Synology Photos Schaltfläche für Freigabelink in der Albumansicht fehlt

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich werde noch verrückt. Ich möchte aus Photos heraus einfach ein Album teilen und dazu ein Freigabelink verschicken. So wie es in der File Station auch funktioniert. Ich hätte dann die Erwartung, dass der, der den Link aufruft eine Ordneransicht bekommt und dann ein bis alle Bilder runterladen kann.

Die Bilder liegen auf der DS klassisch in Unterordnern in /photo/

Wenn ich nun in der Webansicht bin und einen Ordner teilen möchte hab ich kein Teilen Symbol zum klicken. Auch unter Mehr kommt kein teilen wie hier beschrieben (Screenshot unten). Bei einzelnen Bildern geht das problemlos. Nur bei Alben nicht. Wo liegt der Fehler? Selbst mit dem Adminuser ist das so, kann also an den Rechten nicht liegen.

Wenn ich mehrere Bilder anklicke und Teile, dann bekomme ich so eine Ansicht, wie gewünscht. Aber das ist ja keine Lösung für große Alben, wenn ich mit der Maus zig Bilder links oben anklicken muss. Es gibt ja nicht mal ein "alle markieren".

1682138955322.png

Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Dein Text ist etwas verwirrend, da die Begriffe durcheinander verwendet werden.
Ich nehme an du kommst noch von der guten alten Photostation.
Hier musst du Aufpassen, die haben im neuen SP die Begriffe verdreht, das war für mich zu Beginn mit SP auch der Horror.
Als Beispiel konkret:
In der alten PS hatten wir und /photo eine "Struktur" darin unsere Bilder. Diese Struktur nannte Synology damals "ALBEN".
Wir haben auch ALBENRECHTE vergeben. Du weiß schon mit den Privilegien haben wir die Rechte der einzelnen User und Gruppen eingestellt.

So, jetzt aber im neuen SP, haben wir in /Photo (=der freigegebene Bereich) eine "Struktur" und darin unsere Bilder. Diese Struktur nennen sie jetzt aber in SP auf einmal ORDNER! Wir vergeben daher jetzt auch Ordnerrechte und Zugriffsberechtigungen.
Verwirrend wird das ganz deswegen weil im neuen SP oben in der Mitte auf ALBEN umgeschaltet werden kann, hier kannst du jetzt auch deine Alben sehen, OHNE UNTERALBEN! Es gibt nur eine Ebene Alben.
In ALBEN sind deine erstellten Alben und die "System"-Alben (zB Personen-Album) sowie bedingten Alben.
Auch hier wieder eine Begriffsänderungen, das was früher SMART Alben in der alten PS waren, nennen sie jetzt in SP aber "bedingte Alben".

möchte aus Photos heraus einfach ein Album teilen und dazu ein Freigabelink verschicken
Achtung, siehe daher unbedingt meine Erklärung mit den geänderten Begriffen! (Vergleiche alte PS <> neues SP!)
Wenn du in Synology Photos ALBEN teilen möchtest und dafür eine Freigabe erstellen möchtest, dann oben in der Mitte auf ALBEN umschalten.
Zur Erinnerung, es gibt nur eine EBENE in SP in den ALBEN!
Mauszeiger für mouseover auf ein Album stellen, rechts oben werden dann 3 weiße Punkte eingeblendet im Albumdeckblatt.
Auf die 3 weißen Punkte klicken und aus dem sich öffnenden Menü "Freigeben" anklicken:

sp_albenfreigabe.png

dann > neues Fenster > den Anweisungen für die gewünschte Freigabe und deine gewünschten "Rechte" auf diese Freigabe eintragen und Link verschicken.
User mit dem Link können sich dann je nach deinen Vorgaben welche du im Freigabelink erstellt hast die Bilder von diesem Album ansehen.
ACHTUNG! DU definierst was die User mit dem Link in deinem Album dürfen!

Beispiel Datenschutzeinstellungen:

*Variante 1: Öffentlich - Jeder mit Link kann anzeigen ---> die User können die Bilder nur ansehen!
*Variante 2: Öffentlich - Jeder mit Link kann herunterladen ----> die User können die Bilder ansehen und bei Bedarf einzelne oder das ganze Album herunterladen!

Stellst du im Freigabelink für dieses Album aber die Datenschutzeinstellung auf "Privat - nur eingeladene haben Zugriff" DANN definierst du darunter die Liste der eingeladenen und diese können je nach USER und/oder Gruppen verschiedene Rechte haben!
Beispiel User 1 stellst du auf "Betrachter" ---> User 1 kann nur Bilder ansehen
User 2 aber stellst du auf "Herunterladen" ---> User 2 kann Bilder sehen und darf sie auch Herunterladen

JEDER Freigabelink kann individuell eingestellt werden, je nach Wunsch und Bedarf!

Bilder liegen auf der DS klassisch in Unterordnern in /photo/
Jetzt sind wir aber nicht mehr in ALBEN (siehe oben!) sondern im Freigegebenen Bereich und dessen "Struktur" sind Ordner mit möglichen Unterordnern (Achtung Rechtevergabe nur bis zweite Ordnerebene möglich in SP! Ab der dritten Ordnerebene werden die Orderrechte von Ordnerebene 2 vererbt!) und hier bin ich bei dir, da ist es n.m. persönlichen Meinung unglücklich gelöst von Synology.
JA, es gibt Freigabelinks mit allen möglichen Einstellmöglichkeiten (Details siehe oben Erklärung in Alben, ist hier ident)
ABER die Freigabe MUSS auf BILDANSICHTEBENE erfolgen!
Dh, du kannst nicht "ORDNER" direkt freigeben, sondern du musst in diesen Ordner hineingehen und erst wenn du auf der "Bildansicht" vom Ordner bist, kannst du den Freigabelink erstellen!
Noch mal, darüber bin ich auch nicht glücklich, ist aber so.
Dh um einen ganzen Ordner in "Fotos" freizugeben, musst du diesen Ordner öffnen bis du seine Bilder sehen kannst und dort dann das erste Bild links oben markieren mit Haken, dann auf der Tastatur Umschalttaste gedrückt halten und mit Mauszeiger letztes Bild links oben markieren.
Ausprobieren:
Fotos > Ordner > in den Ordner hineingehen > du siehst die Bilder im Ordner > links oben auf das erste Bild den Mauszeiger stellen, durch mouseover wird ein Kreis eingeblendet links oben im Bild, Kreis anklicken.
ALLE BILDER bekommen jetzt links oben einen weißen Kreis! Entweder die gewünschten Bilder einzeln Anklicken damit deren Kreis auch den roten Haken bekommen, oder wie erwähnt Umschalttaste gedrückt halten und letztes Bild links oben mit Haken durch Klicken linker Maustaste setzen:

sp_freigabelink_fotos_ordnerstruktur.png

ALLE BILDER zwischen dem ersten und dem von dir gewählten "letzten" Bild (muss nicht das tasächlich letzte Bild im Ordner sein) werden jetzt automatisch "mitmarkiert" mit Haken.
JETZT rechts unten im roten Menü auf "Freigeben" klicken und wieder die Rechte für die Linknutzer vergeben.

Keine Ahnung warum man in Fotos in die Ordner hineingehen muss auf die "Bildansicht" vom Ordner und dort die Bilder markieren muss um einen ganzen Ordner (durch markieren von 1. und letzten Bild im Ordner) auszuwählen und dessen Bilder als Freigabe zu versenden.
Im Moment mit der aktuellen SP Versionen ist es aber so.
Finde ich auch umständlich, keine Ahnung warum man nicht wie in den ALBEN gleich ein ganzes Album auswählt und freigibt, nur hier dann gleich einfach einen Ordner markieren und Freigaben, geht aber dzt nicht.

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hallo Kurt,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ja, ich hatte mir irgendwann mal die Photo Station angeschaut, habe sie dann aber nicht genutzt und seither Download-Links aus der Filestation verteilt. Jetzt habe ich eine neue DS und damit auch das neue Synology Photos und wollte dem ganzen noch mal eine Chance geben zudem die Implementation über mehrere Geräte mit den entsprechenden Apps inzwischen ja viel besser geworden ist.

Das mit den Alben fiel mir auch schon auf, auch dass da "keine manuell erstellten" Alben steht. Ich organisieren meine Bilder seit über 2 Jahrzehnten per Ordnerstruktur. Ich müsste also alle Ordnerstruktur-Alben in SP-Alben überführen. Da würde ich mir definitiv einen Automatismus wünschen oder eine Option "Unterordner in /photos/ als manuell erstellte Alben behandeln". Dass man heutzutage eher den Dateiursprung ignoriert und über Tags und oder Zuordnungen in einer Datenbank die Bilder organisiert mag so sein. Das macht mir aber Bauchschmerzen, wenn ich dran denke mal die Anwendung zu wechseln. Außerdem erfolgt der Zugriff bei mir noch zu 90% per Dateimanager. Vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch.

Vielen Dank für den Tipp mit der Bildauswahl. Dass das wie im Dateimanager funktionieren kann hatte ich gar nicht angenommen und daher auch nicht probiert. Das funktioniert dann ja auch im Bereich Fotos / Freigegebener Bereich. Dann kann man zumindest den Inhalt eines kompletten Ordners recht unkompliziert Teilen. Unterordner gehen dann zwar nicht aber damit kann ich leben. Einfach alle Bilder im Ordner mit Shift + erstes und letztes marieren markieren --> Teilen Link. Man kann dort dann auch entsprechend einen Namen für die Freigabe vergeben und hat das freigegebene Album dann unter Freigaben --> für andere freigegeben. Das sieht dann natürlich nur der Photo-User, der die Freigabe erteilt hat.

Chris

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Man kann dort dann auch entsprechend einen Namen für die Freigabe vergeben und hat das freigegebene Album dann unter Freigaben --> für andere freigegeben. Das sieht dann natürlich nur der Photo-User, der die Freigabe erteilt hat.
Korrekt.
Und dort verwaltest du dann auch später in der dortigen "Albenansicht" deine ganzen Freigaben. Also ganz oben in der Mitte auf "Freigabe" klicken und "Für andere freigegeben" anklicken.
Im Ordnerbild ist links unten die Kurzinfo zu sehen also Datum, Art der Freigabe und wieviele Fotos in diesem Album sind.
Mauszeiger auf so ein Albumbild stellen, rechts oben erscheint das "Mehr"-Menü (=die 3 weißen Punkte), diese 3 weißen Punkte anklicken und dann öffnet sich das Menü wo du die Verwaltung von diesem Album vornimmst:

sp_alben_verwalten.png
Hier werdendann die Freigaben verwaltet, Alben können unbenannt werden, Freigabeeinstellungen editiert werden (zB neue User oder Gruppen hinzufügen usw) oder auch die Freigabe beenden bzw. das Album löschen.

Nicht vergessen, Alben sind keine tatsächlichen Bilder, es sind lediglich virtuelle Links zu den einzelnen Bildern wo die ganzen tatsächlichen Bilder liegen. Löscht du ein Album passiert nichts, die Bilder sind immer noch da.
Du kannst ja Alben erstellen welche als Inhalt Bilder aus verschiedenen Ordnern haben aus dem freigegebenen Bereich, aus dem persönlichen Speicherplatz und sogar vom PC Bilder in das Album holen (die werden dann im Systemordner "PhotoLibrary" gespeichert! auf der Diskstation)

ABER löscht du hingegen einen ORDNER (=der tatsächliche Speicherort der Bilder auf der DS) dann sind die Bilder weg!
Das löscht die Bilder auf der Synology, daher unter FOTOS > freigegebener Bereich oder pers. Speicherplatz extrem Aufpassen mit dem Löschen von Bildern in SP. Die werden dann auch tatsächlich auf der Synology gelöscht, die sind weg!
Ohne externes, separtes Backup auf separaten, externen Speichermedien sind die Bilder weg!

Hinweis:
Bitte Foto Freigabe Links NICHT mit Foto-Anfrage-Links verwechseln!
Das sind zwei völlig unterschiedliche Funktionen.

ceee

Benutzer
Punkte für Reaktionen
6
Hinweis:
Bitte Foto Freigabe Links NICHT mit Foto-Anfrage-Links verwechseln!
Das sind zwei völlig unterschiedliche Funktionen.
Ja, die Funktion muss ich noch (mit anderen Personen) testen, finde ich super praktisch und wenn es ohne große Hürden geht bekommt man wahrscheinlich viele Leute dazu einem Bilder eines Events darüber zu schicken statt per WhatsApp mit entsprechenden Qualitätsverlust zu teilen.

Chris

claudelamont

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallöle, ich hoffe, ich bin hier richtig? Ich suche eine Möglichkeit für folgende Situation:
Ich bin immer wieder mit unterschiedlichen "losen" Gruppen unterwegs. Ich möchte gerne einen Sammelplatz für Bildertausch einrichten, und zwar in voller Auflösung. Insta, Whatsapp, Telegram, Facebook etc. kommt nicht in Frage.
Da sich die Teilnehmer immer wieder ändern, möchte ich keine User mit Berechtigungen anlegen - sonst hätten ja - entweder vorherige Gruppenteilnehmer zu einem späteren Zeitpunkt zugriff - oder ich müsste jedes mal von neuem weitere / andere User anlegen oder Passwörter ändern...

Am besten wäre es, einen öffentlichen Ordner zu erstellen, auf dem alle User Schreib- UND Leserechte bzw. Up- und Download-Möglichkeit per Link (ggfs. mit Passwort) haben. Warum? Es kann ja sein, dass ein Teilnehmer Bilder hochlädt, auf dem ein anderer Teilnehmer der Gruppe drauf ist - dieser aber dieses Bild unbedingt nicht im "Pool" haben möchte. So hätte jeder die Möglichkeit, seine "ungeliebten" Bilder selbst zu löschen. Es versteht sich von selbst, dass hierüber jeder User Bescheid weiß und es dann ja auch selbst entscheiden kann, ob er Bilder hochladen möchte.

Ich finde zwar unter "Freigaben" die Option Foto-Anfrage erstellen. Damit können Bilder hochgeladen werden - aber das wars. Und blöd - auf dem Handy (Android) kann ich immer nur 1 Bild markieren und muss dann hochladen, also jedes Bild einzeln! Bei vielen Bildern auf einer Gruppenreise unbrauchbar. Darüber hinaus kann ich einen weiteren Link erstellen, über den diese Bilder gesehen und herunter geladen werden können, aber nicht gelöscht... Alleine schon der Umstand, dass zum Hochladen und Anschauen 2 Links benötigt werden ist kaum praktikabel.

Hat jemand eine Lösung hierzu?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Ja - ich würde es nicht anbieten. Hast Du Dich alleine schon mal hinsichtlich der rechtlichen Situation informiert? Was ist denn wenn jemand dort Bilder ablegt, die Rechte andere verletzen oder sogar strafrechtlich verfolgt werden?

claudelamont

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ja, grundsätzlich richtig - jedoch sind das gewerbliche Gruppen, die vor Reiseantritt schriftlich bestätigen, dass Bilder gebraucht und veröffentlicht werden dürfen. Rechtlich sind wir da sicher. Bei der Löschung geht es einfach darum, dass man auch mal "Verstrubelt" ist oder blöd daher guckt - und das will ja auch keiner von sich veröffentlicht sehen. Deshalb die Löschmöglichkeit, wie gesagt, rechtlich ist das abgesichert.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.797
Foto-Anfrage erstellen. Damit können Bilder hochgeladen werden....auf dem Handy (Android) kann ich immer nur 1 Bild markieren

Die Person mit dem handy öffnet auf dem handy via Webbrowser den von dir erstellten Freigabelink.
Die Person tippt unten auf die rote Schaltfläche "Fotos auswählen" > gewünschten Speicherort am handy wo die Fotos liegen auswählen über "Eigene Dateien" > Speicherort auswählen (von den Originalbildern am handy wo die Bilder liegen) zB SD-Karte > DCIM > Camera > links oben den Haken auf "ALLE" setzen:
sp_fotoanfragelink_alle_bilder.png
Mit 1 x Haken setzen auf "ALLE" werden die Bilder markiert und können mit OK hochgeladen werden.

Alternative, Finger auf das 1. gewünschte Bild legen und 2-3 Sekunden warten bis Zeile mit dem Bild markiert ist, Finger oben lassen!
Jetzt Finger nach unten ziehen, jene Bilder welche sich im "Ziehbereich" befinden werden autom markiert, beim letzten gewünschten Bild Finger wieder vom Display nehmen und mit OK die jetzt ausgewählten Bilder hochladen:
sp_fotoanfragelink_auswahl_ziehen_bilder.png

Da sich die Teilnehmer immer wieder ändern, möchte ich keine User mit Berechtigungen anlegen...
Am besten wäre es, einen öffentlichen Ordner zu erstellen, auf dem alle User Schreib- UND Leserechte bzw. Up- und Download-Möglichkeit per Link (ggfs. mit Passwort) haben.

Keine User <> Alle User, irgendwann im Leben wirst du dich dann letztendlich Entscheiden müssen :)

Lösungsvorschlag:
Ich persönlich würde den Fotoanfragelink unbedingt zwingend mit Kennwort und mit zeitlicher Begrenzung anlegen.
Die User können jetzt mit Kenntnis vom Kennwort bis zum Tag "X" (ist jederzeit nacheditierbar) ihre Bilder hochladen.

Da du die Möglichkeit schaffen möchtest dass die User bei Bedarf Bilder löschen dürfen benötigst du dazu einen "Dummy-User", nennen wir ihn uploader1 und diesem User sperrst du alle Zugriffe auf die Ordner nur jenen vom Zielordner des Fotolinks lässt du ihn und setzt ihn auf die Stufe "Manager", dh deine Gruppe erhält laut "Vertrag" / "Zustimmungserklärung" oder was auch immer die bei euch Ausfüllen müssen vor Antritt der Tour den Fotoanfragelink mit Kennwort zum Hochladen ihrer Bilder UND du gibst ihnen das Kennwort vom User "uploader1".
Um zu verhindern, dass sie sich im DSM herumtummeln sperr und verweigere alles was im DSM Möglich ist für den User uploader1 und lege im Anmeldeportal den Zugang zu Synology Photos an.
Dh, die Gruppenteilnehmer erhalten von dir einen Link wo sie sich DIREKT in SP einloggen, du gestaltest die Anmeldeseite nach deinen Wünschen *) mit deinem Hintergrundbild, deinem Logo usw.
Die Gruppenteilnehmer melden sich dann mit dem Usernamen "uploader1" an und können damit bei Bedarf Bilder löschen aus dem Gruppenordner da die Ordnerberechtigungsstufe vom User uploader1 auf "Manager" steht, dh er kann nur gezielt diesen einen Ordner "managen", also zB auch Bilder dort löschen.

*)
sp_anmeldeportal_entwurf_gruppenreise.png
Anmeldeseite, User können sich hier nur direkt in SP Anmelden, aber bei keiner anderen Funktion oder APP usw, kein DSM.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hahaha - @Kurt-oe1kyw hat Dir sogar schon eine Vorlage erstellt :ROFLMAO:

claudelamont

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
HA da bin ich platt - das werde ich gleich heuteabend versuchen. Und das mit dem markieren auf dem Handy: meine Güte, was habe ich alles versucht, auch das werde ich gleich noch versuche und Rückmeldung geben! Habt erst mal VIELEN DANK!

claudelamont

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Sooo, das mit der Handyauswahl ging nicht bei meinem Xiaomi. Nach dem Umstellen vom MI Browser auf den Samsung Browser (Default) kann man auch einzeln Bilder markieren und Hochladen - TOP! Zum Rest: Klappt auch soweit - leider sieht man den schönen Log-in Screen nur auf´m PC (vielleicht noch auf nem Tablet), das bzw. mein Handy kann das nicht darstellen - so what, für den Zewck tuts auch ein rein blauer Hintergrund.

Besten Dank nochmals für die Hilfe, genial!

• Like
Reaktionen: Kurt-oe1kyw

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat