Scan-to-FTP mit Brother MFC-2740DW auf Synology DS718+

paulchen0815

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte auf meinem Brother MFC-2740 DW Multifunktionsgerät die Funktion "Scan-to-FTP" nutzen.

Ich habe auf meiner DS718+ dafür einen User "scan" angelegt, den FTP-Server aktiviert, einen Shared Folder "scan" angelegt und die Berechtigung erteilt, dass der User scan darauf via FTP zugreifen darf.

Aus irgendeinem Grunde weigert sich aber das Multifunktionsgerät, eine Verbindung zum FTP-Server aufzubauen...

Per FTP im Browser z.B. komme ich in das Verzeichnis (ftp://nas.daheim/scan) und sehe z.B. eine Datei, die ich vorher mal testweise von der Kommandozeile via FTP hochgeladen habe.

Also grundsätzlich scheint der FTP-Server auf der DS ja zu funktionieren. Ich vermute, dass ich im Drucker unter "Pfad" irgendwas einstellen muss... aber was?

Bildschirmfoto 2018-11-05 um 18.58.37.png
 

servilianus

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2017
Beiträge
898
Punkte für Reaktionen
244
Punkte
63
Versuch mal vor dem Zielordner scan einen Schrägstrich /scan. Was passiert, wenn Du unten dann auf "senden" gehst und einen Test machst? Zeigt der Scanner dann ok/grün an? Möglicherweise gibt es auch Schwierigkeiten mit der Adresse nas.daheim. Da würde ich mal die IP-Adresse der Synology eintragen.
 

paulchen0815

Benutzer
Mitglied seit
17. Okt 2012
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja, Danke für den Tipp. Ich habe mit führenden / nachfolgenden Slashes/Backslashes auch schon alle Variationen durch, leider ohne Erfolg...

Der Domainname "nas.daheim" wird von meiner opnsense-Firewall als DNS-Server aufgelöst, das klappt im gesamten Netzwerk und bei dem Drucker hatte bisher das Scannen über diesen Hostnamen geklappt (vorher war an der Stelle eine QNAP-NAS das Ziel, die habe ich jetzt gegen eine DS718+ getauscht, gleiche IP-Adresse, gleicher DNS-Hostname, die alte QNAP hängt auch noch im Netz mit anderer IP-Adresse und Hostname "nas2.daheim").

Ich hab's jetzt nach Deinem Hinweis trotzdem mal mit der IP-Adresse probiert und siehe da: jetzt geht es... Schon komisch...?!

Super, jetzt habe ich wenigstens den Grund, wieso es nicht geht und werde da nochmal nachschauen. Ich war schon am Verzweifeln. Aber manchmal sind es die naheliegendesten Dinge, die man vorher schon kategorisch ausgeschlossen hat :cool:

Danke für den Tipp und die schnelle Hilfe!

@edit: ich glaube, ich habe eine mögliche Ursache für das Problem gefunden... Mir ist aufgefallen, dass ein "nslookup nas.daheim" noch eine zweite IP-Adresse aus meinem Management VLAN zurückliefert (dort hängen die DS718+ und die QNAP mit ihrem 2. Ethernetinterface drin). Allerdings finde ich im DHCP-Server keinen Lease für diese IP-Adresse, im DNS-Server ist sie auch nicht hinterlegt und wenn ich auf der opnsense eine DNS-Abfrage mache, kommt nur nur die "Haupt-IP-Adresse" (eth0) der DS718+ zurück. Anpingen kann ich die falsche IP-Adresse auch nicht... vielleicht ist sie auf dem Drucker noch im DNS-Cache drin... seltsam, aber das könnte die Ursache für das Problem sein...

Gruß

paulchen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
102
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hi!
Mit meine MFC-5890CN probiere ich es auch eben.
Hostadresse ist die IP?
Ordner? Mit / probieren?

Und der Port? 21 oder dann 5000 bzw 5001?
 

Anhänge

  • 11.JPG
    11.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 28


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat