Photo Station Samsung TV und DS 112

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Ich habe auf der DS eine Cloudstation (von zwei Computern) mit Bildern eingerichtet.
Jetzt möchte ich gerne mit meinem Samsung Fernseher die Bilder anschauen.
Den Medienserver habe ich auf der DS installiert.
Mein Fernseher findet auch die DS.
Jetzt habe ich aber Probleme, in der DS den Ordner mit den Bildern freizugeben.
Ich kann den Ordner der Cloudstation nicht auswählen.....
Andere Ordner außerhalb der Cloudstation würden gehen...

Was kann ich jetzt machen?
Ich finde meinen Home Ordner nicht...

Bitte um Antwort, danke!

Gruß Hollux

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wozu die Cloudstation? Für Bilder reicht doch ein gemeinsamer Ordner, der dann per Netzlaufwerk verbunden wird.

Hab die Cloudstation zwar nie ausprobiert, aber deren Ordner scheinen exklusiv nur für sie zu sein, daher wird das so nicht funktionieren.

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Das Problem ist, das ich gerne meine Fotos am Fernseher anschauen möchte und ich die Bilder halt immer in der Cloudstation reinkopiere!
Falls ich nicht auf die Cloudstation zugreifen kann, muß ich ja eine Kopie meiner Bilder der Cloudstation machen... :(

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Das Problem ist, das ich gerne meine Fotos am Fernseher anschauen möchte und ich die Bilder halt immer in der Cloudstation reinkopiere!
Falls ich nicht auf die Cloudstation zugreifen kann, muß ich ja eine Kopie meiner Bilder der Cloudstation machen... :(

Speicherst du denn deine Bilder ausschließlich in der CloudStation?
Besser wäre doch, sie an einem anderen Ort zu speichern und dann eine Kopie der Bilder, die man am TV sehen möchte auch in den Ordner 'photo' o.ä. zu legen.
Die CloudStation dient ja primär der Synchronisierung und Versionierung von benutzerspezifischen Daten.
Der Medienserver guckt für DLNA aber nur auf bestimmte freigegeben Ordner.
Die Kombination CloudStation und Medienserver ist einfach unglücklich in diesem Zusammenhang.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es besteht die Möglichkeit mit Mount Bind da was einzurichten.

Hallo Jo,

ich glaube, da gibt es aber ein Problem, denn wenn du z.B. in den photo Ordner mountest werden Änderungen im Quellordner nicht vom Medienindizierer wahrgenommen. D.h. man müßte dann immer den Medienindizierer manuell anwerfen um es am TV sehen zu können, nachdem man was über die Cloud kopiert hat. Das macht dann auch keinen Spaß.

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ja mir ist schon klar, dass du die Bilder am TV betrachten willst. Meine Frage zielte ja auf die Cloudstation ab, wozu du die benutzen willst. Zum angucken der Bilder am TV ist ja der Medienserver zuständig, dieser operiert aber nunmal nur mit gemeinsamen Ordnern.

Ich lege meine Sachen für alle Rechner zentral erreichbar in gemeinsame Ordner, das funktioniert 1A, son quatsch wie CloudStation brauche ich nicht.

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
ich glaube, da gibt es aber ein Problem, denn wenn du z.B. in den photo Ordner mountest werden Änderungen im Quellordner nicht vom Medienindizierer wahrgenommen.
Hallo Puppetmaster, echt ? das würde keinen Spaß machen. Das sollte man mal testen. Gruß Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo Puppetmaster, echt ? das würde keinen Spaß machen. Das sollte man mal testen.

Gab schonmal nen Thread dazu. Hab ich auf die Schnelle natürlich jetzt nicht gefunden...

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten....
Eigentlich möchte ich nicht auf die Cloudstation verzichten.
Den Vorteil, das ich nun meine Bilder auf allen Computern habe finde ich super....

Falls es keine andere Möglichkeit gibt, muss ich wohl die Bilder extra nochmals in ein anderen Ordner kopieren... :(

Und Linux bzw. MOUNT BIND sind für mich Fremdwörter .....

Gruß Hollux

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Den Vorteil, das ich nun meine Bilder auf allen Computern habe finde ich super....

Aber wiederum: so ist die CloudStation eigentlich nicht gedacht.
Mußt du denn die Bilder wirklich immer lokal auf allen Rechnern haben?
Der Sinn eines NAS ist es ja u.a., daß man dort zentral seine Daten speichert und dann an den einzelnen Rechnern freigegebene Ordner des NAS als Netzlaufwerk einbindet. So hast du ja auch auf allen Rechnern Zugriff auf deine Bilder, mußt sie aber nicht an zig Orten speichern.

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Der "Vorteil" dieser Vartante ist auch noch die zusätzliche Datensicherheit meiner Bilder.
So habe ich die Bilder praktisch auf 2 Computern + meiner DS...
Sicher ist Sicher.... Ich hatte schon mal einen Festplatten Crash...

Gruß Hollux

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und Linux bzw. MOUNT BIND sind für mich Fremdwörter .....
Ok, Windows Explorer auf Netzwerk dort die DS anklicken
und das auf allen PCs, die gewünschten Ordner als Laufwerke einbinden.

Gruß Jo

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo!

Der "Vorteil" dieser Vartante ist auch noch die zusätzliche Datensicherheit meiner Bilder.
So habe ich die Bilder praktisch auf 2 Computern + meiner DS...
Sicher ist Sicher.... Ich hatte schon mal einen Festplatten Crash...

Nein, das ist eine falsche Sicherheit!
Was ist denn, wenn du versehentlich Dateien aus dem Ordner auf einem Rechner löschst? Die Cloud löscht dann sofort auch auf der DS.
Wenn du dann nicht aufpasst und den zweiten Rechner hochfährst, oder der sogar noch an ist(!) sind deine Daten dort auch sofort futsch!!
Mache lieber eine vernünftige Datensicherung auf ein externes Laufwerk. Das kannst du ja auch an die DS anschließen und die DS die Sicherung automatisiert machen lassen.

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ok, Windows Explorer auf Netzwerk dort die DS anklicken
und das auf allen PCs, die gewünschten Ordner als Laufwerke einbinden.

Gruß Jo

Hallo!

Gibt es denn keine Möglichkeit, eine Freigabe direkt in der DS zu machen??
Der Fernseher findet ja die DS und die entsprechenden Freigegebenen Ordner.. Und leider kann ich nicht den Cloudstation Ordner anwählen...
Irgendeine Möglichkeit über Verknüpfung oder so?

Gruß Hollux

borg2k

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, verstehe diese halsstarrische Haltung nicht, mit Datensicherheit jedenfalls hat eine Cloud soviel gemein wie eine Fliege mit einem Elefanten (beides sind Tiere, das wars dann aber auch), da hat Puppetmaster absolut recht.

Wenns dir auch nur darum geht, dass du auf allen Rechnern immer die selben Dateien (2-3x gespeichert hast) dafür tuts auch nen simples Programm wie robocopy (als Task beim Systemstart gestartet), der hält dann die Verzeichnisse auf den Rechnern identisch mit dem gemeinsamen Ordner (per Netzlaufwerk freigegeben) von der NAS. Vorteil, löscht du lokal etwas bleibts auf der NAS erhalten.

Hollux74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nein, das ist eine falsche Sicherheit!
Was ist denn, wenn du versehentlich Dateien aus dem Ordner auf einem Rechner löschst? Die Cloud löscht dann sofort auch auf der DS.
Wenn du dann nicht aufpasst und den zweiten Rechner hochfährst, oder der sogar noch an ist(!) sind deine Daten dort auch sofort futsch!!
Mache lieber eine vernünftige Datensicherung auf ein externes Laufwerk. Das kannst du ja auch an die DS anschließen und die DS die Sicherung automatisiert machen lassen.

Hallo!

Wenn ich Daten ausversehen lösche, befinden die sich doch immer noch im Papierkorb der DS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat