
Egal welches Protokoll ich verwende (SMB v2/v3, SFTP, Web-Upoad in DSM) ich komme nicht über 85 MB/s write speed hinaus.
Falls jemand auf den QLC Speicher zeigen will: Die SSD hat einen 78GB Write Buffer und ich habe die SSD (in der 220+) bereits via dd auf 388 MB/s und via fio auf 279 MB/s beim schreiben gebenchmarked.
Was ich bereits getestet habe:
File-Protokolle (SMB, SFTP, Web-Upload)
Mit/Ohne Encryption
btrfs compression off
Kein debug logging
Kein Hardware resourcen Problem (CPU 20% beim schreiben, RAM OK und dd/fio zeigt dass genügend Luft da ist)
Direkt ans NAS verbunden um andere Netzwerkkomponenten auszuschließen
SHR / JBOD getestet
Beim Lesen sind's volles Gigabit
Die SSD ist nicht auf der Kompatibilitätsliste von Synology, kann es sein dass die Implementierung von Synology das Bottleneck ist?
Ansonsten habe ich keine Idee mehr an welcher Schraube ich drehen kann, um vollen Gigabit Speed beim Schreiben zu erreichen
thanks in advance für Ideen