sata Platte kann nicht als Backup verwendet werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Beatnukem

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab folgendes Problem seit ich DSM 3 installiert habe:

Ich habe eine externe Festplatte per eSATA an die NAS (DS-207+ DSM 3.0-1354) angeschlossen. Die Platte wird auch in der HDD-Verwaltung angezeigt allerdings steht bei "Volume" keine bezeichnung, obwohl ich über SSH über "volumeSATA" darauf zugreifen kann.

Anscheinend bin ich zu blöd meine Daten auf die Platte zu backupen.

Ich hatte ein wöchentliches Backup eingerichtet, was seit DSM 3 nur noch rot in der Liste erscheint. Also habe ich den Backup-Auftrag in der GUI gelöscht und wollte einen Neuen erstellen.

Leider klappt das nicht, an dem Punkt wo ich das Backup-Ziel auswählen soll kommt nur "Vorgang fehlgeschlagen" und ich kann kein Ziel auswählen...

Ich gehe wie folgt vor: Erstellen->Lokale Datensicherung->Ziel auswählen (hier komme ich nicht weiter).

Zur Zeit ist eine Platte meines RAID 1 ausgefallen und ich wollte nochmal ein komplett Backup machen bevor ich das RAID wiederherstelle. Vlt hat es was damit zu tun?

Gruß

Achso noch zur Anmerkung: Aus unerklärlichen Gründen wird die externe Platte nicht unter "Externen Geräten" angezeigt... nur DSM 3 weiß warum
 

Anhänge

  • nas_volumes.jpg
    nas_volumes.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 66
  • nas_backuperror.png
    nas_backuperror.png
    48 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

ist schon merkwürdig. wie ist die platte formatiert?

sieht so aus/hört sich so an, als sei die platte nicht formatiert?
 

Beatnukem

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2008
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi, die platte ist schon formatiert (ext3), ich kann ja auch über SSH auf die festplatte zugreifen.

Hab die Platte jetzt per USB angeschlossen und da gehts auch nur halt per eSATA nicht.
 

h2opolo

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2009
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi Beatnukem,
konntest du das eSATA-Problem inzwischen lösen oder zumindest die Ursache finden? Habe mir eine Platte mit eSATA-Gehäuse (Fantec) bestellt, die ich als Backup nutzen möchte. USB ist ja nicht wirklich eine Lösung..
 

steffi

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
04. Jan 2008
Beiträge
2.315
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
94
hi

eventuell wird der conrtoller der ext. hdd nicht richtig erkannt....
 

EdeEdammer

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir ist das Problem besteht in etwa das gleiche Problem seit DSM 3.0

Seit dem Update auf DSM 3.0 wird meine externe Platte weder per SATA noch per USB als Backupziel angeboten. Platte ist über ssh erreichbar und auch im Dateibrowser wird der Inhalt angezeigt. Erstellt habe ich das Backup mit gelieferten DSM (synology_ppc854x_508_0598.pat). Seit dem Update (synology_ppc854x_508_1354.pat) bekomme ich beim erstellen eines Backups die Fehlermeldung "Vorgang fehlgeschlagen" und das Auswahlfeld für das Speicherziel klappt nicht auf / bzw. ist leer.

Kann das Backup auch per SSH erstellt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!