+-Serie Scan von WLAN Drucker/ Scanner auf DS 213+

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mscmba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,
bin neu hier und neu ist auch die DS 213+ neben mir. Bin umgestiegen von einer LaCie WirelessSpace - falls das jemandem etwas sagt. Warum ich das erwähne: Mit der LaCie konnte ich mit meinem WLAN Drucker/Scanner (Lexmark S315) direkt auf das NAS in einen Netzwerkordner scannen. Das klappt jetzt leider nicht mehr, ums Verrecken nicht. Die Einstellungen am Drucker sind absolut idiotensicher: Adresse + userdata und gut.. Der Scan soll idealerweise nach \\DISKSTATION\home\CloudStation wandern, aber es kann meinetwegen auch jeder beliebige andere Ordner sein. Ich habe sogar ftp://192.168.../home/CloudStation probiert - am Rechner funktionieren diese Adressen tadellos.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Ich verstehe natürlich, dass mein Problem individueller Natur ist. Aber eventuell kennt jemand hier das Thema oder erkennt sofort, dass ich ldgl etwas übersehen habe.
Dank und Gruß
m

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo und Willkommen hier im Forum,
ich kenne weder deinen Drucker noch die LaCie WirelessSpace. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dein Problem mit mangelnden Benutzerrechten zu tun hat. Sofern Du in deinem Drucker keinen Benutzernamen und Passwort für den Zugriff auf einen Netzwerkordner eingeben kannst, so nutzt er wahrscheinlich den sogenannten Gastzugang. Dies bedeutet er meldet sich an dem Netzwerkordner dann mit dem Benutzer 'guest' an und meist auch ohne Passwort. Dieser Benutzer ist auf der DS von Hause aus deaktiviert. Du kannst ihn aber unter der Systemsteuerung / Benutzer entsprechend aktivieren und diesem Benutzer dann Schreib/Leserechte auf die entsprechenden Ordner geben.

Bitte aber dran denken, das dieser Benutzer dann ohne Passwort (Also Jeder) auf die Ordner schreibend und lesend zugreifen kann!!!

Gruß Frank

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,
hab's am Anfang übersehen, Du schriebst ja "userdata". Somit hat sich dann wohl 'guest' erledigt. :eek: Sorry für die dann nicht zutreffende Ausführung. Dann bleibt wohl nur auf GROSS/kleinschreibung achten.
Gruß Frank

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Bei FTP kann man User+PW in der Adresse mit angeben. Vielleicht ist das mal einen Versuch wert. Statt "DISKSTATION" würde ich auch bei SMB (also dem was mit \\ anfängt) mal zur IP raten.

MfG Matthieu

mscmba

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für das Willkommen und Eure Hinweise. Die Auflösung von DISKSTATION nach 192.. hat es gebracht. Fragt mich nicht...
Nochmals Danke und Grüße
m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat