Samsung SpinPoint HN-M101MBB/D relativ langsam über USB 3.0 an DS212

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jochen28

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hall zusammen,

habe mir eine neue Backup-Festplatte geleistet, nämlich die Samsung SpinPoint HN-M101MBB.
Sie hängt über eine LogiLink SATA Dual DockingStation über USB 3.0 an meiner DS212 dran.

Und sie kommt mir recht langsam vor...

Ich hab hier mal einen Screenshot gemacht:

fdisk-scr.jpg

Passt der Startsektor 256 bzgl. der 4K Sektoren der Platte? Wie man sehen kann habe alle meine Platten diesen Sektor als Startsektor.
Und alle HDDs sind mit ext4 formatiert...
Was ich allerdings nicht verstehe: Units = sectors of 1 * 512 = 512 Bytes... Was heisst das? hab ich nur 512byte-Sektoren?
Ich meine aber das die 256 (Start) passen...

Wäre echt nett, wenn mal jemand sich den Screenshot anschauen würde und mir sagen würde, ob das so ok ist bzgl. dem Alignment.

Vielen dank schon mal.

Edit:
Hat jm. ne Ahnung, warum ich den Befehl "hdparm -i sds" nicht ausführen kann bzw. keine Werte zurückkommen? Liegt das am USB?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jochen28

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

so, habe die Platte jetzt eine Weil ausprobiert und muss meinen sujektiven Eindruck, dass die HN-M101MBB langsam wäre, korrigieren...
Habe das Teil in einem Case vom Conrad-Versand verbaut (USB 3.0, ASM1051-Chip, ext4-formatiert) und es ist ca. 3 - 3,5x schneller als eine Platte (Samsung SpinPoint HM500LI) im Gehäuse einer Buffalo MiniStation (USB 2.0, ext3-formatiert), die DS212 macht bei mir fast täglich Backup auf eine externe Festplatte, mit dem neuen Case hat eben die HN-M101MBB einen neuen Rekord aufgestellt (inkrementeller Datenabgleich in weniger als 14 Minuten bei einem Datenvolumen von ca. 495 GB). Also ich finde das echt schnell.
Keine Ahnung, ob das bei euch auch so ist, aber mich freut's... :))

Jedenfalls wollte ich euch das hier mitteilen, ist vielleicht für den einen oder anderen interessant.

Falls irgendwer dennoch noch etwas zu meinem ursprünglichen Anliegen sagen kann, würde ich mich freuen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!