Schlechte Bildqualität auf Tablet PC, miese Auflösung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AOY1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
der DLNA-Medienserver gibt die Bilder auf meinem Sony Tablet S (Android 3.2) nur in geringer Auflösung wieder, obwohl es sich um 5 Megapixel-Bilder handelt. Auf meinem
Notebook oder auf meiner Samsung-Heimkinoanlage werden die Bilder korrekt übertragen. Da dachte ich noch, es liegt am Tablet. Aber das Tablet wiederum ließt die Bilder in
voller Auflösung von meinem DLNA-fähigen Notebook. Andere Medientypen (Musik und Videos) werden ordentlich übertragen.

Habe es auch mit aktivierter und deaktivierter Einstellung bei "Bilder mit niedriger Auflösung übertragen statt der Originalbilder" versucht. Es gab keinen Unterschied. Auch
diverser Einstellungsänderungen in der Geräteliste unter DMA-Kompatibilität brachten keine Ergebnisverbesserung.

DSM 3.2
Android 3.2

Weiss jemand Rat?
Andy

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

im Allgemeinen stellt Android (zumindest die 2.x Versionen ) Bilder schlechter da, als iPad (oder Apple Produkte i.A.) das tun.
Die Normalansicht in der Android Galerie ist immer ok, aber sobald Du reinzoomst bekommst nicht mehr Details zu sehen. Das liegt daran, dass Android mit Thumbnails arbeitet, die von der Originalauflösung runterskaliert sind. Das ermöglicht schnelle Bildwechsel in der Galerie, bringt aber den besagten Nachteil beim Reinzoomen da eben keine Informationen da sind.
Apple löst das besser. Wie genau weiss ich nicht, aber zB Scalado (wird bei Mobile Phone Kameras von SEMC und Samsung eingesetzt) hat dafür sehr gute Lösungen. Dabei wird schlicht gesagt ein JPEG File indexiert und es werden nur die Teile geladen (dekodiert), die gebraucht werden. Das geht sehr schnell, der File ist aber weiterhin kompatibel zu zum JPEG Standard. Aber: wird nicht in den Standard Android 2.x eingesetzt, wie oben geschrieben. Möglicherweise gibt es bei A3.x eine bessere Lösung (aber ich hatte bei einem Test mit einem Archos G9 Tablet nicht den Eindruck), oder Sony hat selber was in einer App implementiert. Das würde ich nicht ausschliessen.

"Aber das Tablet wiederum ließt die Bilder in voller Auflösung von meinem DLNA-fähigen Notebook."
Heisst dass, das die Bilder in besserer Qualität auf dem Tablet sind, wenn Du sie vom Notebook DLNA Server anstatt von der DS einliest?

Falls die Bilder von jedem DLNA Server (auch von Deinem Notebook) nicht Deiner Erwartung entsprechen, dann lade das Bild mal manuell auf die SD Karte und seh es Dir von da an. Entspricht es immer noch nicht dem, was Du auf dem Notebook sehen kannst, dann liegt es nicht an DLNA.
Generell würde mich überraschen, wenn das Problem an der DS liegt, da die Bilder auf unserem HD Fernseher (was immerhin fast 2 MPixel sind) gut aussehen und reinzoomen auch gut aussieht - daher würde ich denken, dass das auch für das Tablet reichen sollte, da dessen Bildschirmauflösung eher im Bereich von 1.3MPixel liegt.

Gruss, ueffchen

AOY1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ueffchen!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Jedoch denke ich, dass Android 3.2 doch in der Lage ist, die volle Auflösung darzustellen. Darauf deutet erstens hin, dass die gleichen Bilden, wenn ich sie direkt in den Speicher des Tablets lege, auch ordentlich angezeigt werden und zweitens, dass die Bilder auch ordentlich aussehen, wenn sie von meinem DLNA-zertifizierten Notebook aufs Tablet gestreamt werden. Nur eben von der DS klappt das nicht.

Gruss!
Andy

ueffchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hmh, das ist interessant. Warum es bei mir mit mit WD TV Live via DLNA (Wiedergabe auf Fernseher) sogar mit reinzoomen gut aussieht und bei Dir nicht, das verstehe ich nicht...
Bei mir sind die Einstellung für den Medienserver:
erster Tab (Medienserver): Medienserver aktiviert, unter Miniaturansichten hohe Qualität (wobei ich denke, dass das nichts mit der Ansicht eines Bildes zu tun an sondern nur Vorschau/Tumbnails zutrifft)
zweiter Tab (Sucheinstellungen): "Bilder mit niedriger Auflösung..." ist nicht angewählt
dritter Tab (DMA): nichts angewählt

Ist das bei Dir anders?

Gruss, ueffchen

AOY1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ueffchen,

bei mir sind die Einstellungen genauso wie von Dir beschrieben. Außer dass ich in der Geräteliste außer WD TV Live noch wahlweise ein paar andere erfolglos ausprobiert habe. Mittlerweile steht dort wieder "Standardprofil". Ich gehe davon aus, dass Änderungen an den Profilen sofortige Auswirkungen haben, ohne dass man die DS neustarten muss.

Viele Grüße!
Andy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat