Mir ist die ganze Überlegung nicht klar:
- Das eine ist der Dienst, der verwendet werden soll: WebDAV, SMB, Keilschrift etc.
- Das zweite ist der Übertragungsweg: Mobilfunk, externer Heimnetzzugriff über Portfreigaben, VPN, QuickConnect, nur das eigene WLAN, Trommeln etc.
Es gibt Übertragungswege, die mit bestimmten Diensten weniger gut funktionieren, aber es sind 2 unterschiedliche Dinge.
Wenn du möchtest, dass nur in deinem eigenen WLAN etwas übertragen wird: Die DS Photos App kann man so einstellen, dass sie Bilder vom Handy nur dann auf die DS hoch lädt, wenn sie im WLAN IST. Wenn du keinen Fernzugang aktivierst, heißt das „dein“ WLAN. Das setzt dann voraus, dass du die Scans in die Apple Photos App lädst - das geht nur als Bildformate, nicht als pdf. Das heißt automatisch auch nur Einzelseiten im Scan. Ziemlich unpraktisch, und die Photo Station ist denkbar schlecht geeignet, um Scans zu verwalten.
Persönlich würde ich da nicht so ein Gedöns drum mache. Ordentliche Scanner App (ich nehme auch ScannerPro), ordentlich abgesicherter Netzzugang (bei mir auch VPN), sinnvolle Zielordner in den Workflows hinterlegt, und ab geht die Post.