Schneller Festplattenwechsel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wie in meiner Signatur zu lesen habe ich mittlerweile zwei DS's im Betrieb. So weit so gut. Jedoch haben sich im laufe der Jahre auch einige alte Festplatten angesammelt. Diese sind nicht defekt und beherbergen sogar noch alte Daten. Obwohl ich der Meinung bin alles kopiert zu haben würde ich doch gerne mal wieder darauf schauen. Gibt es einen simplen und damit auch günstigen Adapter, am besten für den USB Anschluss (auch wenn langsamer) an dem ich einfach die Platten anschließe und dann die Platten benutzen kann? Am besten für SATA und IDE Schnittstelle?

Grüße und Dank

Holgo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja es gibt solche Docking Stationen für Festplatten, die im Prinzip genau das machen. Weiß nicht wie billig die sind aber für um die 30 Euro rum hab ich jedenfalls schon welche gesehen.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Oder ein einfaches Adapterkabel von USB nach IDE/SATA inkl. Netzteil. Gibt es schon recht günstig (unter 20€) und ist ausreichend für "mal draufschauen".
USB nach IDE/SATA Adapter

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe auch so ein billiges Teil für IDE und SATA und muss sagen das Ding taugt nicht so viel. Der USB-Controller ist murks und erkennt nur knapp 60% der angeschlossenen Geräte. Also hier bite nicht am falschen Ende sparen, auch wenn man nur kurz drauf gucken möchte.

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Der Preis ist absolut sekundär. Ich habe halt nur keine Lust immer ein Gehäuse öffnen zu müssen um eine Platte zu tauschen. Eine einfache schnelle Lösung, darum geht es mir.

Chrunchy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann schau dir mal die Dockingstations von Sharkoon an.
Mit dem von QTip vorgeschlagenen Adapter hatte ich so meine Schwierigkeiten.

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Dann schau dir mal die Dockingstations von Sharkoon an.
Mit dem von QTip vorgeschlagenen Adapter hatte ich so meine Schwierigkeiten.
Ob eine Festplatte erkannt wird oder nicht, hängt wohl mehr vom verbautem Controller ab, als von der Bauform der Adapters. Mein Vorschlag war nur ein Beispiel für einen Adapter in dieser Bauart. Ich selbst besitze seit mehreren Jahren einen Adapter mit JMicron Chipsatz JM20337 (ein Noname Produkt aus der Bucht), der bisher alles was ich angesteckt habe auch erkannt hat.

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0

sprithaken

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich nutze auch den von Dir geposteten USB Adapter und bin damit immer sehr gut gefahren.
Selbst uralte Platten hat das Teil problemlos erkannt, jedoch kann es sein das man manchmal
IDE Platten anders jumpern muss.

Ap0phis

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Mit "manchmal anders" meinst du sicher "generell als Master", oder? ;)

Nomax2000

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Japp. Das stand auch in den Bewertungen zum Teil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat