Synology Photos Scheinbar bin ich für den Wechsel von DS Photo App auf Synology Photos App zu bl.....

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mein Problem : Android Fotos und Ordner/Alben der Galerie ( Samsung ) sichern .
Kurz zur Beschreibung :Das Androidsystem hat einen DCIM Ordner in dem Unterordner für Alben angelegt werden . Immer unter Voraussetzung , dass ich ein Album/Ordner anlege . Beispiel ist der Ordner Screenshot , in den Screenshots automatisch gespeichert werden . In DS konnte man diese Ordner zur Sicherung auswählen und diese wurden auf dem NAS mit gespeichert . Bilder von der Kamera wurden im in dem Ordner DCIM abgelegt . Hat man diese vor der Sicherung in einen anderen Ordner verschoben , wurden diese dort gesichert . Nach dem Wechsel auf Photos funktioniert das so nichtmehr bzw. kann ich in der App garnicht auswählen welche Alben/Ordner mit gesichert werden . In der Anpassung zur Sicherung , gibt es in der Auswahl nur DCIM und die WhatsApp Bilder . Die schon angelegten Alben/Ordner können nicht an/ausgewählt werden . Auf dem NAS ist die Orderstruktur von DS Photo noch vorhanden . Seit der Umstellung auf Photos , landen alle Bilder inkl. Screenshots , Downloads usw. in dem DCIM Ordner . Das ist ja ähnlich wie Apple Fotos App , aller Mist ist durcheinander in einem Ordner ( DCIM ) !! .
Gibt es eine Lösung , wie ich meine vorhandenen Alben ( am Handy ) weiter sichern kann wie gewohnt ? .

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
hmmmmmm, hast du mal auf "Anpassen" getippt?

Da sollte dann die weitere Auswahl der Ordner für dich sein.
Also zb die Ordner (sofern diese Dienste am handy genutzt werden!)

*) Download

*) Telegram

*) WhatsAPP Images

*) WhatsAPP Video

diese Ordner werden dann in dem vor dir definierten Backup-Zielordner als Unterordner angelegt mit ihren zugehörigen Bildmaterial darin.

ACHTUNG!
*) DCIM auswählen und NICHTS MACHEN! DENN das Android System legt dort automatisch die Unterordner:

) Camera (also deine Bilder) an
) screenshots (deine Hardcopybilder)

auf jeden Fall an.

LINKS vom ausgewählten DCIM Ordner, da ist ein unscheinbarer Pfeil, tipp drauf, dann Öffnen sich die Unterordner separat zum Auswählen, also wie oben erklärt:
Camera (SD Karte)
Camera (lokaler interner handygerätespeicher
Screenshots

Noch mal du wählst NUR DCIM aus und Android erstellt darin AUTOMATISCH diese Ordner! (du kannst aber links von DCIM mit dem Pfeil die Ordner die du nicht möchtest abwählen!)

sp_backuphandyzielu1backupeins2.png
WICHTIG!
NACH der Auswahl deiner gewünschten Ordner UNBEDINGT RECHTS OBEN AUF DAS ROTE "FERTIG" TIPPEN!
Sonst werden deine ausgewählten Ordner NICHT übernommen! Mit FERTIG bestätigen!

das Ergebnis sieht dann auf der Synology so aus:

sp_handybackup_ordner_unterordner.png

zumindest mit den derzeit aktuellen Versionen:
DSM 7.1.1-U4
Paketzentrum > Synology Photos Version 1.3.3-0330
handy APP Synology Photos Version 1.3.1-262
verhält es sich so wie oben beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

glückauf

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@Kurt-oe1kyw erstmal danke für die Hilfe . Nach einem Neustart vom Handy konnte ich die Ordner wie gewohnt auswählen .
Scheinbar brauchte die Photos App einen Neustart vom Telefon um die Ordner zu finden .

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat