Schlechte Datenraten aus Programmen heraus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lindoriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer einer 210j. Hineingeschraubt habe ich erstmal eine alte 300er Festplatte und benutze z.Z. noch mein 100Mbit/s Netzwerk.

Wenn ich eine Datei vom PC z.B. auf die DS kopiere (Windows 7, Dateimanager, Netzwerk -> DiskStation -> Videoverzeichnis, kein LW-Buchstabe), habe so an die 10 MB/s Datenübertragungsrate, was für mich o.k. ist.

Benutze ich z.B. ProjectX (Programm zum Schneiden/Umwandeln von DVB-S Dateien) und gebe als Zielverzeichnis das video-Verzeichnis der DS an, so ist - laut Programm - die Übertragungsrate ca. 390 kb/s. Gebe ich als Ziel wieder die eigene Festplatte an, werden ca. 33000 kb/s angezeigt.

Auch Badaboom (Umwandeln TS-Video in MP4) benötigt in solchen Fällen statt 25 min. ca. 400. In beiden Fällen liegt die Quelle auf dem PC und das Ziel auf der DS210j.

Achja, MTU ist auf DSL-taugliche 1492 eingestellt.
Windows-Dateidienst ist aktiviert, FTP nicht.
Audiostation ist auch aktiviert, Ziel ist das das von diesem Dienst angelegte Verzeichnis.

Meine Frage: Kann man da etwas optimieren?

Danke im voraus & beste Grüße
Lindoriel

PS: Habe die Suche benutzt, aber bei den Ergebnissen "den Wald vor lauter Bäumen" nicht gesehen.

PPS: Ansonsten funktioniert alles bisher problemlos, habe mit WD TV Live (ebenfalls neu) schon Filme von der DS gesehen und Photos betrachtet.

Lindoriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
100MBit = MTU-Wert nicht verändern!

MfG Matthieu

Ähem, hätte ich jetzt sowieso nicht gemacht.

Mein "Problem" ist, dass wenn ein Programm eine Datei auf der DS erstellt und Daten reinschreibt die effektive Datenrate ein Bruchteil dessen beträgt die ich erreiche wenn ich eine fertige Datei über den Windows-Explorer auf die DS kopiere...

Da kann ich mir (mit meinen begrenzten Kenntnissen) höchstens vorstellen, dass diese Programme byteweise in die Zieldatei reinschreiben und ein gewaltiger Overhead erzeugt wird, der die effektive Datenrate so einbremst.

Und wenn dem so ist, hilft da wohl nichts...

Beste Grüße
Lindoriel

... der sich morgen einen Gbit-Switch und Cat6 Patchkabel kauft (Lan ist CAT6)...

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
An meinem GBit-Netzwerk schaffe ich bei genau dieser Operation etwa 8-10 MB/s. Scheint schon irgendwie an der Art zu liegen, wie ProjectX die Daten schreibt. Ich habe sonst auch eine bessere Performance. Hast Du es schon mal andersrum probiert, also von der DS lesen und auf PC schreiben?

Lindoriel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe das eben gerade nochmal getestet, wobei sich heute ein anderes Bild ergibt...

ProjectX
Quelle PC -> Ziel DS: 7000 - 7900 kB/s
Quelle DS -> Ziel PC: 21 kB/s

Badaboom
Quelle PC -> Ziel DS: 29 fps
Quelle DS -> Ziel PC: 80 - 90 fps

Ich habe übrigends noch immer den 100 Mbit/S Switch in Betrieb...

Soo wichtig ist mir die ganze Sache nicht, wandle ich eben die Datei auf dem PC um und schiebe das Ergebnis auf die DS. Es hätte ja sein können, das man irgendwo Stellschrauben für Buffer (o.ä) hätte justieren können...

Beste Grüße
Lindoriel

PS: Habe soeben festgestellt, dass wegen Hochladens von Photos noch "convert" und "ffmpeg" die CPU der DS voll auslasten. Muss den Test also morgen wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat