Scannen auf SMB-Share

Fubar

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich versuche seit gestern Abend von einem nagelneuen Brother DCP-L3560CDW auf die Synology (DS920+) zu scannen.
Ich habe einen Share namens "scans", in dem sich ein Unterverzeichnis "scans" befindet (/volume1/scans/scans).
Der User "brother" hat Schreib- und Leseberechtigung auf den Ordner. Der Drucker ist von der NAS aus pingbar.

Versuche ich, den Drucker über dessen Weboberfläche zu verbinden, bekomme ich einen Timeout und den Fehler ECODE: 0xFD000002, -20, STATUS_OK.

Ich habe den Eindruck, dass der Drucker gar nicht bis zur NAS kommt, sondern davor irgendwo abgeblockt wird. Sonst müsste ja bei einem falschen Passwort eine andere Fehlermeldung kommen. Die Frage ist, wo bzw. wie ich das testen kann. Die Firewall auf der NAS habe ich testweise ausgeschaltet, hat leider nichts geändert.

Ideen?
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
43
Wie sehen die Einstellungen aus?
Ist zwar ein anderer Drucker, aber damit funktioniert es bei mir. Die Scans landen direkt in der Freigabe "scans".
Auch die Protokolle prüfen und die logs der DS, meiner nutzt bspw. SMBv2

Screenshot_2024-06-29-08-56-43-194-edit_com.android.chrome.jpg
 

Fubar

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Einstellungen sehen identisch wie deine aus. Meine Oberfläche will den Server mit Pfad, also \\$IP\scans, aber das ist dann auch der einzige Unterschied. Der Drucker nutzt SMBv2, das ist auf der DS auch passend eingestellt.

Wie gesagt, ich habe die Befürchtung, dass irgendwas geblockt wird, weil scheinbar nichts auf der DS ankommt.
 

Fubar

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, jetzt wirds kurios, aber ich habe zumindest einen Ansatz. Verbindung per WLAN und alles geht.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
43
Guck mal in der blockierliste, ob der Drucker möglicherweise schon wegen zu vieler Fehlversuche geblockt wurde
 

Fubar

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nein, da ist nichts geblockt. WLAN geht, LAN nicht. Egal, ob der Drucker direkt an der Fritzbox oder am Switch hängt.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.338
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
314
Gemeint ist diese Blockierungsliste...
1719647279286.png
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.338
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
314
Wollte nur sicher gehen. Da ich selber über einen Brother ADS-1800 verfüge kann ich zunächst keine Unstimmigkeiten feststellen, was deine Konfiguration angeht. Nachdem du in der WebUI von Brother deine Konfiguration für ein Profil abspeicherst, wird dir angeboten, einen Verbindungsest durchzuführen. Läuft dieser problemlos durch? Falls ja, könnte es meines Erachtens nur an den Ordnerberechtigungen auf deinem Synology-NAS liegen, auch wenn du bereits erwähnt hattest, das dort alles gut aussieht. Vielleicht einfach nochmal checken, oder alternativ die Verbindung über ein Administrator-Konto testen.
 

Fubar

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem du in der WebUI von Brother deine Konfiguration für ein Profil abspeicherst, wird dir angeboten, einen Verbindungsest durchzuführen. Läuft dieser problemlos durch?
Nein, eben grad nicht. Der Test bringt über LAN ein Timeout. Und über WLAN scheint es ja zu gehen. Deshalb kann ichs mir nicht erklären.
 

patrickn

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2016
Beiträge
375
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
43
Klingt halt total nach Blockierung, wenn's mit LAN über den Drucker nicht geht, WLAN aber schon. Auch timeout passt zu Blockierung

Änder doch einfach mal die IP vom Drucker über LAN
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.693
Punkte für Reaktionen
3.097
Punkte
448
Was meinst du eigentlich mit LAN/WLAN in dem Zusammenhang? Hängt der Scanner im LAN oder WLAN, wechselweise oder beides?
 

Fubar

Benutzer
Mitglied seit
12. Feb 2022
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Auf die IP bin ich auch gekommen. Letztendlich habe ich alles zurückgesetzt, neue IPs vergeben lassen etc. Wenn nur LAN an ist und der Drucker nur über LAN angebunden ist, gibts einen Timeout. Wenn nur WLAN an ist und er über WLAN verbunden ist, gehts. Letztendlich läuft das Ding jetzt nur über WLAN und gut.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.338
Punkte für Reaktionen
1.258
Punkte
314
Da mein ADS-1800W nur über WLAN, nicht aber über LAN verbunden werden kann, kann ich das bei mir nicht weiterverfolgen, sondern nur mutmaßen. Ist deine LAN-Verbindung vielleicht falsch konfiguriert? Nutzt du DHCP oder hast du eine statische IP vergeben? Falls letzteres: Stimmen die Angaben für den Standard-Gateway und DNS-Server? Ist dein Scanner vielleicht sogar im falschen Netzwerk, weil Brother standardmäßig DHCP aus und vorkonfigurierte IP eingeschaltet ist?

Vielleicht blöde Fragen, weil du bereits erwähnt hast, das du IP etc. vergeben hast und du somit sicherlich weißt, was du tust. Aber manchmal macht man auch blöde Fehler, die man nicht auf dem Zettel hatte.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!