schlechte Qualität beim Streamen auf TV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo community,

über meine DS212j (DSM 5.0 Update 3) streame ich meine Videos (Auflösung: 1920x1080/50i; Dateiformat: *.m2ts) über DLNA auf meinen Samsung TV.
Ich habe festgestellt, dass die Qualität hierbei erheblich schlechter ist, als wenn ich meinen Camcorder über ein HDMI-Kabel direkt an den TV anschließe und die Filme abspiele.

Hierzu meine Fragen:

1. Liegt das an der nicht vorhandenen Transcodierfähigkeit der DS212j (http://www.synology.com/de-de/support/faq/577)?
2. Gibt es eine andere Möglichkeit, die Filme in Originalqualität auf dem TV über die NAS anzusehen (bspw. über den Chromecast von google)?

Danke vorab!

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Über DLNA wird das Material so gestreamt, wie es vorliegt. Für die Darstellung am TV ist der Streaming-Client auf dem Fernseher verantwortlich.

Lafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort. Welche Bedeutung hat denn die (nicht vorhandene) Transcodierfähigkeit?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Keine. "Echte" Transkodierfähigkeit liegt in der Regel auf keinem NAS vor, dafür sind die CPU-Kapazitäten einfach viel zu beschränkt. Dazu bedarf es speziell ausgelegter Chips, die dafür optimiert sind und die CPU unterstützen - die sind beispielsweise in Medienzuspielern verbaut. Auch der immer wieder zitierte Raspberry hat einen solchen - denn die verbaute ARM-CPU wäre alleine niemals in der Lage, einen HD-Film ansatzweise ruckelfrei wiederzugeben.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ich stehe auch vor der Wahl, welchen Medienstreamer ich kaufe. Ich liebäugle mit dem WD TV Live. Würdet ihr diesen dem Amazon Fire TV sowie dem Apple TV vorziehen, um mkv's vom NAS auf den TV zu bringen?
Ja.

PS: Du solltest Deinen Werbelink aus der Signatur entfernen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat