Scan 2 FTP: 553 Permission denied

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kerle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe nun seit 3 Tagen eine Synology DiskStation 211j am laufen und die ersten Probleme mit Hilfe dieses tollen Forums schon selber lösen können.

Nun hat sich mir aber ein Problem aufgetan, welches ich trotz Google und co nicht lösen konnte:

Ich habe einen Drucker der Scan2FTP unterstützt, also Dokumente übers Netzwerk an einen FTP-Server scannen kann.

Dafür habe ich in der DiskStation einen neuen Benutzer "Scanner" angelegt, welcher nur Schreib/Leserechte für den Ordner "Scans" hat. Habe mit Firefox ausprobiert ob ich drauf zugreifen kann und auch was hochladen kann, was einwandfrei funktioniert hat.

Mit diesen Daten habe ich dann den Drucker gefüttert und gleich mal ausprobiert, obs auch funktioniert. Hat es aber leider nicht getan. Der Drucker hat folgendes Fehlerprotokoll ausgegeben:
Rich (BBCode):
Details

FTP-Server: XXX.XXX.XXX.XX

Verbindungsfehler: -4
Datei-Put-Befehl fehlgeschlagen.

Server-Antwort:
553 //XXX.XXX.XXX.XX/Scans/scan.pdf: Permission denied.

Habe dann in der DiskStation unter Systeminformationen-->Protokoll-->Verbindungsprotokoll nachgeschaut was sie dazu meint:
Rich (BBCode):
Datum & Zeit             Benutzer                    Ereignis

2011/05/28 12:00:01      Scanner                     FTP client [Scanner] from [XXX.XXX.XXX.XX] logged out the server with totally [0 bytes] uploaded and [0 bytes downloaded].
2011/05/28 12:00:00      Scanner                     FTP client [Scanner] from [XXX.XXX.XXX.XX] logged in through FTP.

Ich habe dann auch mal ausprobiert, ob es mit einem Benutzer mit Administrator-Rechten funktioniert und auch in der Firewall der DiskStation alle Programme zugelassen. Hat aber alles nichts genützt. Bin mit meinem Latein am Ende.:(

Freue mich auf jeden Hinweis von euch woran es liegen könnte.

Ach ja falls das noch wichtig ist:
Der Drucker ist ein Lexmark x544
DiskStation und Drucker hängen an einer Fritzbox 7170

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du denn deinem User Scanner auf die Rechte für die Nutzung des FTP gegeben? Die Anwendungsberechtigungen findest du im DSM, dort kannste festlegen welcher User welchen Service nutzen darf. Vielleicht darf dein Scanner User FTP gar ned nutzen

kerle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, hab ihm die Rechte gegeben. Hab grad eben nochmal nachgeschaut.
Sonst hätte der Test mit Firefox ja eigendlich auch nicht funktionieren dürfen?
Hab den Order auch mal in Windows als FTP-Netzlaufwerk eingebunden und mal Dateien draufgeschoben und wieder gelöscht. Funktioniert alles.

EDIT: Hier noch ein Foto von der Druckerconfig, vielleicht ist ja da was schiefgelaufen:

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Aber kannst du dich als User Scanner mit einem normalen FTP Client (z.B. FileZilla) denn korrekt via FTP verbinden? Mach doch mal testweise ein leeres PW für den User. Vielleicht hat die Scannersoftware ein Problem mit einem Zeichen im PW. Im DSM (Verbindungslogs), findest du dort was zu gescheiterten FTP Verbindungen?

ubuntulinux

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei Pfad und Dateiname würde ich mal nur /Scans angeben. Den Rest hast Du ja schon oben definiert.

kerle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, gehe nicht davon aus, dass am FTP-Server was nicht passt, da ja im Protokoll, wie oben geschrieben, ja steht, dass sich der Nutzer "Scanner" per FTP angemeldet und wieder abgemeldet hat. Habs aber trotzdem mal getestet:

Mit Passwort:
Einloggen über Filezilla funktioniert einwandfrei.
Drucker sagt:
Rich (BBCode):
Details

Verbindungsfehler: -4
Datei-Put-Befehl fehlgeschlagen.

Server-Antwort:
553 //XXX.XXX.XXX.XX/Scans/scan.pdf: Permission denied.

Leeres Passwort:
Filezilla:
Rich (BBCode):
Antwort:	530 Empty password is not allowed.
Fehler:	Kritischer Fehler
Fehler:	Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen
Drucker:
Rich (BBCode):
Details

Verbindungsfehler: -3
Anmeldung beim FTP-Server fehlgeschlagen.

Server-Antwort:
530 Empty password is not allowed.

Unter Systeminformationen-->Protokoll-->FTP-Dateiübertragungsprotokoll ist nichts aufgeführt.

Ich kann mir nicht erklären wo der Feler liegt. Muss ja fast in den FTP-Einstellungen vom Drucker sein.

kerle

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ubuntulinux: Super Danke! genau das war der Fehler.
Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht...

Danke nochmal an euch zwei für eure Hilfe!

Thema erledigt, kann geschlossen werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat