Schlüsselmanager & Google Drive in File Station

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synq

Benutzer
Mitglied seit
23. Mrz 2016
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe die Laufwerke meiner Synology Diskation 218j verschlüsselt. Den Schlüssel holt sie sich von der Fritzbox aus dem LAN. Aber wenn mal jemand einbricht, kann er natürlich leicht auch die Fritzbox mitnehmen und ist dann im Besitz des Schlüssels. Deshalb will ich den Schlüssel in Google Drive ablegen.

Problem: Dafür muss ich Google Drive in Filestation einbinden. Doch wenn ich Gdrive über Remote Verbindungseinrichtung einbinde, kann ich den Gdrive im Schlüsselmanager nicht auswählen. Mit meiner Fritzbox eingebunden als CIFS Remote Ordner klappt es super. Was muss ich machen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Habe ewig rumprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.905
Punkte für Reaktionen
343
Punkte
123
Wenn jemand deine Diskstation klaut, dann ist dort der Zugriff auf dein Google Drive vorinstalliert und der Dieb hat dann nicht nur weiterhin Zugriff auf deine verschlüsselten Laufwerke, sondern auch auf dein Google Drive?


Nja, die FritzBox nicht direkt neben die DS stellen, (außerdem muß der Dieb bestimmt eh nochmal zurück kommen, da er selbst wenn die FB daneben stand, sie zuerst erstmal hätte stehen lassen)
und du kannst auch einen USB-Stick via Kabel an die FritzBox stecken und diesen USB-Stick irgenwo einschließen oder in der Wand einbetonieren.
(das Kabel könnte auch direkt an die DS gehen)

Egal, das Kabel guckt ja raus und er könnte auch dort via Schlepptop/Handy/... die Daten runterkopieren.


Per se ist das mit dem Schlüssel auf der FB für normale Diebe bestimmt sicher genug, da sie erstmal nur auf die Hardware aus sind und nicht extra nach einem Schlüsselspeicher suchen werden.



Irgendwo ein versteckter MiniPC, der nur Zugriff von deiner DS gestattet (IP/MAC/...), bevor er Zugriff auf den Speicher erlaubt, das dürfte wohl das Höchste sein, was sicherheitstechnisch möglich ist.

PS: Ich betrieb mal einen Lüfter mit Strom aus USB an der FritzBox, um ein zusätzliches Netzteil einzusparen (ginge auch an der DS) und in dem Kabel/Stecker/Lüfter könnte man auch den USB-Stick verstecken. (sowas vergisst bestimmt jemand einzustecken :rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat