Schaltbare Steckdosenleiste (Gembird EG-PMS2)

metalhead79

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich habe mir für eine DS1823xs+ eine schaltbare USB-Steckdosenleiste angeschafft (wollte damit externe USB-Drives für Hyper-Backup ein/aus-schalten).
Den entsprechenden Wiki-Eintrag habe ich gefunden, der benötigt aber zur Installation erst mal IPKG was auch erst mal installiert werden muß (https://www.synology-wiki.de/index.php/IPKG).
Der Download der mir da angeboten wird, ist allerdings von 2012 (also Asbach-Uralt), das werde ich sicher nicht mehr installieren (schon gar nicht wenn bootstrap im Namen vorkommt :D).
So jetzt die Frage: Gibt es da irgendwas aktuelleres? Also ein sispmctl-paket für DSM7 (eventuell hat jemand sowas im Einsatz). Bei mir läuft DSM 7.2.1-69057 Update 5 (müsste sich ja über den Paketmanager in der GUI installieren lassen).

Besten Dank.

Gruß Metalhead
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.446
Punkte für Reaktionen
580
Punkte
128
Ein Shelly Plug, Tuya, Tasmota und dann mit Home Assistant oder per App und dann Zeitplan einstellen. So nutze ich das bei meiner Sicherung. Einfach mal eine Sicherung stoppen, Puffer drauf, schauen, dass die HDD ausgeworfen wird und fertig.

Muss nicht immer so kompliziert sein, oder?
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
139
Wenn Home Assistant im Einsatz ist, dann bräuchtest du eigentlich im Zeitplan nur das starten der Festplatte. Du kannst über die Webhooks bei DSM einfach einen Webhook in Home Assistant aufrufen, sobald der Backup Job erfolgreich war und die Festplatte wieder ausmachen. Dann läuft die Festplatte auch nur solange das Backup läuft und es kann keine Probleme geben, weil es mal länger dauert.
 

metalhead79

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Naja das ist jetzt aber auch nicht unbedingt einfach hier mit Hausautomation anzufangen.
Shelly wäre aber schon eine Idee, da ist ein ESP32 drin, da könnte man selber was coden.
Wäre mir aber schon lieber das mit einem simplen Script zu erledigen, noch mehr Projekte muß ich mir eigentlich akutell nicht suchen.

Danke.
Gruß Metalhead
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
139
Shelly wäre ja auch WLAN. Das heißt auch da kannst du einfach die URL aufrufen und es geht aus. Also da würde das auch sehr leicht mit dem Webhook gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

metalhead79

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Stimmt ja, WLAN gibt's hier leider auch nicht (zumindest nicht für das Netz).
Danke.

Gruß Metalhead
 

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.446
Punkte für Reaktionen
580
Punkte
128
Du willst nicht basteln, aber dann das??? :ROFLMAO: Naja, gibt auch noch Zeitschaltuhren ... kleiner Scherz.;)
 
  • Like
Reaktionen: Hellraiser123

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
139
Da Synology ab DSM 7 nur noch Speichermedien beim USB Anschluß akzeptiert, weiß ich nicht, ob das ohne weiteres funktionieren wird.
 

Hellraiser123

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
31. Jul 2024
Beiträge
508
Punkte für Reaktionen
268
Punkte
139
@Ronny1978 Das habe ich mir aber auch gedacht. Das ist ja mehr als Bastelei. Und die Zeitschaltuhren sind glaube ich die beste Idee, wenn man nichts einrichten will
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
1.446
Punkte für Reaktionen
580
Punkte
128
Stimmt ja, WLAN gibt's hier leider auch nicht (zumindest nicht für das Netz).
Danke.

Gruß Metalhead
Backup zeitlich messen, 50-100% Zeit aufschlagen und wieder mit Zeitschaltuhr abschalten. Fast kein Aufwand. Ich habe eine HDD Gehäuse (zum Bespiel) wo ich interne HDDs reinpacke.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!