Schlüsselbasierte SSH-Anmeldung unter DSM 5.0

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

js67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgende Problem:

Ich habe auf meiner Diskstation (DS 214+, DSM 5.0) den SSH-Server aktiviert. Die kennwortpasierte Anemdlung fumktioniert auch ohne Probleme. Nun habe ich meinen öffentlichen RSA-Schlüssel nach .sdh/authoriied_keys hochgeladen und musste festellen, dass dieser bei der Authorisierung nicht beachtet wird.

Ich hatte auch mal von meinem Raspberry Pi die Datei /etc/ssh/sshd_config auf die Diskstation kopiert, was aber zur Folge hatte, dass der SSH-Server nach dem Neustart der Diskstation nicht mehr ansprechbar war.

Daher möchte ich fragen, ob jemand im Forum es schon geschafft hat, den SSH-Server auf der Diskstation so zu konfigurierten, dass eine schlüsselbasierte Autoriserung möglich ist.

mfg. Jochen Schmitt

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Daher möchte ich fragen, ob jemand im Forum es schon geschafft hat, den SSH-Server auf der Diskstation so zu konfigurierten, dass eine schlüsselbasierte Autoriserung möglich ist.

Ja, das ist möglich. Kannst du einmal die Attribube des Verzeichnis .ssh und die der Datei authorized_keys prüfen?
Es kann sein dass die Rechte und owner nicht stimmen.

Bekommst du eine Fehlermeldung bei dem Versuch eine Verbindung aufzubauen?

js67

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch einmal die Dateirechte auf der Diskstation mit denen auf dem Raspberry Pi abgeleichen, de ja auf dem Raspberry Pi die schlüsselbasierte Anemdlung problemlos funktioniert. Lider hat die zu keinen Erfolg geführt.

Ich habe auch unter /var/log nach entsprechenden Logeinträgen gesucht, die mir eventuelle weiterhelfen könnten, was leider nicht von Erfolg gekränt war.

Beim Anemdlgen bekommen ich keine Fehlermeldung, sonder nur die Aufroderung zur Passworteingabe. Diese Aufforderung sollte nicht erecheinen, da ich keychain/ssh-agent unter Linux aktiviert habe. Dass bedeutet, dass beim Anmelden das Passwort für den rpviaten Schlüssel einmalig abgefragt wird, so dass man dieses später beim SSH-Zugriff nicht mehr erneut angeben muss.

mfg: Jochen Schmitt

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
607
Hast du schon versucht bei dem Verbindungsaufbau den RSA-key explizit anzugeben mit dem Optionsparameter -i ?

Rich (BBCode):
ssh root@SERVER -i ~/.ssh/id_rsa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat