Emphehlung für bestes Format
da ich nun wirklich kein passionierter IT-ler muss ich dumm fragen:
was wäre das beste Format in welchem ich die gewünschte Dateien in die Photostation legen kann ?
Ich könnze mir auch als Laie vorstellen, dass es dem FFmpeg oder wie auch immer, nicht vollkomnmen gleich ist, was da hineingesetzt wird.
PS. könnte man auf ausführliche, für einen Laien verständliche Dokumentation zurückgreifen - bräuchte man nicht so viel in dne Foren wühlen und nerven...
Das Hauptproblem ist dabei sicherlich weder für mich noch für andere nicht die englische Sprache - sondern eher die fehlenden Zusammnhänge. Wenn man als Laie das Gefühle hat, dass die - sagen wir mal Wegbeschreibung - evtl. am Start beginnt (wenn man Glück hat
dann plötzlich irgendwo an einer Kreutzung steht... (nur an welchem Ort?) dann auf einmal steht man in einem Wohnzimmer und liegt auf der Couch (wo bin ich denn hier?) und im Grunde genommen des öfteren noch nicht einmal weiß, womit er denn nun gefahren ist - geschweige denn - wie dort hin gekommen.....
Man bekommt zwangsläufig vermittelt, dass man zu dämlich ist, man doch besser die Finger von Sachen lassen sollte, von denen man eh nix versteht...
Ist schon frustrierend :-(
In der Regel liegt es aber an heute leider übliche Strukturen.
An Stellen, wo logischer Weise Fachleute sitzen, macht man nicht (kann oder will nicht) den Versuch, fest zu stellen wie es für Unbeteiligte rüberkommt. Offensichtlich sind die Verkaufszahlen noch weit im grünen Bereich...
Beispiel: Microsoft
Meine Notebook Fetsplatte kann evtl. repariert werden. Um das fest zu stellen. müsste ich die "Wiederherstellungskonsole" nutzen.
Eine PDF auf akademie.de war eher ein Roman als eine Anleitung.
Und Microsoft ? Was dort steht, ist so wie die Anleitungen von Synology.....
Ein absoluter Fachmann bräuchte doch im Prinzip nur eine Liste der Befehle - den Rest kennt er ja. Aber wer mehr als nur Befehle braucht und
N I C H T das Vorwissen hat - wie man es bei Synology offensichtlich ebenfalls voraussetzt - der kann damit nichts anfangen. Denn einfach etwas herumzuklicken - das dürfte am PC wohl selbst der D A U nciht riskieren !
Vielen Dank an Microsoft / Synology und einigen Anderen Herstellern.
(Bitte entschuldigt meinen Frust - immerhin möcht ich ja etwas lernen